Eiche hat nach dem Dickenhobeln ein wellenförmiges Muster

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

nach dem Dickenhobeln haben meine Eichenbretter ein komisches, wellenförmiges Oberflächenmuster, siehe Bilder. Fühlt sich ein bisschen rau an, aber eigentlich nicht wellig.

Ist das irgendein Fehler beim Hobelvorgang oder ist das die Holzstruktur?

Bekomme diese Struktur durch hobeln auch nicht weg, egal wie ich die Spandicke einstelle oder von welcher Brettseite aus ich das Werkstück in den Hobel einführe.
Die Maschine (Metabo ADH 1626) ist neu justiert und mit neuen HM Messern bestückt.

Ein testweise gehobeltes Stück Ulme sah i.O. aus..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobias

image.jpg image.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sieht nach wunderschönem "Wimmerwuchs" aus. Man nennt es auch "geriegelt". Vor allem bei Ahorn ist das sehr gesucht. Auch bei Elsbeere und bei Birne habe ich das schon gesehen. Bei Eiche eher selten.Ärgere dich nicht sondern freue dich drüber!
Gruß
Michael
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Aha, wieder was gelernt - danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Jetzt finde ich es gar nicht mehr so schlimm..

Gruß
Tobias
 
Oben Unten