schorsch2009

ww-pappel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
4
Ort
baesweiler
Hallo ,
zunächst mal freue ich mich im Forum schreiben zu dürfen,
anderseits habe ich natürlich auch ein Problem.

Ich habe meine Eiche-Möbel die gewachst waren abgeschliffen,
mit 0er Stahlwolle,
dann hab´ ich sie mit Bondex Wohnraum Wachs-Lasur farblos gestrichen.
Resultat von der ganzen Arbeit:

Ich habe alles kleine schwarze Pickelchen auf der Oberfläche.

Ich kann mir denken das der Grund ist, das die Stahlwolle gerostet ist,
aber habe es schonmal gemacht ,
und da ist nix passiert.

Wäre schön von Euch Meistern des Faches zu Hören!!!!!!!:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, Stahlwolle, Eiche und vermutlich wasserbasierte Wachs-Lasur - das hört sich ganz verdächtig nach einer Reaktion von Stahlresten an. Ich würd lieber Schleifvlies verwenden.
 

schorsch2009

ww-pappel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
4
Ort
baesweiler
Hi Ihr Lieben,
ich bin Dreher von Beruf,
eigentlich könnte ich ja auch Edelstahlspäne zum abschleifen nehmen,
oder was meint Ihr??????
(Oder gibt´s etwa VA´Wolle zum schleifen????????????????????????)
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eisen und Eiche gibt mit Wasser

schwarze Flecken. Die Gerbsäure reagiert mit den ausgewaschenen Salzen aus dem Metall. Deshalb nie Stahlwolle für den Feinschliff verwenden. Auch bei anderen Hölzern kann es zu problemen kommen, wenn anschließend mit wasserhaltigen Produkten gearbeitet wird.

Es gibt Schleifvliese die ohne Metallanteile mindestens die gleiche Feinheit und Qualität bieten.

Wenn es mit dem Nachschleifen nicht weggeht, dann hilft nur noch Kleesalz / Oxalsäure - allerdings könnte das auch eine gesamte bleichende Wirkung haben. Auf Eiche mit wasserhaltigen Anstrichen zu arbeiten ist wegen der Gerbsäure eh schwierig. Ich würde da bei ölhaltigen Produkten bleiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

schorsch2009

ww-pappel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
4
Ort
baesweiler
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
es bedankt sich der SCHORSCH,

und natürlich die bis zuletzt unruhige Ehefrau

bei Euch.



Vielen Dank!!!!!!!!!
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ja das ist die Stahlwolle die mit den Inhaltsstoffen der Eiche reagiert hat.
Das dürfte ziemlich tief eingezogen sein darüberhinaus dürften noch kleinste Stahlpartikel in den Poren hängen. Ich bin mir nicht sicher ob das mit schleifen zu beseitigen ist. Auf alle Fälle würde ich die Poren zusätzlich mit einer Messingbürste ausbürsten. Edelstahlspäne würde ich nicht verwenden, die sind zu scharfkantig. Ich fürchte hier hilft nur großzügiges abschleifen.
 

schorsch2009

ww-pappel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
4
Ort
baesweiler
Danke für die vielen Tipps,
ich denke ich werde wohl mit 800er Schleifpapier angreifen,
und das Beste daraus machen!!!!!!!!


THANKS AT ALL :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
solltest Du in diesem Leben noch fertig werden wollen, würde ich Dir empfehlen mindestens mit Körnung 80 anzufangen (je nach Schleiftechnik auch gröber oder feiner). Danach 120 und zum Schluss mit maximal 150 wenn sein muss 180 nachschleifen. Zum Zwischenschliff gehe ich bis auf 400, aber Körnung 800 ist im Holzbereich unüblich.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche schleifen ...

mindestens mit Körnung 80 anzufangen (je nach Schleiftechnik auch gröber oder feiner). Danach 120 und zum Schluss mit maximal 150 wenn sein muss 180 nachschleifen

--> aber nur, wenn es Vollholz ist. Bei Furnier ist hast Du sonnst ein weiteres Problem :rolleyes:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zu dem Tip mit der Oxalsäure gehört aber unbedingt ein Sicherheitshinweis: Das Zeug ist sehr giftig, daher muss auf eine entsprechende Schutzausrüstung geachtet werden.

Gruß

Heiko

PS: im Zweifelsfall kann man es auch erst mit Zitronensäure versuchen...
 
Oben Unten