Eiche geölt, mit weißen Anteil, Oberfläche leicht reproduzierbar

Laurius

ww-ahorn
Guten Abend zusammen,

Folgende Situation. Ich baue gerade für meinen Essbereich eine Tischplatte, Eiche massiv, kaum Äste. Ich würde die Platte lieber etwas heller halten, weshalb ich auf ein Produkt mit Weiß Anteilen zurück greifen möchte. Ich habe allerdings eine 2 jährige Tochter, weiterer Zuwachs ist unterwegs. Ich möchte die Platte ungerne durch eine Kunststofffolie schützen. Bei zwei kleinen Kindern wird die Platte aber leiden. So möchte ich sie ab und zu auf arbeiten. Bei klarem Öl sehe ich kein Problem, aber wie ist das bei Öl mit weißen Partikeln? Kann ich das in Teilen nach arbeiten und wenn, habt ihr Empfehlungen für ein Produkt?

Danke schon einmal,
Gruß Till

eckartz

ww-buche
Hast du Erfahrung mit geölten Oberflächen?
Ich arbeite meist mit Kreidezeit Ölen. Je nach Anwendung. Und pigmentiere mit dem Standöllack von Kreidezeit. Wenn du nacharbeitest ist bei einem Esstisch wichtig, dass du die Fläche gut reinigst. Ich nehme dazu meist Schmierseife und Scheuerpads. Danach neu Ölen.

Laurius

ww-ahorn
Ich habe schon unzählige Massivholzplatten, primär Buche, aber auch Esche, Eiche und Nussbaum geölt. Entweder gefärbte Öle, oder farblose, dann vorallem von Osmo.

Bei dem von dir beschriebenen Vorgang sprichst du davon die komplette Fläche zu überarbeiten oder funktioniert auch eine punktuelle Nachbearbeitung? Ich stelle mir Letzteres wegen der Pigmente schwierig bis unmöglich vor.

Gruß

Holzsinn

ww-robinie
Ich habe kürzlich in einem Kurs Muster gemacht mit weiß pigmentierten Ölen, einmal auf Eichefurnier, einmal auf Ahornfurnier. Auf dem Ahorn funktioniert das wunderbar, der sieht wie unbehandelt aus, auf Eiche ist die Oberfläche eher grau, d.h. unansehnlich geworden.
Ich würde statt eines weiß pigmentierten lieber ein wenig anfeuerndes Öl nehmen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

aus meiner Erfahrung darf der Weißanteil nur wenige Prozent 1-3 betragen sonst fällt eben der Farbton negativ auf. Gerade auf "dunkleren" Hölzern. Da sind Eigenversuche (Muster) fast unabdingbar.
Bei kleinen Kindern wird die Oberfläche eh nicht ewig halten. Aber eine Massivholzplatte hat eben den Vorteil dass man sie auch mal Abschleifen kann.

Laurius

ww-ahorn
Moin Carsten,

Sicher und meine Platte hat 45 mm Stärke, da kann ich das eine oder andere Mal drüberschleifen. Mir ging es darum nicht die ganze Platte abschleifen zu müssen, aber den Gedanken habe ich zu den Akten gelegt.

Gruß Till

Christian81

ww-robinie
Habe zuletzt Eiche Möbel mit dem 3040 von OSMO behandelt. Es ist wie Melanie sagt leicht ins gräuliche, hat aber den Vorteil das es das Holz nicht anfeuert. Das ist schon ok. Auf dem Topf stand auch drauf das man es nicht mit transparenten Öl überstreichen soll, sondern 2 x mit dem weiß pigmentierten bearbeiten soll. Fußböden ist was anderes aber bei Möbelteilen soll man das so machen.
Eine Tischplatte eben nachzuölen ist ja kein Problem. Nutze da seid längerem das kleine Auftragsvlies von OSMO. Damit ist man doppelt so schnell wie mit einem Pinsel. Kann mich immer nur wieder für OSMO aussprechen.

Laurius

ww-ahorn
Ich habe mir das 3068 von Osmo bestellt und probiere dies nun an einem Teststück aus. Das 3040 habe ich gar nicht wahrgenommen, werde mir ein Musterpäckchen zusenden lassen. Danke für den Tipp

Und ja bin auch Fan von Osmo, sitzen zudem 20 km von mir entfernt. :emoji_wink:

Oben Unten