holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hallo zusammen,

ich habe mich in Terrassen-Möbel aus Holz verguckt (googelt auch mal nach Viteo Solo), aber leider sind diese "unbezahlbar". Nun habe ich 6 Bänke (2 x 1,00m und 4 x 1,25m) sowie einen Tisch in Eiche komplett verleimfertig vorbereitet. Die Gehrungen der Gestelle werde ich mit Sipo-Dominos 10 x 50 von Festool verbinden. Die Bank- und Tischlatten ebenfalls und zusätzlich noch mit den Heavy-Duty-Schrauben aus diesem amerikanischen System (Name fällt mir gerade nicht ein) verschrauben.

Bevor ich aber jetzt die Teile verleime, stellt sich die Frage: Mit was eigentlich?

Gelernt habe ich mal D4 oder PUR, aber scheinbar sind die auch nicht wirklich dauerhaft für direkte Bewitterung. Lasieren würde ich sie, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht was wirklich Dauerhaftes gibt. Wir haben seit 13 Jahren auf unserer Terrasse eine Teak-Bank Sommer wie Winter stehen. Leimfugen sind top.

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten :emoji_slight_smile:

Gruß
Ecki
 

Anhänge

  • 20160220_132021.jpg
    20160220_132021.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 133

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hallo Micha,

danke für deine schnelle Antwort. PU muss aber wie "normaler" D4 nach DIN EN 204 auch durch Lack oder Lasur geschützt werden...

Was haltet ihr denn von Resorcinharzleimen z.B. Bindan CIN?
Habe auch noch einen Titebond Ultimate gefunden.

Gibt es da entsprechende Erfahrungen?

Gruß
Ecki
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bindan CIN ist ein Resorcin Harz Leim 2 komponentig, die einzel Bestandteile sind nicht gerade gesundheitsfördernd, man braucht ne recht genaue Waage um die passend zu mischen. Der Leim ist dunkelbraun bis lila = sichtbare Leimfuge.
die Verarbeitungsparameter sind recht eng gesteckt und einzuhalten.
ich würde auch eher nen PU leim nehmen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Bindan Cin kein PU

hallo,

PU ist nicht UV beständig. Bindan CIN schon. Ist alles drin was gut und giftig ist. Wenn es immer draußen bleibt Bindan Cin. Ich habe in der Hinsicht schlechte Erfahrungen mit PU gemacht.

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Epoxidharz wäre auch noch eine Option. Was UV-Beständigkeit angeht: Da gilt natürlich, dass UV nur dort wirken kann, wo es auch hinkommt. Bei einer dünnsten Klebefuge sehe ich da wenig Gefahr, dass UV in die Tief eindringt. Das erodiert dann nur ganz oberflächlich ab.

Woran ich große Zweifel habe: Ob die konstruktiven Gegebenheiten überhaupt für außen geeignet sind. Gehrungen und Quer+Längsholz aneinandergeleimt, dass gibt nicht genug Bewegungsfreiraum für das Holz. Holz im Außenbereich muss sich gut bewegen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei direkter Bewitterung recht schnell überall reißt.
 

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hallo zusammen,

danke an alle!

Ich habe mir jetzt mal das BINDAN CIN geordert. Was heißt denn "genaue Waage"? Meine digitale Küchenwaage (wiegt auf 1g) sollte doch ausreichen oder?

Und wie ist es mit der Verarbeitung? Mein Hobbykeller hat ein Fenster und ich denke immer an den Spruch meines alten Professors in Holztechnik Anfang der 90er: Was die mit ihrem Formaldehyd haben! Wir haben früher in der Spanplattenfabrik auf den frischen Stapeln gefrühstückt! Ok, uns haben ein wenig die Augen getränt...! :emoji_slight_smile:

Grundsätzlich halte ich die Konstruktion schon für möglich. Es gibt solche Gartenmöbel von diversen Anbietern und ich kenne auch Leute, die so etwas das ganze Jahr über draußen stehen haben. Z.B. die Vorlage für meine Möbel (Viteo Solo) und auch andere (Solpuri Liberty...)

Wenn es nix wird, dann verstärke ich "unsichtbar" mit Edelstahlwinkeln etc...

Gruß
Ecki
 
Oben Unten