Eiche Esstisch bauen aus 2 Bohlen

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Schöner Tisch, das waren wirklich schöne Bohlen. Beine sind etwas zu maechtig fuer meinen Geschmack, aber das soll dich nicht beruehren.
Den Spalt in der Mitte ist hier in DK im mittelpreisigen Segment sehr verbreitet und mir persönlich gefällt es auch.
Schlimmste was dir passieren kann: nach 3 jahren stellst du tatsächlich fest, dass es sich etwas zu sehr gewölbt hat. Bringst die Bohlen halt nochmal zum Betrieb und wiederholst das Abrichten. So what.

Dafür hast du einen einmaligen Tisch, und nicht so einen kammergetrockneten in 20cm Riegel geschnittenen Einheitsbrei wie man ihn überall bekommt.

Was das Abrichten mit der Oberfräse angeht.
Ich mache es oft, es funktioniert wunderbar. Nicht mit 25mm Fräser, sondern mit 50er Wendeplattenfräser, gestell aus 40x80er Aluprofilen und 2kW Fräse. Man kann 5 mm in einem "Rutsch" abnehmen. Idealerweise würde man danach noch beidseitig durch den DH fahren...aber bei Platten von 1m Breite hat man den sowieso nicht.
Klar sind große Hobel zu bevorzugen...hoffe bald bin ich auch Besitzer eines 53er oder gar 63er...

Vielen Dank für dein Lob :emoji_slight_smile: Um ehrlich zu sein, sind mir die Beine auch etwas zu gewagt. Aber die Beine kann ich im Laufe der Zeit austauschen und eventuell etwas schlichteres bauen.
Ich habe jeweils 5 Gratleisten pro Bohle aus U-Eisen in 5mm Stärke verbaut. Das U-Eisen hat eine Größe von 20x40x5mm und wurden im Holz eingefräst, so dass ein schusseln minimiert wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein derartiges Projekt habe ich auch schon realisiert. Ca. 1,20m breit, 3,20m lang. Waldkante habe ich drangelassen, nur gebürstet. Ist nun schon 4 oder 5 Jahre her, ich habe die Bohlen auch nicht aufgetrennt, und zudem mittig noch verleimt (keine Fuge).

Bisher habe ich von dem Tisch nichts mehr gehört, aber ich muss in Kürze nochmals zu der Baustelle und werde ihn mir einmal ansehen.

Die Füße waren deinen recht ähnlich, ebenfalls 100/100 T-Träger.
 
Oben Unten