Eiche Esstisch bauen aus 2 Bohlen

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Kurzes Update.
Ich habe es nicht geschafft. Ich habe nach langer Suche endlich eine Zimmerei gefunden, die mir die Bohlen bearbeiten kann.
Die Bohlen werden in kompletter Größe abgerichtet per Bandsäge/Sägewerk, anschließend auf Dicke gehobelt sowie gesäumt.
Kostet insgesamt 280 Euro. Ist es ein fairer Preis?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie lange haben die sich denn mit dir auseinander gesetzt?

Wenn es für beide passt.....

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Bohlen werden in kompletter Größe abgerichtet per Bandsäge/Sägewerk
an der Bandsäge abgerichtet?
sind die so krumm?

Wie auch immer,

von den 280,- ziehst du 2 Fräser ab bleiben 230,- plus etliche Schleifbänder sind´s nur noch
210,- die Oberfräse dankt es auch, macht 190,-
keine Arbeit damit und keinen Dreck aber
dafür sauber abgerichtete Bohlen.
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
an der Bandsäge abgerichtet?
sind die so krumm?

Wie auch immer,

von den 280,- ziehst du 2 Fräser ab bleiben 230,- plus etliche Schleifbänder sind´s nur noch
210,- die Oberfräse dankt es auch, macht 190,-
keine Arbeit damit und keinen Dreck aber
dafür sauber abgerichtete Bohlen.


Um ehrlich zu sein, finde ich, dass die Bohlen relativ gerade sind.

Anbei sende ich mal paar Aufnahmen von den Bohlen :emoji_slight_smile:
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
hier mal einige Aufnahmen.

Es bringt sicherlich nichts, die Bohlen einfach in den Dickenhobel zu schieben und gut ist oder?
 

Anhänge

  • IMG_20190922_165947.jpg
    IMG_20190922_165947.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190922_170031.jpg
    IMG_20190922_170031.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20190922_170303.jpg
    IMG_20190922_170303.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 146

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es bringt sicherlich nichts, die Bohlen einfach in den Dickenhobel zu schieben und gut ist oder?
nein das bringt gar nichts, deswegen wird vorher mit der Abrichte eine Seite plan gehobelt.
Es könnte aber bei dieser Länge bedeuten, dass sehr viel abgetragen werden muss und am Ende
nur eine 30mm Platte entsteht, dass ist dann schon eine ganz schöne Wuchterei.
Wie gerade eine Bohle ist lässt sich auf den Bildern nur schwer sagen, mit 2 Peilstäben lässt sich das besser abschätzen.
Mit der Bandsäge wird evt. die Waldkante entfernt, aufgetrennt, grob formatiert aber abgerichtet wird da nichts.
Es sollen ja aus den 60cm etwa 50cm Breite werden und einseitig eine gerade Kante erhalten, ich denke, dass wird
die Arbeit an der BS sein.

Frag halt mal nach.... nicht das die allseitig nun alles schön gerade machen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du dann deine akkurat abgerichteten Teile hast, mach nicht den Fehler und beginne auf einer Sichtseite deine angedachte Oberflächenbehandlung... hatten wir vor kurzem, erst auf Reststück od. Unterseite testen....
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Fotos können natürlich täuschen aber ohne Waldkante wird das zumindest kein Tisch mit 1m Breite mehr.

Ich würde die Auflageflächen auf dem Gestell plan fräsen, die Bohlen so zum Tisch verbauen wie gedacht und dann schauen wo man so steht. Soll heißen: wo sind Unebenheiten die nicht tolerabel sind (Hobel oder OF) und womit kann man eben noch leben. Der Rest wird verschliffen.

Alternativ selber mit der Oberfräse ran. Kosten für Fräser rechnen und die eigene Arbeitsstunde netto rechnen wie es einem der Arbeitgeber bezahlt. Dann kann man für 280€ sicher schon mal einen oder zwei Arbeitstage reinstecken.

Ich habe es nicht geschafft.

Oder hat das nicht funktioniert?
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
nein das bringt gar nichts, deswegen wird vorher mit der Abrichte eine Seite plan gehobelt.
Es könnte aber bei dieser Länge bedeuten, dass sehr viel abgetragen werden muss und am Ende
nur eine 30mm Platte entsteht, dass ist dann schon eine ganz schöne Wuchterei.
Wie gerade eine Bohle ist lässt sich auf den Bildern nur schwer sagen, mit 2 Peilstäben lässt sich das besser abschätzen.
Mit der Bandsäge wird evt. die Waldkante entfernt, aufgetrennt, grob formatiert aber abgerichtet wird da nichts.
Es sollen ja aus den 60cm etwa 50cm Breite werden und einseitig eine gerade Kante erhalten, ich denke, dass wird
die Arbeit an der BS sein.

Frag halt mal nach.... nicht das die allseitig nun alles schön gerade machen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du dann deine akkurat abgerichteten Teile hast, mach nicht den Fehler und beginne auf einer Sichtseite deine angedachte Oberflächenbehandlung... hatten wir vor kurzem, erst auf Reststück od. Unterseite testen....

Also mir wurde gesagt, das es per Abrichte nicht geht, da diese nur 450mm breit ist. Deshalb kam sein vorschlag, ein grader Schnitt am Sägewerk (Blockbandsäge), und so wenig wie möglich material entfernen. Anschließen im Dickenhobel auf Stärke bringen und anschließend besäumen und fertig ist das gute Stück.

Wieso sollte man nicht auf der Sichtseite anfangen?
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Fotos können natürlich täuschen aber ohne Waldkante wird das zumindest kein Tisch mit 1m Breite mehr.

Ich würde die Auflageflächen auf dem Gestell plan fräsen, die Bohlen so zum Tisch verbauen wie gedacht und dann schauen wo man so steht. Soll heißen: wo sind Unebenheiten die nicht tolerabel sind (Hobel oder OF) und womit kann man eben noch leben. Der Rest wird verschliffen.

Alternativ selber mit der Oberfräse ran. Kosten für Fräser rechnen und die eigene Arbeitsstunde netto rechnen wie es einem der Arbeitgeber bezahlt. Dann kann man für 280€ sicher schon mal einen oder zwei Arbeitstage reinstecken.



Oder hat das nicht funktioniert?

Also mein Problem ist bzw. war, dass ich keine grade/plane Fläche hingebkomme, wo ich die Bohlen auflegen kann. Ich kann leider keine 3500mm in meiner Hobbywerkstatt planen. Dafür ist kein Platz. Also habe ich das ganze draußen auf der Wiese aufgebaut, bloß diese ist krum und schief und bei 2 OSB platten mit einer Länge von knapp 4m hat man einfach viel zuviel spiel.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also mir wurde gesagt, das es per Abrichte nicht geht, da diese nur 450mm breit ist.
alles klar!
so seh ich den Sinn dahinter....

...
weil jede Lasur, jedes Öl, immer verschieden reagiert.
Das ist von Holz zu Holz mal so, mal so.
Öle können zu gelb sein oder zu stark abdunkeln.
Die Farbmuster sind nur Anhaltspunkte.

Also ausprobieren, gut trocknen lassen und beurteilen.
Sonst sind die 290,- für die Tonne wenns nicht gefällt.

Alternativ:
komm nach Korsika bring die Dinger mit, hab ne 63er Kölle zur Verfügung,
ach ja, bring bayrisches Bier mit, dann sind wir quitt.:emoji_slight_smile:
musst halt etwas Gepäckzuschlag bei der Airline berappen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also habe ich das ganze draußen auf der Wiese aufgebaut, bloß diese ist krum und schief und bei 2 OSB platten mit einer Länge von knapp 4m hat man einfach viel zuviel spiel.
hmm,
ja kenn ich solche Zirkuseinlagen.
Ist nervig, weil man für die Vorrichtung doppelt so lange braucht wie für die eigentliche Arbeit.
Ein ordentlicher Rahmenbau aus 4kt. Hölzern und ausgerichtet mit Wasserwaage und Peilstäben
wäre es gewesen.
Ja, und 2 Tage gutes Wetter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gibt verscheidene Möglichkeiten solche Breiten zu bewältigen. Für einen Kollegen vor Jahren mal eine ´Kieferndiele "abgerichtet"
Vorarbeit mit E Hobel und Rauhbank. Da durfte jeder mal ran. Wir haben das Teil erstaunlich gerade bekommen. Die Gegenseite hat dann die Breitband übernommen mit 20 oder mehr Durchgängen.

Eine Eichebohle mit nur 2,50 m für unseren damaligen Schärfdienstmitarbeiter war zum Glück so gerade dass wir sie tatsächlich nur mit der Dickenhobelmaschine bearbeiten konnten. OK dann natürlich zum Abschluss die Breitband.

Am meisten Spass hat eine Mahagoniebohle gemacht die ich auf die CNC gespannt habe.
Entsprechend unterbaut. Die erste Seite mit einem 80er Planfräser in mehreren Schritten begradigt brauchte nach dem Umspannen dann nur auf die Sauger es nur 2 Durchgänge um eine saubere Tischplatte zu bekommen. Hat aber gut 20 mm an Dicke eingebüst. Hat fast mehr als einen halben Tag gedauert also eigentlich nix für Kundenauftrag weil man das fast nicht bezahlen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
hier mal einige Aufnahmen.

Es bringt sicherlich nichts, die Bohlen einfach in den Dickenhobel zu schieben und gut ist oder?

Das kommt darauf an wie gerade die sind, man kan da schon etwas tricksen. Wunder geht aber nicht.
Man muss sehen was man an Möglichkeiten hat, dementsprechend würde ich das an der Blockbandsäge machen. Funktioniert gut und man muss sich nicht schinden!

Gruss
Ben
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder zu Wort.

Die Bohlen sind besäumt, abgerichtet, gehobelt und auf länge geschnitten. Das ganze hat 2 Std gedauert und im Endeffekt hätte es jede Schreinerei machen können! Die Bohlen mussten auf 44cm breite geschnitten werden. Mehr war nicht zu holen! Hat mich etwas geärgert, da ich gerne eine breite von 100cm gehabt hätte. Nun jetzt sind es halt 90cm und ich bin um eine Erfahrung reicher :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht sollte der ein oder andere sich auf Tipps zur Ausführung beschränken und die Kritik des "Designs" einfach für sich behalten.

Wieso kann man sich nicht einfach den nächsten Thread anschauen und einfach die Finger still halten? Bringt das jemanden weiter oder meinst du gar dass es jemanden interessieren könnte?
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Anbei befinden sich zwei Aufnahmen vom Tisch. Es sind zwar eher Detailaufnahmen und die Tischbeine sind noch nicht zu erkennen, aber somit könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom Tisch machen.
Ich stelle am Wochenende ein Foto vom gesamten Tisch in guter Bildqualität online :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_116724991570534_20191010_164919195.jpeg
    LRM_EXPORT_116724991570534_20191010_164919195.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 174
  • LRM_EXPORT_146793237119333_20191011_092447741.jpeg
    LRM_EXPORT_146793237119333_20191011_092447741.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 172

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Klasse Tisch geworden, auch wenn es evtl. mit dem Schlitz mal unpraktisch werden könnte. Optisch aber 1a! Gut, dass du die professionellen Geräte zur Verfügung hattest, das hätte stobst keiner Spaß gemacht...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Schöner Tisch, das waren wirklich schöne Bohlen. Beine sind etwas zu maechtig fuer meinen Geschmack, aber das soll dich nicht beruehren.
Den Spalt in der Mitte ist hier in DK im mittelpreisigen Segment sehr verbreitet und mir persönlich gefällt es auch.
Schlimmste was dir passieren kann: nach 3 jahren stellst du tatsächlich fest, dass es sich etwas zu sehr gewölbt hat. Bringst die Bohlen halt nochmal zum Betrieb und wiederholst das Abrichten. So what.

Dafür hast du einen einmaligen Tisch, und nicht so einen kammergetrockneten in 20cm Riegel geschnittenen Einheitsbrei wie man ihn überall bekommt.

Was das Abrichten mit der Oberfräse angeht.
Ich mache es oft, es funktioniert wunderbar. Nicht mit 25mm Fräser, sondern mit 50er Wendeplattenfräser, gestell aus 40x80er Aluprofilen und 2kW Fräse. Man kann 5 mm in einem "Rutsch" abnehmen. Idealerweise würde man danach noch beidseitig durch den DH fahren...aber bei Platten von 1m Breite hat man den sowieso nicht.
Klar sind große Hobel zu bevorzugen...hoffe bald bin ich auch Besitzer eines 53er oder gar 63er...
 
Oben Unten