Eiche blutet schwarz aus...

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Hallo!
Eine ca. 100 Jahre alte Haustür aus Eiche soll restauriert werden. Diese wurde schon einmal im Laugenbad abgebeizt, das Holz hat dadurch sehr gelitten und ist grünlich verfärbt und stark rissig. Auf der Baustelle herrschte teilweise eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit durch Putz- und Malerarbeiten. Dabei fing das Holz an schwarze Ausblutungen und Flecke zu entwickeln, die teilweise sogar erhabene Tropfen bilden und wie Teer oder ähnliches wirken. Fast alle Verfärbungen sind an der Innenseite der Tür. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Meine Sorge ist, dass nach abschleifen der Flecke und erfolgter Oberflächenbehandlung die Flecke unter Umständen wieder auftauchen. Vielen Dank schon mal für eure Ideen.
 

Anhänge

  • 28.03.2008 13-15-16.jpg
    28.03.2008 13-15-16.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 72

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tauchbad Spaetfolgen

Hallo M_B,

Leider keine gute Nachrichten, die schwarzen Ausschwitzungen sind vermutlich eine Spaetfolge des Tauchbades. Die Tuer ist in diesem Zustand/Verfassung nicht installierbar. Es ist eine gruendliche Nachbehandlung notwendig um zukuenftige Ueberraschungen auszuschliessen.

Der grundsaetliche Fehler welcher beim Tauchen entsteht, durch das Eintauchen wird die Luft, welche sich im entsprechenden Moebel befindet herausgedrueckt und mit Lauge gefuellt. Diese tief im inneren von Verbindungen verbliebenen Laugenreste lassen sich sehr schwer bis kaum entfernen. Jegliche Feuchtigkeitsaenderung, wird wieder die Laugenreste aktivieren.

Ich wuerde die Tuer total zerlegen, die Holzteile mit einem Hochdruckreiniger abspritzen. Die Verfaerbungen welche vemutlich durch das Tauchbad entstanden sind, wuerde ich durch Abwaschen mit Eisessig neutralisieren, was gleichzeitig zu einer Aufhellung fuehrt.

Ich will auf keinen Fall hier schwarz in schwarz Malen, doch solche Auftraege gehoeren zu den schwierigsten/undankbarsten in meinem Beruf. Neunundneunzig Prozehnt solcher Auftraege lehne ich ab. Bei dem einen Prozehnt uebernehme ich den Auftrag nur, wenn die Arbeit voll bezahlt wird einschliesslich Misserfolg.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten