Eiche-Ansteckplatten verzogen

Milchmensch

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben uns vor Kurzem einen unbehandelten Eichentisch mit Ansteckplatten gekauft. Das Ganze haben wir auseinandergebaut nach Lieferung ca. eine Woche im geheizten Zimmer gelagert. Die Teile kamen aufgrund des aktuellen Wetters aus der Kälte. Vermutlich aufgrund der plötzlichen Änderung der Umgebungsbedingungen haben sich insbesondere die Ansteckplatten deutlich verzogen (sind gewölbt, d.h. in der Mitte höher als an den Seiten), was wir jetzt im Rahmen des Tisch-Ölens bemerkt haben.

Ich bin recht unerfahren, was Holz angeht und wollte daher fragen, was ich machen kann, damit die Platten wieder gerade werden und zur Tischplatte passen. Die Platten sind so aufgebaut, dass sie durchgehende Lamellen (ist hoffentlich die richtige Bezeichnung) in Längsrichtung des Tischs haben. Rundherum ist ein Rahmen mit der gleichen Maserung aufgeleimt, so dass die Platte von aussen doppelt so dick aussieht, wie sie tatsächlich ist. Zusätzlich sind von unten in den "einfachen" Bereich noch zwei Bretter/Latten quer aufgeschraubt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jochen

P.S.: Das Ölen hat dank der vielen Tipps im Forum bisher super geklappt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten