Eiche Altholz Erfahrung

Mücke95

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Burscheid
Guten Abend Liebe Gemeinde,

ich plane im moment mein Meisterstück, und habe ein Frage zu Eiche Altholz.

Ich würde gerne 4 Sichtseiten aus Altholz machen, gekittete risse und äste. Die Dicke der Seiten sollte nur 10mm sein, d.h. das Altholz wäre nur 10mm dick.

Was meint ihr wäre das problematisch von der Standhaftigkeit? Oder sagt ihr zu dünn, keine chance es in Form zu halten.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
Daniel Mücke
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo angehender Meister.:emoji_wink:

Kommt ein bisschen auf die Dimension der Teile an.
Für ein Schmuckkästchen oder einen Humidor sind 10 mm Materialdicke weitgehend ausreichend.
Für ein größeres Möbel eher nicht.:emoji_wink:

Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber...:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Mücke95

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Burscheid
Das sollen Sichtseiten sein wie oben beschrieben. Diese werde ich jeweils auf einer 19mm Stäbchenplatte befestigen, mit durchgehenden metrischen Schrauben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es wäre gut wenn du detaillierter erklären könntest. Wenn es mit normaler Eiche geht, geht's mit alter auch.

Aber im Ernst, etwas genauer bitte. Wieso Mi metrischen Schrauben an einer Trägerplatte verschraubt?

Gruss
Ben
 

Mücke95

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Burscheid
Also ich habe einen innen Korpus aus 19mm Stäbchensperrholz mit Eiche furniert und darauf möchte ich als umlaufende Sichtseiten 10 mm Eiche altholz machen. Ich habe in der altholz Platte rampa Muffen eingeklebt, in der stäbchensperrholz langlöcher wodurch ich die altholz Platte mit metrischen Schrauben befestige. Das langloch ist dazu da weil massivholz ja bekanntlich anders arbeitet, als ein plattenwerkstoff.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, warum kalibrierst du das Holz nicht auf 5mm und leimst es beidseitig auf die Trägerplatte?
Kann ja außen Altholz und innen normale Eiche sein.

So wie von dir angedacht wird das Holz beim ersten Wetterumschwung wellig, besonders wenn Äste und Verwachsungen vorhanden sind.

Gruß Christian
 
Oben Unten