Eiche ölen? Rohholz-Optik behalten

Chrig

ww-pappel
Registriert
18. November 2021
Beiträge
11
Ort
Breitenbach
Servus Leute

Bin nun seit einiger Zeit stiller Leser dieses tollen Forums.
In Zukunft werde ich aber doch etwas an Hilfe benötigen und mein Tischler Nachbar kann mir auch nicht immer weiter helfen...

Ich muss für meine neue Wohnung Eiche Leimholzplatten als Fensterbank versiegeln und es sollte die Optik unbehandelt so gut wie möglich behalten, bzw sollte nicht angefeuert werden,
Wenn es geht sollte es ein Öl/wachs etc sein, kein Lack.
Leider habe ich noch nichts gefunden.

Könntet ihr mir verraten welches Produkt ich mir kaufen sollte?

Lg
Christian
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Warum kein Wachs? Einfach probieren und ein paar kleine Musterflächen machen, zB. mit Bohnerwachs (googeln) oder Schuhcreme farblos (ist auch nur Wachs). Im Baumarkt gibt es auch Wachs pur, nennt sich Antikwachs oder so. Die Eiche vorher kräftig bürsten, am besten Messing- oder Kupferbürste, kein Stahldraht, Wachs dünn(!) auftragen und dann nochmal mit einer Bürste mit kräftigem Faserbesatz polieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wachs und Feuchtigkeit gibt Flecken. Von Osmo würde ich das Öl mit Weißpigmenten nehmen. Man halt halt ganz leichten Weißschleier, ist aber schon sehr nah an Roh. Für den Effekt nutze ich am liebsten von hesse den Pura Natura Lack. Da muss ich zwei mal schauen ob roh oder Lack.....

Wachs ist bei einer Fensterbank mist. Bürsten würde ich die auch nicht, macht die Pflege unnötig schwer.

Gruss
Ben
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Was heißt neue Wohnung? Neubauwohnung? Wie sollen die Fensterbänke befestigt werden? Unbedingt an einen Schutz von unten denken. Hält ein eventueller Kleber auf Öl / Wachs
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Also ein Kumpel hat seine Tischplatte mit "Scandic Oil von Oli Natura" behandelt, weil er auch eine Roh-Optik haben wollte. Evtl. lassen sich hiervon Muster beim Hersteller oder Händler beschaffen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Holzbutter verwenden
Ernsthaft? Für ne Fensterbank?
Halte ich für ungeeignet da es nicht aushärtet. Habe ich nach einem Hinweis von @WinfriedM mal getestet und Holzbutter auf ein Spritzerschutzglas vom Schweißhelm "geschmiert", war nach 2 Wochen nicht ausgehärtet.
Um meine Holzbretter (die meisten kommen in den Geschirrspüler) hin und wieder mal aufzuhübschen gut, für nen Fensterbank nicht zu empfehlen.
Ich nutze gerne das Festool HD, feuert auch nicht so stark an.

Gruß SAW
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
176
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Es geht hier um die Rohholz-Optik zu behalten und da dafür ist das Produkt gut, es schafft nur einen leichten Seitenglanz und je nach Auftrag könnte man auch eine gute Wiederstandfähigkeit gegenüber der Feuchtigkeitsaufnahme erreichen.. allgemein ist das Konzept der "Holzbutter" sehr wirksam, siehe auch Rezessionen im Internet dazu..

sorry aber ein Spritzerschutzglas damit behandeln, dass ist ja eine Zweckentfremdung, sowas hat ja keine saugfähigen Untergrund..
 

Mitglied 59145

Gäste
Holzbutter braucht kein Mensch, genauso wie Amazonrezensionen. Da schreibt Hinz und Kunz irgendwas hin und die Hälfte ist wahrscheinlich bezahlt. Eine Fensterbank hat meistens hin und wieder etwas Feuchtigkeit, Blumentöpfe, Schlagregen wenn man nicht schnell genug ist, regelmäßiges abwischen.

Festool HD ist weit entfernt von Rohholz, oder gibt es das auch mit Weisspigmenten?

Holzbutter, jedenfalls das was ich in den Händen hatte, feuert doch auch ziemlich an?

Bin ja auch viel in der Ökoschiene unterwegs, also auch jetzt zu Hause und persönlich, aber meine Eichenfensterbänke sicnd lackiert und nicht aus Altholz.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
sorry aber ein Spritzerschutzglas damit behandeln, dass ist ja eine Zweckentfremdung, sowas hat ja keine saugfähigen Untergrund..
Richtig, nicht suagfähig, es ging dabei auch um das "aushärten". Auch wenn eine Fensterbank i.d.R. eine wenig belastetet Fläche ist würde ich auf ein aushärtendes Produkt setzten. Im Fall stellt man ja mal ne Pflanze hin und kleckert beim giessen oder jemand stellt ein Gals drauf ab o.ä.
Zum "sauberhalten" auch nicht grade ideal.

Kannst ja ne Versuchsreihe (also mal etwas versabbern drauf, stab drauf, abwischen....) machen und uns die Erkenntnisse hier zeigen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
"Holzbutter" hat mit Butter nichts zu tun, das ist auch einfach nur ein Wachsgemisch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich halte das Zeug für einen netten Marketingeffekt. Schmierst du irgendwo drauf und sieht toll aus. Da gibt es bessere Produkte.
Zusätzlich feuert das ja auch an und ist weit weg von Naturholzeffekt, sonst fänden es ja nicht soviele Leute toll.

Deine Empfehlung rührt jetzt nochmal woher?
Nach Erfahrung oder irgendwelchem Wissen klingt das nicht, wäre schön wenn du deine Erfahrungen mal etwas erläuterst.

Seidenglanz und natürlich schließt sich doch schon aus? Kannst du bittew mal irgendein Holzbrett nehmen und einen Streifen Holzbutter behandeln? Ich denke dann siehst du was ich meine. Gerne Eiche, da ist das mit den Wasserflecken nochmal spezieller, um die Eiche geht es dem TE ja auch explizit.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt sehr drauf an, was man von einer Fensterbank erwartet und wie sorgsam man damit umgeht. Bei Ölen noch recht robust finde ich auch das Osmo Hartwachsöl mit Weißpigmenten bzw. Osmo Topoil Farbton Natural. Als erste Schicht, maximal zweite Schicht. Dann noch 1-2 mal mit farblos drüber. Ganz dünn mit Spülschwamm aufgebracht ohne Überstand abzunehmen.

Warum kein Wachs?

Reine Wachse haben auf porösen Oberflächen wie Holz leider kaum Schutzwirkung. Bei kurzer Einwirkung perlt es zwar ab, aber spätestens nach nach 30-60min dringt Wasser ins Holz ein, dort quilt es auf und nach Trocknung hat man dort einen Fleck.

Wie schon gesagt, es ist nur ein Wachsgemisch..

Da wird mit Sicherheit ein Öl drin sein, das wird sogar der Hauptbestandteil sein. Um so eine Konsistenz hinzubekommen, braucht es in der Regel 80-90% Öl. Oder irgendwas anderes, was aus einem recht festen Wachs etwas Streichfähiges macht. Wenn Öl enthalten ist, wird es auch das Holz deutlich anfeuern. Wie gut die Holzbutter sich gegenüber Wassertropfen schlägt, fände ich mal interessant. Gerade auf Eiche.
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
176
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Dann würde es sich Hartwachsöl schimpfen, diese haben nur c.a 5% Wachs drin

und geölte Oberflächen sind zwar auch manche Wasserabweisend ( Abpperl Wirkung ) aber auch nicht Wasserfest, wie es hier hingestellt wird.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Wachs und Feuchtigkeit gibt Flecken. Von Osmo würde ich das Öl mit Weißpigmenten nehmen. Man halt halt ganz leichten Weißschleier, ist aber schon sehr nah an Roh. Für den Effekt nutze ich am liebsten von hesse den Pura Natura Lack. Da muss ich zwei mal schauen ob roh oder Lack.....

Wachs ist bei einer Fensterbank mist. Bürsten würde ich die auch nicht, macht die Pflege unnötig schwer.

Gruss
Ben
Jup und zwar das Topoil high solid „natural“ ( nicht das „tranparent“!! Das feuert an).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann würde es sich Hartwachsöl schimpfen, diese haben nur c.a 5% Wachs drin

Nein, das sind Marketingbegriffe, die sich nicht an den Inhaltsstoffen orientieren. Ist wie mit Mangosaft, der nur 1% Mango enthält.

Es gibt ganz viele Produkte am Markt, die sich Wachs nennen, aber eigentlich zu 80-90% aus Öl bestehen. Das ist diese merkwürdige Eigenschaft von Wachs, dass schon 10-20% Wachs ein Öl so dick machen, dass es eine Paste wird. Der Begriff "Wachs" kommt auch immer super bei den Konsumenten an.

Beispiel: Osmo Dekorwachs hat nur wenige Prozent Wachs, aber ganz viel Öl. Unterscheidet sich kaum von den farbigen Ölprodukten von Osmo.

Eine wässerige Emulsion geht auch.

Ja, aber die Holzbutter enthält meines Wissens kein Wasser. Ein typisches wässriges Produkt wäre das Natural Bienenwachsbalsam. Das sind in der Regel dann flüssige Produkte. Pastös und wässrig hab ich noch nicht gesehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine ein Saft muss nahezu 100% sein. Kann aber aus Konzentrat sein.

Meine ich mich zu erinnern....

Edit: stimmt so, Wikipedia sagt 100% Fruchtgehalt.

Gruss
Ben
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
176
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
der Mangosaft fällt aber dann nicht unter Direktsaft sondern Mangosaftkozentrat mal neben her.. aber ich weiß was du sagen willst

Ich weiß das dein Wissen kompetent dazu ist, aber ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen das wenn man den Wachs-Anteil von Hartwachsöl verdoppelt etc so eine Viskosität bekommt das man es sich wie Butter auf Oberflächen verstreichen lässt !
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Wenn Blumen lackieren sonst gibts wasserflecke.
Hatte ich mit dem Festool HD bisher nie Probleme. Egal ob auf Fensterbank (Ahorn, Fichte Altholz, Thuja...nicht alle bei mir, teilweise auch für Freunde gemacht), Esstisch, Couchtisch, Schreibtisch.......
Mit Wasserflecken habe ich, trotz Kleinkind (mittlerweile 7), im Haushalt bisher keine Auffälligkeiten (Tische seit >5 Jahren ohne Nachbehandlung im Einsatz) feststellen können.
Just my 2Ct.

Die die Idee auf einen Tisch, ne Arbeitsplatte oder ne Fensterbank Holzbutter zu schmieren würde mir nicht in den Sinn kommen. Wie bereits geschrieben, auf Vesperbrettern, die regelmäßig durch die Spülmaschine gehen gut zum "aufhübschen".

Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ich wachse des öfteren, mache mein Wachs selbst und habe da einige Erfahrung.

Winfried hat da absolut recht.

20% Wachs im Öl ist ergibt schon ein sehr festes (fast zu festes) Wachs.
Das ist dann schon nicht mehr gut aufzutragen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich habe den Eindruck, dass die Bezeichnung "Holzbutter" falsche Assoziationen weckt. Sollte es sich um ein pastöses Wachs/Öl-Gemisch handeln, wie vermutet, ist das ein im Prinzip normales Oberflächenmittel, halt eine Öl-Wachs-Mischung. Auch wenn es Butter heisst, gehört das nicht fingerdick aufs Holz wie beim Butterbrot.
 
Oben Unten