Eiche ölen, nur mit was?

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

Dieses Thema gab es bestimmt schon mal, konnte auf die Schnelle aber nichts passendes finden.

Ich brauche eure Hilfe:
Ich bin gerade dabei ein neues Bett zu bauen.
Das ganze besteht aus Eichenbalken 12cm x 20 cm mit Metallkufen.
Ich habe ein Bild im Anhang, das Bett liegt hier auf dem Kopf :emoji_wink:
Jetzt komme ich so langsam ans Oberflächenfinish.

Bis jetzt habe ich alle Möbel mit Leinöl behandelt, in diesen Zimmer wollen wir aber mal die Eiche im "Originalton" lassen.
Ich bin also auf der Suche nach einem Holzöl oder ähnlichem, das das Holz schützt und gleichzeitig nicht so sehr, bis gar nicht befeuert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_4969.JPG
    IMG_4969.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 91

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Osmo Hartwachsöl 3041 Naturaleffekt. Hat Weißpigment und feuert sehr gering an. Leicht zu verarbeiten und im Bauhaus direkt verfügbar.
Grüße
Tobias
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Hab grad noch ein Musterbrett gefunden. Eiche Osmo 3041 , Eiche roh, Naturalfarben HWÖ mit Pigmenten, Osmo Dekorwachs. 2 Jahre, im Dunkeln gelagert. d1dddcb4-f67c-48de-b93e-ae00a1cd59c9.jpg f5aa5daf-8b30-47d0-8db1-b431a7384551.jpg
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Ich kann mich hier nur anschließen. Ich wollte bei meinem ebenfalls Eiche Balken auch kein starkes Anfeuern haben und den gehobelt/geschliffenen Eicheton so original wie möglich beibehalten. Osmo 3041 Natural Hartwachsöl ist hierfür perfekt geeignet.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4ed.jpeg
    fullsizeoutput_4ed.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 38

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Danke für eure Hilfe,
leider ist es gerade nicht so einfach das zu bekommen :emoji_frowning2:
Bei unserem Farbenhändler angefragt, der konnte mir noch nicht mal einen Liefertermin nennen.
Habs trotzdem bestellt, hoffe halt dass es bald da ist.
Unsere neuen Lattenroste & Matrazen kommen am 14.04. :emoji_scream:
 
Oben Unten