Eich Massivholztisch geölt

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle,

ich habe einen Eiche Massivholztisch keilgezinkt und bereits "geölt" erworben.

Bin eigentlich auch super zufrieden, allerdings ist die Oberfläche nach meinen Vorstellungen etwas arg "offen". Sprich, wenn ich mit der Hand drüber fahre ist dies doch etwas rau. Meine Befürchtung ist, dass Schmutz und Freuchtigkeit (falls mal ein Glas umkippt etc.) zu schnell eindringt?!

Nun die Frage, wie kann ich diesen Zustand oprimieren ohne die Farbe des Tisches wirklich zu beeinträchtigen?

Meine Idee sofern möglich - den Tisch mit einem feuchten Schwamm abwischen und trocknen lassen, damit sich die restlichen Poren öffnen - dann den Tisch in Faserrichtung mit 400 Schleifpapier vorsichtig anschleifen und anschließend nochmals ölen.

Sind meine Gedanken soweit richtig? Wenn ja wie freucht sollte der Schwamm sein - und welches Öl sollte ich nehmen (Farblos versteht sich).

Wird sich die Farbe des Tisches verändern?

Falls ich komplett falsch liege - bitte um Hilfe!

Danke & Gruss
Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dein Gedankengang ist richtig.
Abwischen kannst und solltest du auch Öloberflächen regelmäßig. Ein feuchter Lappen reicht da völlig.
Vermutlich ist dein Tisch nicht ausreichend geölt. Das macht aber nix ( außer Arbeit).
Zuerst würde ich mal in Erfahrung bringen mit welchem Öl der Tisch bis dato geölt wurde. Diese Öl besorgen. Die Oberfläche einmal mit scharfem Schleifpapier Korn 220 -280 in Maserrichtung schleifen. Dann Öl auftragen und je nach Produkt ca 5 -15 min stehen lassen Überschuß abnehmen. Vollständig trocknen lassen. Dauert ja nach Produkt auch mehrere Tage.
Das nur mal als grober Überblick.
Reichlich Infos zum Thema Ölen findest du mit der Forumssuche.
 

gzfreak

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
14
Ort
Lorsch
So - zur Klärung das ist mein Beitrag, habe nun meine Zugangsdaten wieder gefunden :emoji_slight_smile:

Also heraus finden mit welchem Öl der Tisch getränkt wurden - leider augeschlossen!

Ist 240er Schleifpapier nicht etwas grob?

Eine Frage noch - welches Öl empfehlt ihr bzw. habt Erfahrung, dass es nicht sehr nachdunkelt? Passt da woca natur?

Danke & Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
240er ist bei Eiche schon sehr fein, noch feiner braucht es nicht. Was das nachdunkeln angeht: Wenn der wirklich schon geölt ist, dann wird der auch durch erneutes Ölen nicht dunkler. Ich würde trotzdem erstmal eine Probe machen, z.B. auf der Unterseite.

Welches Öl: Woca kenne ich nicht, soll aber einen guten Ruf haben. Ich arbeite immer mit Ölen von Naturfarbenherstellern, da weiß ich, was drin ist. Das wären für deinen Zweck z.B. Parkettöl von Natural oder Kunos Natursiegel von Livos. Oder das lösemittelfreie PurSolid von Auro.
 

gzfreak

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
14
Ort
Lorsch
Hallo WinfriedM,

danke für deine Antwort.

Ok dann werde ich das mit 240er Schleifpapier die Woche mal machen! Vorher trotzdem mit einem Schwamm etwas anfeuchten und trocknen lassen? Benötige ich trotzdem noch Schleifvlies?

Werde mir eines der Öle besorgen - eine Frage noch zum ölen auch wenn es evtl. schon sehr oft geschrieben wurde - wie gehe ich dies am besten an? Vielleicht hast du o. jemand anderes einen sehr informativen Link (mit Bildern) wie dick das Öl aufgetragen werden muss?

Ich kann mir das momentan noch schlecht vorstellen, mit dem wegwischen des überschüssigen Öls - muss da so viel drauf gemacht werden?

Danke & Gruss
Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zum Thema ölen:
reintechnisch.de - HolzOelen

Schleifen: Immer in Faserrichtung, ich denke, sollte klar sein. Scharfes und gutes Schleifpapier ist wichtig, z.B. von 3M, Mirka, Indasa, Klingspor - solltest du im Fachhandel kaufen, im Baumarkt gibt es meist nur Müll.

Ja, vorher mit Schwamm anfeuchten und trocknen lassen.

Schleifvlies: Ist praktisch für einen evtl. Zwischenschliff nach dem ersten Ölen. Geht aber auch mit feinem Schleifpapier, z.B. mit dem 240er. Nur ganz wenig drüber, so dass evtl. Rauheit verschwindet.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichtisch geölt noch mal ölen

Hallo Marc,

deine Eiche ist ja schon mal geölt. Wenn Du jetzt mit einem 240er Korn schleifst, dann wird das Holz nicht mehr viel an Öl aufnehmen.

So wie beschrieben mit 220/240er Korn (evtl. nach Wässerung) schleifen. Nach dem Schleifen den Schleifstaub trocken gut entfernen. Dann Öl mit Pinsel in Faserichtung einmal satt auftragen, so das alles nass wirkt. Spätestens nach ca. 40 Minuten alles was auf der Oberfläche glänzt (=Überstand) mit gut saugendem Lappen abnehmen - so wie wenn du die Oberfläche abtrocknen wolltest.

Nach 24 Stunden würde ich nochmal mit einem 320er (oder Schleifvlies) drüber gehen - Schleifstaub trocken abwischen und Öl dünn aufpolieren.

Nach vielen Jahren Arbeiten mit Öl haben wir uns hier auf 220/240er Körnung (= 180er Schleifgitter) für Fußboden und stehende Möbelteile entschieden. Für Arbeitsplatten oder besonders schöne Oberflächen machen wir den weiteren Arbeitsgang mit 320er Korn/ bzw. Schleifvlies. Je nach Holzart kann man die 320er Körnung auch nass (also mit dem Öl) einschleifen. Bei der Eiche würde ich das nicht tun.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

gzfreak

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
14
Ort
Lorsch
Hallo,

danke für die vielen und vor allem informativen Antworten - klasse Forum!

Werde heute in den Fachhandel fahren und deine Ratschläge umsetzen und gutes Schleifpapier holen.

Blöde Frage - aber wir reden hier von "Hand" schleifen? Ich habe noch einen Bosch Winkel-Schleifer . Ginge das auch mit diesem (und dem passenden Schleifpapier?)

So danke euch nochmal!

Gruss
Marc
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zum alte Farb- oder Lackschichten abzuschleifen geht der ganz gut. Zumindest der letzte Schliff sollte aber von Hand (Schleifpapier mit Kork-Handschleifklotz) parallel zur Faserrichtung erfolgen.
 

gzfreak

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
14
Ort
Lorsch
Ok - schleife es mit der Hand (ist ja überschaubar)

Habe jetzt in DA einen Händler gefunden, welcher Kunos anbietet, allerdings komme ich zwecks dem Schleifpapier etwas ins stocken - wo bekomme ich solches denn her?

Kennt jemand "Marko" Schleifpapier - ginge das?

Gibt es es evtl. einen Online Shop?

Danke & Gruss
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichentisch

Kunos geht sicherlich und ist auch zu empfehlen. Der Händler sollte auch ein Schleifpapier haben. "Marko" geht sicherlich auch, wenn die Körnung stimmt.

Ich habe in meinem Online-Shop derzeit keine Schleifmittel eingestellt, kann die aber problemlos beilegen (auch Schleifvliese).

Grüße

Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Indasa Schleifpapier bekommst du z.B. bei derbilligste.de Ich würd das Weiße nehmen (im Shop komischerweise unter "Werkzeug/Bits/Bohrer" zu finden). Damit arbeite ich seit einigen Jahren.
 
Oben Unten