Eibenholz

Peter2022

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Zürich
Guten Tag zusammen

Ich habe wunderschöne Eibenklotzbrette erworben.
Die Maserung und Farbe ist speziell und superschön. In der Literatur (Internet) habe ich nur die üblichen Beschreibungen zu dieser Holzart gefunden.

Meine Frage an das Forum. Wie verhält sich diese Farbe nach dem bearbeiten, respektive schleifen? Gibt es eine Möglichkeit die Farbe mehr hervorzuholen? Oder ist die fix? Gibt es alte Hausmittel (Ich meine nicht beizen), die die Färbung beeinflusst?

Nicht alle Bretter haben dieses aussergewöhnlich schöne Farbe. Würde hier gerne ein wenig experimentieren und hoffe das Forum kann mir mit ein paar Tipps helfen.

Vielen Dank in Voraus und Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Eibe.JPG
    Eibe.JPG
    29 KB · Aufrufe: 151

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Moin, sehr schöne Farbe.
Bei dem Verwendungszweck von Eibe bitte beachten dass du nichts baust was mit Lebensmitteln in Berührung. Das ist giftig und manche reagieren da sehr empfindlich drauf!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.385
Ort
Vilshofen
Moin, sehr schöne Farbe.
Bei dem Verwendungszweck von Eibe bitte beachten dass du nichts baust was mit Lebensmitteln in Berührung. Das ist giftig und manche reagieren da sehr empfindlich drauf!
Ja die Rinde, Samen und vor allem die Nadeln enthalten das hoch giftige Taxin. Aber das Holz selbst? Im Netz find ich speziell zum Holz nichts. Ausprobieren wollt ich’s aber dennoch nicht. Aber da wissen unsere Experten sicher mehr. @Mathis ?
 

Peter2022

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Zürich
Moin, sehr schöne Farbe.
Bei dem Verwendungszweck von Eibe bitte beachten dass du nichts baust was mit Lebensmitteln in Berührung. Das ist giftig und manche reagieren da sehr empfindlich drauf!
Ja die Rinde, Samen und vor allem die Nadeln enthalten das hoch giftige Taxin. Aber das Holz selbst? Im Netz find ich speziell zum Holz nichts. Ausprobieren wollt ich’s aber dennoch nicht. Aber da wissen unsere Experten sicher mehr. @Mathis ?

Die Giftigkeit ist mir durchaus bekannt und bewusst, dass steht so auch den Lexika. Aber danke für den erneuten Hinweis. Wie ich gelesen habe, sind diverse Bestandteile der Eibe nicht nur ein bisschen giftig sondern schon ziemlich toxisch.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe mehrere kleinere Sachen aus Eibe gemacht, teilweise schon vor 5 Jahren. An der Farbe hat sich nichts wesentliches verändert. Ich meine, der Kern ist sogar etwas dunkler geworden. Habe aber keine Reste zum Vergleichen. Beim Verarbeiten vorsichtig sein, auch der Staub ist nicht ohne.
Gruß Eckard
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ich habe mal eine kleine Messerpräsentation mit Magnetleiste aus Eibe gebaut. Habe mich vorher auch bzgl Giftigkeit informiert und keine Hinweise dazu gefunden, dass das Holz an sich giftig ist. Bei Nutzung der Messer habe ich keine Probleme bemerkt, was natürlich keine Garantie ist. Für mich gebaut, für mich genutzt.

Der Kern blieb schön dunkel, der Splint wurde mit der Zeit gelblich, wie bei Ahorn. Würde das nächste mal mit ein paar Prozent Weißöl Versuche machen, oder einen UV stabilen (Wasser-) Lack verwenden. Wie man an den durch Messer verdeckten Stellen sieht, wurde der Kern dunkler.

IMG_20210706_230831.jpg IMG_20210706_230823.jpg IMG_20220813_112608.jpg
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
31
Ort
Lk LG
moin,
die giftigkeit vom trockenen Holz? Ich selbst habe da nicht solche großen Sorgen, wäre aber dankbar, da mal was wirklich belastbares ausser
den ganzen Vermutungen zu hören/lesen. Klar ist, dass alle grünen Teile der frischen Eibe giftig sind. Das Fleisch und die Haut der Beeren ungiftig, der Kern giftig.

Die schönen lila und rottöne des frischen Eibenholzes vergehen alle und werden zu einem mehr oder weniger gleichtönigem Milchschokoladenbraun.
Bei unseren Fensterbänken die Sonnenlicht bekommen wird der Ton auch blasser. Habe schon häufiger Eibe aufschneiden lassen und verarbeitet und leider war es immer so, wie beim Pflaumenholz: Nach dem Farbflash besonders von frisch aufgeschnittenem Holz ist es nicht mehr so spektakulär. Was bleibt ist der schöne hell dunkel Kontrast Splint Kern.
Der Splint ändert sich aber auch etwas Richtung creme, gelblich. Wollte immer mal mit Pegma Versuche machen..... hab ich aber noch nicht....
Gruß - Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.385
Ort
Vilshofen
Guten Tag zusammen

Ich habe wunderschöne Eibenklotzbrette erworben.
Die Maserung und Farbe ist speziell und superschön. In der Literatur (Internet) habe ich nur die üblichen Beschreibungen zu dieser Holzart gefunden.

Meine Frage an das Forum. Wie verhält sich diese Farbe nach dem bearbeiten, respektive schleifen? Gibt es eine Möglichkeit die Farbe mehr hervorzuholen? Oder ist die fix? Gibt es alte Hausmittel (Ich meine nicht beizen), die die Färbung beeinflusst?

Nicht alle Bretter haben dieses aussergewöhnlich schöne Farbe. Würde hier gerne ein wenig experimentieren und hoffe das Forum kann mir mit ein paar Tipps helfen.

Vielen Dank in Voraus und Gruss
Peter
Darf man denn fragen was du damit vor hast? Wäre ja DAS Holz für nen Langbogen aber leider nicht mehr als Bohlen.
Vom Verwendungszweck hängt halt auch die Farbveränderung ab.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Interestingly, the twig material showed almost no taxine, with peaks potentially being ascribable to taxine only visible down in the noise (see figure, panel C).
https://extension.psu.edu/toxicity-of-yew-wood-and-roots

[…]
the observations of the Roman naturalist and philosopher Pliny the Elder who, in his Natural History (AD 77-79), noted that ‘even wine flasks for travellers made of its wood in Gaul are known to have caused death.’
[…]
When the new method was applied to yew heartwood it revealed an array of taxine alkaloids (including the major alkaloid in the bark), although the concentration of alkaloids was low compared to the leaves or bark.
https://www.kew.org/read-and-watch/analysis-of-yew-wood

Nicht sonderlich abschließend und ich würde das auch nicht für lebensmittelnahe Utensilien nutzen und bei der Verarbeitung Schutz tragen, aber das Endprodukt dürfte weniger kritisch sein, wäre meine Vermutung. Schließe mich da aber dem Wunsch an, stichhaltigere Ergebnisse dazu lesen zu wollen.

Gruß, David
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Wäre ja DAS Holz für nen Langbogen aber leider nicht mehr als Bohlen.

Ich mache da evtl. Demnächst 6-7 Stück bei einem Kollegen um. Durchmesser so 15-20cm. Wenn Du Interesse hast und das Porto übernimmst schick ich Dir gerne was davon.
Bei mir wandert es sonst in 2 Jahren durch den Ofen:emoji_grin:

Gruß SAW
 

Peter2022

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Zürich
Darf man denn fragen was du damit vor hast? Wäre ja DAS Holz für nen Langbogen aber leider nicht mehr als Bohlen.
Vom Verwendungszweck hängt halt auch die Farbveränderung ab.
Ich bin in der Schweiz wohnhaft. Habe auf ricardo.ch gleich zwei angebote gefunden. Ich stelle morgen gerne mal links dazu hier rein. Am Händy ist das immer etwas knifflig.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hey Stephan, des wad richtig geil!!
Leg die ästchen mal und schick Ma Bilder, dann schau Ma weiter! Danke dir!!!

Hallo,

ich möchte dann sehr gerne was unter "Projektvorstellung" davon sehen!
Hatte da vor Jahren was dazu gelesen und wie speziell das Holz sein muss (Länge, Dicke und absolut astfreier, gerader Wuchs).

Größten Respekt vor dem Bogenbau!

Grüße
 

Peter2022

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Zürich
Bin gerade in der Werstatt und wenn ich mir die Bohlen so anschaue, fällt mir auf, das die schöne violette Färbung am intensivsten ist, wo die Klötzchen für das Trocknen gelegen haben. Ich spekuliere mal... könnte die Färbung etwas mit Oxidation (Wasser) zu tum haben? Das gibt es ja auch bei anderen Holzarten. Eiche mit ihrer Gerbsäure zum Beispiel.
Eventuell lässt sich das "künstlich" provozieren?

Update... habe gerade etwas spannendes gefunden, das die Antwort auf meine Frage mehr oder weniger beantwortet.
https://www.wer-weiss-was.de/t/wann-verfaerbt-sich-eibenholz-violett/7266848
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.385
Ort
Vilshofen
Hallo,

ich möchte dann sehr gerne was unter "Projektvorstellung" davon sehen!
Hatte da vor Jahren was dazu gelesen und wie speziell das Holz sein muss (Länge, Dicke und absolut astfreier, gerader Wuchs).

Größten Respekt vor dem Bogenbau!

Grüße
100% astfrei muss es gar ned sein, kommt drauf an wo die Äste sind und wie groß. Klar komplett ohne wäre ideal. Das wird wenn dann ein Gemeinschaftsprojekt mit Kollegen. Die haben da kürzlich an bogenbau Kurs gemacht. Und ich lern gern dazu. Mal was anderes. Aber ja, dann stell ich’s vor.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Giftigkeit ist mir durchaus bekannt und bewusst, dass steht so auch den Lexika. Aber danke für den erneuten Hinweis. Wie ich gelesen habe, sind diverse Bestandteile der Eibe nicht nur ein bisschen giftig sondern schon ziemlich toxisch.
Solange du Eibenholz nicht in Mengen verspeist, ist das absolut nicht Giftig.
Die immer wieder behauptete Giftigkeit von Eiben ist in Zeiten des Internets explosionsartig gestiegen, wird immer wieder von ahnungslosen Laien gebetsmühlenartig wiedergekäut und ist einfach nur Unsinn.
....bitte beachten dass du nichts baust was mit Lebensmitteln in Berührung. Das ist giftig und manche reagieren da sehr empfindlich drauf!
Vor Internetzeiten wussten die Menschen einfach nur, dass sie keine Eiben essen sollten, was sie bis auf die ungiftigen roten Samenmantel ohnehin nicht taten.
Und Eibenholz essen die wenigsten hier, oder?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vergiftungen durch Eiben gibt es, aber dann durch Samen oder Nadeln. Kommt bei Kindern vor, oder mit Selbstmordabsicht, oder bei Pferden.

Das Taxin (das Gift) ist auch im Holz, nur isst das keiner. Es ist aber in Grenzen Fett- und Säurelöslich.

Also einen Camembert, der länger auf einem Eibenbrettchen lag, würde ich nicht essen wollen. Umbringen tut es einen nicht (dazu löst er zu wenig Taxin), aber trotzdem muss es nicht sein. Gibt ja andere Hölzer für Vesperbretter.

Ansonsten kann man es verwenden: Zum Beispiel in die oben gezeigten Messer tritt natürlich kein Gift über (wie sollte es in den Stahl gelangen).

Für die Oberfläche würde ich ein stark anfeuerndes Öl verwenden, ich habe immer „Steinerts Drechselöl“ für sowas da. Die rote Färbung ist aber dennoch leider nicht zu erhalten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Das Holz ist sicher kein Problem bei normalem Einsatz. Falls Tiere daran nagen keine Ahnung. Was mir jedoch hinterher jeweils zusetzt ist der Staub auch in kleinen Mengen. Da bin ich vorsichtig geworden.
Gruss brubu
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Habe vor 1 1/2 Jahren ein kleines Stämmchen Eibenholz abbekommen, nicht sonderlich dick, vielleicht 15 cm. Lässt sich sehr gut verarbeiten, ist gefühlt sehr dicht und fest und lässt sich schon fast hochglanzpolieren. Für Deko eignet sich das echt super!

Vergiftungserscheinungen hatte ich nicht trotz der Schleiferei (Absaugung und Maske versteht sich von selbst...)
 

Anhänge

  • IMG_20221106_174931.jpg
    IMG_20221106_174931.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20221106_175045.jpg
    IMG_20221106_175045.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten