EDV-Anlage aus Holz

mhumer

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
3
Ich möchte mir gerne meine EDV-Anlage aus Holz bauen.

Grunsätzlich arbeitet Holz ja immer und es gilt Spannungen möglichst zu vermeiden.
Dazu habe ich mir gedacht, dass ich die Teile nicht fest ins Holz schraube, sondern ganz nach dem Prinzip von Brücken kleine "Laufschienen" festschraube, auf denen dann die Teile auch bei Holzbewegungen nicht verzogen werden, usw.

Grundsätzlich wollte ich aber von den Profis und Autodidakten hier wissen, welches Holz sich für so etwas am besten eignet - und wie dick die Holzplatten sein sollten.
Also Holz, das relativ wenig arbeitet, auch wenn der Sommer mal schwül wird oder im Winter die Heizung die Luft mehr austrocknet.

Grund-Idee ist eine kleine Wand, in der sich die Monitore befinden werden - was ja kein Problem ist, Gummimuffen sorgen für den nötigen Bewegungsspielraum.
Unten gibt es dann eine Täfelung, die wie diese "softklappenden" Klositze langsam rauskippt (im Prinzip wie ein Barfach und in der sich die Tastatur befindet.
Rechts und links sind dann Bereiche mit vielen sorgfältig geborten Löchern, hinter denen sich die Boxen befinden.

Langer Rede kurzer Sinn - eine Mediawand quasi.

Gefallen würde mir Kirschholz, aber ich bin Programmierer und Bastler und kein Holzwurm.

Furniertes Pressspan möcht ich nicht nehmen, auch wenn man es vlt. nicht sieht, dann kann ich gleich resopalplatten hinpappen :emoji_slight_smile:

Maschinen, Platz und Wille sind da - aber so ein bisschen Background-Know-How fehlt.

Man kann sich das Zeug auch kaufen, aber ich möchte es gerne selbst bauen, auch wenn es vielleicht (oder sicher) nicht so perfekt werden wird.

Das Bauen selbst reizt mich mehr als das Ergebnis :emoji_slight_smile:
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Du schreibst "Monitore" also wird es schon eine größere Wand.
Da nimmt man eigendlich keine Massivholzplatte.
Entweder 3-Schichtplatte oder mit Rahmen und Füllungen arbeiten um die Flächen möglichst klein zu halten.

Gruss Markus
 

mhumer

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
3
Ja wird was großes werden.

Aber dein Posting hat mich auf eine neue Idee gebracht
Ich werde die Wand segmentieren und einige Segmente von machen.

:emoji_slight_smile:

So kann ich z.B. einen Monitor wegdrehen.
Und auf der Rückseite des Segments ist dann vielleicht ein kleines Regal, auf das man eine Hängepflanze stellen kann - oder es hängt ein Bild da oder halt eine leere Wandtafel.

Wird bestimmt ein Riesenspass da was schönes hinzutüfteln :emoji_slight_smile:

Und natürlich lassen sich da mit LED-Technik auch ein paar schicke Effekte gestalten :emoji_wink:

Ich hoffe, ich kann im März damit anfangen, dann werd ich hier mal einen Fortschritts-Thread posten :emoji_slight_smile:
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Steht bei mir zwar hinten an, aber definitiv auch auf der ToDo Liste.
Einfach mal in der Case Modding Scene recherchieren bzw. in G**gle einfach mal PC aus Holz eingeben. Da findet man schon einiges.
Oder gib mal auf G**gle Tastatur aus Holz ein und geh auf Bilder ... da ist zwar einiges nur Fake mit Folie, aber es gibt definitiv einen Schreiner aus Berlin der welche macht. Das geht aber nur mit bestimmten Modellen wo die Tasten zum stecken sind.
 

Wolle-Wood

ww-pappel
Registriert
11. März 2013
Beiträge
3
Ort
1212
Es gibt doch im Internet eine ganze Menge Anleitungen zum Bau eines Rechners aus Holz. Interessantes gibt es auch in der Google Bildersuche!
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
was ist letztendlich aus holz?

hi, ich habe die idee nicht ganz verstanden. die edv-anlage soll aus holz sein, aber so wie ich das verstanden habe, ist lediglich die verkleidung aus holz. habe ich das richtig verstanden?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nachdem sich der TE seit dem 08/01 hier nicht mehr im Forum sehen lassen hat, denke ich dass sein Interesse inzwischen nicht mehr so gross ist.
Aber wenn ich seine Idee richtig verstanden habe, dann will er eigentlich nur eine Schrankwand wo er seinen PC einbauen kann :emoji_grin:
 
Oben Unten