Edelstahl in Nussbaum einkleben.

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Servus zusammen,
für ein kleines Projekt würde ich gerne Edelstahlstangen in kleine Bohrungen in Nussbaum einkleben. Da die Teile mit Lebensmittel in Kontakt kommen, weiss ich nicht welcher Klebstoff hier geeignet ist.

Was nimmt man da?

Wenn möglich darf das ganze auch Spülmaschinenfest sein, wäre aber zweitrangig. Wenn das nicht geht, wird es eben per Hand abgespült.

Die allerletzte Not wäre, es zu verschrauben, sähe aber nicht gut aus.

Schöne Grüße
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Hallo und Danke! Ich hab nun gelesen, dass dieser Klebbstoff keine Zulassung für den Lebensmittelbereich hat.
Gibts noch andere Empfehlungen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie wäre es mit Sekundenkleber? Wenn du Bedenken hast, dann versuche welchen zu bekommen wie er heutzutage in der Chirugie verwendet wird.

Es grüßt Johannes
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Was soll es denn werden.

Das Epoxy ist doch nur dort wohl das Edelstahl im Holz steckt. Ausgehärtet hätte ich da keine Bedenken. Schimmel und Bakterien, rohes Fleisch, nicht gewaschene Hände, sind in der feuchten Küche viel gefährlicher als der Kleber im Holz.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Es soll ein oder mehrere Messerbänkchen werden.
Ich weiß, sowas hat man heutzutage nicht mehr.
Aber da ICH am Frühstückstisch den Kindern immer X verschiedene Aufstriche auf Brot Toast Semmel schmieren muss und sich die Reste allesamt auf MEINEM Frühstücksbrettchen sammeln und verkleben und MEINE Semmel kontaminieren......... Alternativ klebt alles aufm Tisch. Ich brauch einfach was, wo ich die Messer ablegen kann.
Ihr merkt schon es ist ein Herzensprojekt! :emoji_laughing:

Aber ihr bringt mich auf eine gute Idee, meine Schwester ist Zahntechnikerin, vlt hat die einen guten Kleber.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jetzt hab ich echt schauen müssen was das ist..
ein porte couteaux..

jetzt mit meinem neuen Wissen empfehle ich das Modell Art Deco / Bauhaus,
da kommst du ohne Kleber zurecht.

:emoji_wink: ... :emoji_grin:

 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber schön, wenn du noch was gelernt hast.
ja quasi...
sowas in der Art habe ich neben dem Kochfeld als kleine Schale stehen.
Extra dafür gemacht um Rührlöffel, Schöpflöffel, Pfannenheber etc. abzulegen...

Jetzt wäre es ja nur noch interessant zu wissen wie dein Modell aussehen soll.

Da würde mir ja auch sowas wie eine Schale einfallen mit ringsum Vertiefungen im Rand für
die Messer.

Aber egal,
ich hätte jetzt auch keine bedenken für diesen Verwendungszweck Epoxy zu verwenden.

Zeig doch mal Bilder wenn sie fertig sind...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Du könntest von der Unterseite ein Loch ins Holz und durch den Edelstahl bohren und eine Edelstahlschraube reindrehen.

Das hab ich schon gemacht und auch mit Epoxy schon Röhrchen eingeklebt.

Da mit dem Kleber nix in Berührung kommt, hätte ich da nicht so große Bedenken.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
In meiner Vorstellung sehen sie in etwa so aus, wie die aus dem Video. Die gegen Ende so lustig hin und herrollen. Da passen auf 1 Bänkchen gleich mehrere Messer und es gibt wenig Ecken, wo sich Reste sammeln können.

@odul, die Idee mit dem Schräubchen is gut.
 
Oben Unten