Edelstahl Bit 110mm

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

kann zufällig jemand mit einer Bezugsquelle für Edelstahl bits in 110mm Länge aushelfen?

Die Antriebsart wäre erst mal zweitrangig. Die 110mm sind in meinem Fall relevant (habe bisher nur 89mm oder 150mm gefunden).

Danke!

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Edelstahlbits nehme ich für Edelstahlschrauben wegen des Rosts. Soweit verstanden. Was passiert, wenn ich mit einem Edelstahlbit (auch) normale Stahlschrauben verarbeite? Rostet dann der Bit und dann wiederum rosten später Edelstahlschrauben?

Viele Grüße

Jan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
in der Schmiede in der mein Sohn gelernt hat, wurde Edelstahl- und Schwarzstahlbearbeitung räumlich strikt getrenn und hat jeweils eigene Werkzeugsätze.
Wenn die 110mm wichtig sind (habe ich noch nie gesehen) sehe ich nur die Möglichkeit z.B. von Wera 175mm Umsteckklingen zu nehmen und diese auf 110mm zu kürzen. Diese Klingen haben einen 6mm 6kant Schaft.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/222832077637
Gerade noch entdeckt mit 107mm Länge: https://www.ebay.de/itm/225052475939

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Auch Werkzeug, dass für VA Schrauben beschafft wurde, lässt VA Schrauben rosten,
wenn es zwischendurch für „normale" Schrauben verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auch Werkzeug, dass für VA Schrauben beschafft wurde, lässt VA Schrauben rosten,
wenn es zwischendurch für „normale" Schrauben verwendet wurden.
Ich verarbeite massenhaft Edelstahlschrauben im Krankenhaus, und mit den gleichen Bits auch Stahlschrauben.
Rost habe ich an den Schrauben noch nie gesehen, auch wenn ich die nach 10 Jahren mal wieder ausdrehen musste.

Oder geht es um den Nassbereich? Da könnte das zutreffen.

Man könnte aber einen kurzen Bit nehmen und eine VA-Verlängerung.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich würde gerne eine kleine zum Thema passende Verständnisfrage anhängen: Wenn ich z. B. mit Werkzeug Abrieb von gewöhnlichem Stahl auf Edelstahl bringe, tritt dann der Rost nur oberflächlich auf dem Abrieb auf, oder greift das auch den Edelstahl darunter an?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Edelstahl ist ein weiter Begriff! Bei V2A gibt es die Problematik mit Rost durch rostende Stähle.
Bei höher legierten Stählen nicht unbedingt.
Natürlich auch nicht wenn nicht eine gewisse Menge Feuchtigkeit mit im Spiel ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn ich z. B. mit Werkzeug Abrieb von gewöhnlichem Stahl auf Edelstahl bringe, tritt dann der Rost nur oberflächlich auf dem Abrieb auf, oder greift das auch den Edelstahl darunter an?
Das unedelere Metall (Stichwort: elektro-chemische Spannungsreihe) wird dir (weg) korrodieren (in Verbindung mit einem Elektrolyt und Sauerstoff).
Wenn dein Abrieb unedlere, dann eben dieses.
Unschön wird es womöglich trotzdem, da der Abrieb sich womöglich oberflächlich in das Material deiner Schraube bereits eingearbeitet hat.

Bei manchen Verbindungen macht man sich diese Eigenschaft zu nutze, in den man z. B. eine austauschbare U-Scheibe "opfert".

Gruß Matze
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei V2A gibt es die Problematik mit Rost durch rostende Stähle.
Bei höher legierten Stählen nicht unbedingt.
Der Unterschied liegt zum größten Teil an der höheren Dicke der Oxydschicht bei höher legierten Stählen.

Aber mal ganz ehrlich - die Kontaktkorrosion von CRV und V2A geht bei dem fast nicht vorhandenen Materialabtrag am Bit beim Schrauben gegen 0. Die Normalpotentiale liegen ja auch sehr dicht beieinander. Weder wird der Kopf weggefressen, noch laufen braune Ströme am Brett hinab.

Da würde ich mir keine Edelstahlbits kaufen, es sei denn, beim Schrauben herrscht immer Wasserkontakt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Der Unterschied liegt zum größten Teil an der höheren Dicke der Oxydschicht bei höher legierten Stählen.

Aber mal ganz ehrlich - die Kontaktkorrosion von CRV und V2A geht bei dem fast nicht vorhandenen Materialabtrag am Bit beim Schrauben gegen 0. Die Normalpotentiale liegen ja auch sehr dicht beieinander. Weder wird der Kopf weggefressen, noch laufen braune Ströme am Brett hinab.

Da würde ich mir keine Edelstahlbits kaufen, es sei denn, beim Schrauben herrscht immer Wasserkontakt.


Guuden,

Warum sonst sollte VA und Freunde verwendet werden wenn nicht wegen Feuchtigkeit vieler Arten?
 
Oben Unten