Edelstahl 1 mm auf MDF verkleben

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo zusammen , hat einer Erfahrung mit Edelstahl 1 mm auf MDF ( mit oder ohne Grundierfolie) oder Spanplatte zu verkleben ( später im fertigen zustand stehen diese Flächen Senkrecht). Vertreter von Sprühkontaktklebern erzählen, viel aber hat einer schon Erfahrung mit welchen Klebern es am besten geht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ist denn das Blech absolut plan/eben? Wenn der Kontaktkleber nämlich etwas verbogenes Blech dauerhaft gerade ziehen soll, wirst du scheitern. Kontaktkleber können kurzzeitig hohe Kräfte aufnehmen, bei Dauerbelastung fangen die aber an zu fließen. Dann wären MS-Polymerklebstoffe besser, z.B. Pattex PA 700. Auch Flex-PU-Kleber sollten gut funktionieren (Sikaflex).

Auch bei Wärmebelastung scheitern Kontaktkleber gerne mal, weil die dann weicher werden.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo,

Vor etwa drei Jahren habe ich an einigen Ladentische Edelstahlfussleisten mit Montage Kit angeklebt. Nach einigen Tagen musste ich wieder eine Leiste entfernen. Das ging nur mit grosser Muehe. Als Untergrund hatte ich unbehandelte Fichte.

Gruss
stefan
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!

Ich habe für meine Kinder mal eine Zimmerwand als Magnet und Kreidetafel gestaltet.
Dazu habe ich Stahlblechtafeln auf Spanplatten mit Pattex Kontaktkleber geklebt.
Den Kleber habe ich mit einer Zahnspachten aufgetragen und die Blechplatten mit einer Pattex Andruckwalze aufgewalzt. Anschließen mit Schultafellack gestrichen.
Pattex_Andruckwalze_PW1_01_79f3c5837d.jpg


Das war vor 25 Jahren, ist immer noch bombenfest.
Die Tafeln sind allerdings leicht gewölbt.
Gruß
Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

wir haben früher immer doppelseitige Klebstoffrollen von Lohmann bezogen. Diese waren ca. 0,3x5 m. Damit konnten wir Alu-Platten vollflächig verkleben. Das Zeug hielt bombenfest.
Intro

Gruß
 

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Hallo,
wir haben mal Zimmertüren mit Edelstahl beklebt. Da haben wir diesen Kleber benutzt:emoji_stuck_out_tongue:attex Montage Kraftkleber. Hebt schon seit 7 Jahren.

Gruß Patrick
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Habe Edelstahlblech schon des öfteren mit Silikon verklebt. Hält schon seit Jahren. Ansonsten würde ich Kraftkleber für "nicht saugende Flächen" empfehlen.
Holzpaul
 

ganjamanCLP

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
20
nimm Pattex und reinige die Platten vorher mit Verdünner und lass ihn an der Luft verfliegen. funktioniert zu 100%, eigene Erfahrung.
 
Oben Unten