Edel-Zubehör für Möbelbau

fran

ww-kastanie
Hallo,

"bessere" Möbel haben (beispielsweise) Schubladen, die man zuschubsen kann - auf den letzten 5 cm des Schließvorgangs bremst die Schublade und schließt langsam und lautlos. Dann gibt es Tür-Schließer, die durch leichten Andruck die Tür ein wenig öffnen, dann zieht man die Tür weiter auf.

Wo bekommt man solches (Edel-)Möbel-Zubehör ? Ich weiß nicht, nach welchen Suchbegriffen ich google-n soll.

Danke im Voraus
fran

koala

ww-robinie
Hallo Fran,
such mal nach Unterflurführungen, Vollauszug/Teilauszug oder sowas...du landest bestimmt bei Blum/Grass/Hettich usw.
Das wären die Hersteller für diese Beschläge, bei denen auf den Internetseiten findet man dann all die tollen Sachen!
Gruß Manfred

fran

ww-kastanie
Dämpfer (+Öffner ?)

Ich muss nochmal ne Frage nachlegen: Bzgl. Türdämpfer(n) habe ich die folgende im Sinn (siehe Bild, gibt es bessere ?), doch wo finde ich "meine" Tür-Öffner ? Die Türen (und Schubladen) sollen keine Griffe haben, d.h. sie sollen durch "antippen" einen Spalt öffnen. Ist das bei den Türdämpfern schon mit dabei oder muss das extra eingebaut werden. Falls "extra einbauen" ... gibt es "Dämpfer/Öffner"-Kombinationen, die empfehlenswert sind ... und solche, die man nicht kombinieren sollte ?

Grüße
fran

Anhänge

• Tuerdämpfer.jpg
    Tuerdämpfer.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 41

Dingsda42

ww-robinie
Sorry wenn das jetzt ein bisschen drastisch klingt, aber: Wenn du absolut keine Ahnung hast, wie die Dinger heißen, wer die herstellt und welche zu welchen passen, dann fahr zum Eisenwarenhändler in der nähe und lass dich da ausführlich beraten. Die Leute verdienen mit genau sowas ihr Geld. Der hat auch einiges da und den Rest kann er bestellen.
Dürfte allemal besser und schneller sein als hier im Forum alles zusammenzusuchen. Und teurer ist der auch nicht.

martinME

ww-pappel
Push-to-open ist wirklich ne klasse Sache. Ich habe damals für meine Frau an ihrer neuen Küche auch solche Beschläge für die Schubladen draufgepackt und Sie möchte sie nicht mehr missen!
Man gönnt ihr ja sonst nichts :emoji_stuck_out_tongue: ! Spass bei Seite. Mittlerweile sind diese Schubladenschaniere ja standardmäßig in fast allen Möbeln. Jetzt meine Frage, da ich so begeistert bin von diesen Dingern, kann man diese für alle Möbel nachrüsten?

martinME

ww-pappel
Oh sehe grad, der Beitrag ist ja schon von 2010...hat sich glaub ich damit erledigt!

welaloba

ww-robinie
Nur kleines bisschen off topic!
An der obersten Schublade von Schreibkommoden des 19. Jahrhunderts gab es Schubladenscharniere -seitliche meist - damit man das Vorderstück nach Entriegeln runterklappen konnteum eine Schreibfläche zu haben.
Gruß Werner

Oben Unten