Eckverbindungen Sperrholz

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Hallo, ich möchte keine Kästen aus Sperrholzplatte 12 mm herstellen. Nun frage ich mich welche Eckverbindung ich wähle. Was könnt ihr empfehlen. Gehrung? Wenn ja mit welchen Hilfsmitteln erstellt man perfekte Gehrungen ?

Oder doch lieber stumpf auf einander Leimen ?

Vielen Dank

Axel
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo, ich möchte keine Kästen aus Sperrholzplatte 12 mm herstellen.
.....
Axel

Hi,
Eigentlich ist die Frage ja überflüssig :emoji_slight_smile: :emoji_grin:
Welches Werzeug hast Du denn zur Verfügung?
Gehrungen könnte man z. B. mit einer Kappsäge schneiden und dann mittels Klebebandmethode verleimen.
Gruß Reimund
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Es wäre hilfreich zu wissen, aus welchem Werkstoff Du die Kisten herstellen möchtest? Danach richten sich die Empfehlungen.
Eigentlich wissen wir gar nicht, ob die erwähnte Eckverbindung an einer Kiste, oder sonstwo hergestellt werden soll? :emoji_grin:

Rafikus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo, ich möchte keine Kästen aus Sperrholzplatte 12 mm herstellen.
...

Hi,
Ist das als Angabe des Werkstoffes nicht genug für die Auswahl der Verbindung?
Kleine Kästen (Kisten) halt.
Ich denke, wichtiger wäre zu wissen, welche Werkstattausrüstung zur Verfügung steht.
Gruß Reimund
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
@tiepel: Und ich hätte gedacht, dass ich deinen ersten Kommentar richtig verstanden habe.

Du meinst also, er möchte zwar keine Kisten bauen, aber auf jeden Fall etwas aus Sperrholz? :emoji_grin::emoji_wink:
Dann bieten sich Fingerzinken an, weniger Verleimung auf Gehrung und schon gar nicht stumpfe Verleimung.


Rafikus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
für 12er Sperrholz würde ich angeschnittene Federn verwenden. Lamellos werden gerade so noch gehen, kleine Dominos auch. Ich habe gerade Eckverbindungen in 12er MPX hergestellt in dem ich die Ecken einfach mit 3x45er Schrauben verbunden habe. Gehrungen werden auch gehen - das würde ich aber nur machen wenn ich eine Maschinenausrüstung zur Verfügung habe, die präzise Gehrungen einfach herzustellen erlaubt. Fingerzinken sind bestimmt der Königsweg - d kommt es auf den Verwendungszweck an, ob man sich diesen Aufwand geben will...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich leime sowas stumpf aufeinander, geht schnell und einfach. Und hält in aller Regel.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen in die Runde,

ich denke auch, dass es recht hilfreich wäre zu wissen, was - konkret - gebaut werden soll. "ein Kasten mit 12 mm Sperrholz" kann alles mögliche sein.

Problem ist ja, dass das kein sonderlich stabiles Holz ist und sich nur bedingt im klassischen Sinne bearbeiten lässt.

- Fingerzinken: hm - das reist nach meinem dafürhalten furchtbar aus/ist ein immenser Aufwand, wenn's gut aussehen soll
- Dominos: könnte ich mir vorstellen; bleibt halt nicht mehr viel "Fleisch", um etwas zu halten
- Lamellos: weiß ich grad nicht, wie dick die kleinsten sind; ähnliches Thema, wie bei den Dominos
- stumpf verleimen: könnte gehen; ist halt nicht unbedingt die höchste Kunst

Was mir noch einfällt - ohne Verwendungszweck allerdings nicht zu beurteilen, ob's geht/nützt:
- "Eckpfosten": Massivholz im Eck, mit zwei Schlitzen, in die das Sperrholz eingeschoben wird
- Metall-Eckleisten: an die kann das Sperrholz dann festgeschraubt werden
- Holz/Innen: in den Ecken wird ein Holz eingebracht, an dem die Sperrholzplatten dann von Außen festgeschraubt werden können

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Mein derzeitiger Favorit ist ein einfacher Falz. Man tut sich beim Verleimen leichter, weil die Teile besser an Ort und Stelle bleiben, und es wird vermutlich ein bißchen stabiler als nur stumpf aufgeleimt.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Axel,

schnell und einfach geht es mit Flachdübeln Gr. 0 und wenn man auf die Flachdübelmaschine noch die 4 mm dicke Kunststoffplatte aufsteckt, sitzt der Schlitz bei 12er Materialstärke genau mittig in der Kante - das hält bombenfest.

Schöne Grüße

Guido
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin, wenn es dauerhaft Stabil bleiben soll klammere oder nagele es zusammen. Dann niete ich das mit Aluprofilen und Blindnieten über die Ecken fest. Zum Schluss noch 4 Flach oder Kugelecken dran. So wie halt Flightcases gebaut werden. Griffen fräse ich mit der Oberfräse und einer Schablone als Langlöcher ein oder niete Klappgriffe drauf. LG uwe
 

selektiva

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
zu Hause
Ich handhabe das so, daß ich die Ecken auf Gehrung säge und noch einmal mit einem Luftdrucknagler kleinere Nägel die nicht so sichtbar sind von aussen versenke und evtl. etwas mit Holzspachtel verschließe.
Kommt ja auch auf die Anforderung der Kisten an. Was die halt aushalten sollen.
 
Oben Unten