Eckverbindung Winkel?

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Wie bekomme ich diese Eckverbindung am besten hin?

Ausgangsmaterial sind 12 x 12 mm Kanthölzer.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • kanten.jpg
    kanten.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 136

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wie bist du denn technisch ausgestattet?

Herstellung ist mit einer Tischkreissäge und Gehrungsanschlag recht einfach.

Gehrungsanschlag auf 45° zum Sägeblatt einstellen, erste Gehrung sägen, Leiste um 90° drehen und eine zweite Gehrung anschneiden, fertig.

Eine technische Verbindung mit Zapfen o.Ä. ist bei 12mm Leisten kaum möglich, daher nur auf Gehrung sägen und verleimen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

muss für den jeweils zweiten Schnitt der Gehrungsanschlag auf die (ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll ...) anderen 45 Grad eingestell werden? Dann sollte man zuerst alle "einen" und dann alle "anderen" Gehrungen sägen.

Und noch ein Tip - der hilft m. E. auch bei der Beantwortung meiner Frage - vorheriges (hier reicht grobes) Anzeichnen schützt vor falschen Schnitten.

Viele Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich meine, man könnte die Verbindungen auch verstärken.

Die fertig verleimte Verbindung /die fertig verleimte gesamte Konstruktion mit jeder Ecke und jeder Ebene in jeweils gleicher Position am Gehrungsanschlag 45° über das auf ca. 5 mm Schnitttiefe eingestellte Sägeblatt schieben. So entstehen Nuten, in die man kleine passende Leisten einleimen könnte.

Ich persönlich würde das ev. sogar mit anderem/anders gefärbten Holz hervorheben.

Das beigefügt Bild zeigt das für eine Ebene.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Eckverstärkung.jpg
    Eckverstärkung.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 30

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo!

Ja, klar, Du hast Recht. Ich musste schon ein wenig überlegen. Aber dann kam ich darauf, dass ja jede Leiste um 180 Grad um ihre Achse drehbar ist ...:rolleyes:. So wird aus einem 45 Grad Winkel "in die eine Richtung" ein 45 Grad Winkel "in die andere Richtung".

Um die entstandene Verwirrung selbst noch aufzuklären, habe ich meine letzte Grafik noch einmal ergänzt. b zeigt die meiner alten Meinung nach verschieden liegenden Winkel. Wenn man die untere Leiste aber um 180 Grad um ihre Längsachse dreht, kommt man zu c (und umgekehrt).

Der Tipp mit dem Anzeichnen bleibt aber ...

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Gehrungsschnitt.jpg
    Gehrungsschnitt.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 17

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Moin,
Hm..., müssten das aber nicht doppelte Gehrungen sein? Der Aufrechte läuft auf dem Bild doch in die wagerechten Leisten, oder nicht?
Für die Verbindung wäre hilfreich zu wissen was nun gemeint ist 12/12mm-Leisten oder 12er Kanthölzer. Bei den Leisten kann man sich wohl nur auf die eingeleimte Füllung verlassen, bei den Kannthölzern würde ich in die Gehrung dübeln.
 
Oben Unten