Eckverbindung Regal U-Form

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hallo liebe Holzwerker,

ich wurde von meiner besseren Hälfte um einen Nachbau dieses Regals gebeten:

Teak Wandregal von Walter Wirz für Wilhelm Renz, 1960er

Die Bilder sind Gottseidank mit relativ guter Auflösung, ich bin mir nur noch unsicher bzgl. der Eckverbindung zwischen Rückwand und Deckel/Boden.
Meiner Einschätzung nach sind die Teile einfach nach dem Furnieren stumpf verleimt worden, könnte das hinkommen ? Evtl. mit einer kleinen eingefrästen Falz in Boden und Deckel.
Wenn ich die Angaben aus dem Regal und den Bildern maßstäblich umrechne komme ich auf eine Rückwandstärke von ca. 2,8cm und eine Bodenstärke von ca. 1,1cm. Mit welcher Belastungsfähigkeit könnte man bei einer stumpfen Verleimung ungefähr rechnen ? Gibts ausser ner Verschraubung bei diesen Materialstärken andere Wege, die Stabilität zu verbessern ?

Danke für eure Antworten,
Sebastian
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hält das denn, wenn ich da vorsichtig an der Vorderkante nach unten ziehe.

(Sprich: Ist unter dem Furnier mehr als Pressspan?)
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Die Belastbarkeit hängt vom verwendeten Holz ab. Massivholz, MDF, MPX usw. haben unterschiedliche Festigkeiten und Elastizitätsmodule, die die mögliche Belastbarkeit beschränken. Die Verleimung spielt da eine untergeordnete Rolle, sofern ordentlich gefügt wurde.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Die Belastbarkeit hängt vom verwendeten Holz ab. Massivholz, MDF, MPX usw. haben unterschiedliche Festigkeiten und Elastizitätsmodule, die die mögliche Belastbarkeit beschränken.

Das ist vollkommen richtig, ja. Mir ging es allerdings um die hier verwendeten Materialien, sofern das auf den Bildern erkennbar ist.
 

tirogast_2018

Gäste
Welches Material unter dem Furnier ist kann man nur raten:emoji_slight_smile:
Ich würde für die waagrechten Fächer Sperrholzplatte furnieren, für die Rückwand eine Stäbchenplatte oder ebenfalls eine Multiplex. Keinesfalls Span- oder MDF Platte.
Wenn du auf vollflächige Verleimung an den Kanten ( besonders zur Vorderseite hin!) achtest hält das schon ganz schön was aus. Wenn ich dir sagen würde wieviel wäre das Wahrsagerei, aber das ist sicher kein Regal welches man mit Büchern auffüllt:emoji_wink:
Je stärker natürlich die Rückwand, desto stabiler.
 
Oben Unten