Eckverbindung Bett

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
man plant ein Doppelbett und hat eine Frage zu einer sinnvollen Eckverbindung bei genau diesem Entwurf. Die anderen Beiträge in diesem Forum sind bekannt.

Hier die Daten zum Doppelbett:
- Motivation mit dem Spielen anzufangen. (fertig)
- Augangsmaterial: Eiche aus dem Oberrheingraben, gefällt und aufgeschnitten 2007. (fertig)
- Rahmen und Beine aus 10x10cm Brettschichtholz, 3 Lagen verleimt und auf Endmsß gehobelt. (fertig)
- Außenmaß vom Doppelbett soll ca. 220x220cm, Innenmaß folglich ca. 200x200cm werden.
- Seitliche und mittige Leisten zur Auflage von Bettrost, egal.
- Kopfteil vielleicht.

Man hat hier mindestens drei Rahmenbedingungen an die Eckverbindung:
1. Aussehen: In der angehängten Skizze ist die gewünschte Eckverbindung zu sehen.
2. Stabilität.
3. Bett sollte auseinander- und zusammenbaubar sein, wegen Umzug etc.
(4. möglichst keine Beschläge)

Die bisherige Überlegung sieht wie folgt aus:
- An die Seitenteile links und rechts werden die Beine mit einem Zapfen (Länge 7cm) fest verleimt.
- Kopf- und Fußteil werden mit einem Zapfen (Länge 3cm) gesteckt und durch zwei Schrauben an im Bein eingelassenen Rampamuffen M10x20? fixiert.

Und nun zur Frage:
Macht dieses Vorgehen zur Realisierung der Eckverbindung Sinn?
- Falls ja, wie kann die Eckverbindung noch besser gemacht werden?
- Falls nein, welche Alternativen unter Berücksichtigung der oben genannten drei (vier) Rahmenbedingungen wären hier angebracht?
- Gibt es evt. für diese Anwendung gute Beschläge?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    66,8 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    64 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    53,6 KB · Aufrufe: 163

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
hier die Berliner Betthaken in gut:

http://media.auvito.de/images/cache...fe73_1.JPG,400,400,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0

Allerdings kommen die zwischen Seiten und Kopf-/Fußteil.

Bei der Rampamuffenlösung wäre ich vorsichtig. Keine Ahnung ob das gutgeht.

Was ist denn für Dich wichtig? Geht es ums metallfreie Bett? Oder misstraust Du nur den Beschlägen?

Hallo,
Metall drin oder nicht ist mir ganz egal. Möchte halt nicht noch extra Kosten durch Beschläge verursachen.
Und im Fall von den Berliner Betthaken, denen misstraue ich ein bisschen :emoji_slight_smile:

Bei dem oben genannten Bild von den Berliner Betthaken passt die Länge nicht.
Hier wäre die passende Alternative:
Bettladebeschlag H 80 mm im LIGNO Shop kaufen
Kann man die wirklich empfehlen? Zur Not bestelle ich mir halt einen Satz und evaluiere deren Stabilität an meinem konkreten Werkstück.

Wären diese Beschläge eine Alternative zu den Berliner Betthaken?
Verbindungsbeschlag Solid MF zweiteilig im LIGNO Shop kaufen

Danke!
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Update:

Durch eure Hinweise und erneutes Bemühen der Suchfunktion hier wird die weitere Umsetzung so aussehen:

- An das Kopf- bzw. Fußteil werden die Beine mit einem Zapfen (Länge 7cm) fest verleimt.
- Seitenteil links bzw. rechts wird mit jeweils zwei Berliner Betthaken [1] pro Verbindung verbunden.


- Es wurde gegen die Verbinder [2] entschieden, weil die hier die Stabilität betreffend keinen Mehrwert bieten würden.
- So eine Schwalbenschwanzverbindung wäre sichtbar und würde durch ihre nicht orthogonal verlaufenden Kanten das gewünschte Erscheinungsbild der Gesamtkomposition stören.

Bild des (teil-)fertigen Möbels wird nachgereicht.

Noch eine Frage zum Mittelbalken (Eher ein Brettchen): Sollte dieser durch zwei Beinchen unterstützt werden? Was ist da so Standard bei deutschen Betten?

Vielen Dank!


[1] Bettladebeschlag H 80 mm
[2] Verbindungsbeschlag Solid MF zweiteilig
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Update:
Bild des (teil-)fertigen Möbels wird nachgereicht.

Hallo zusammen!

Wie oben geschrieben wurde das Möbel nun gebaut: Ergebnis siehe Bild.

Zur Halterung von den Bettrosten wurden links und rechts über die gesamte Länge jeweils ein Stahl mit Winkelprofil angebracht; in der Mitte ein Stahl mit T-Profil.

Die Verbindung mit den Betthaken war leider nicht zu meiner Zufriedenheit.
Kurz und schmerzlos wurden bei den Betthaken noch jeweils zwei Pocket Hole Verbindungen mit 6x100 Halbrundkopf Teilgewindeschrauben unterstützend angebracht.

Bei der Lehne durfte die Leimpresse, siehe Bild (nach dem Bild kamen noch ein paar Zwingen dazu), Premiere feiern. Die Lehne ist an vierkant Edelstahlrohr befestigt, welches im Boden eine eingeschweißte Platte mit M12 Mutter hat, in der eine von unten durch den Balken gehende Schaube steckt.
Das Holz mit den Ästen für die Lehne wurde bewusst so ausgesucht, weil es gefällt.

Irgendwann folgt noch das Ölfinish.
Unter dem Bett wartet schon das nächste Projekt... :cool:

Danke nochmal und Gruß.
 

Anhänge

  • purebed_small.png
    purebed_small.png
    464,2 KB · Aufrufe: 194
  • panel_press_2_small.png
    panel_press_2_small.png
    319,4 KB · Aufrufe: 171

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Meister,

Gratulation, sieht toll aus. Bitte gib doch mal nen Erfahrungsbericht durch, ob das Teil gebettete Leibesübungen wackel- und schwingungsfrei übersteht. Die nur 10 cm hohen Seitenteile machen mir Kopfzerbrechen, weil das aussteifende Element so ganz und gar fehlt. Dagegen hilft ja auch die fette Stärke von 100 mm nicht.

Aber andererseits: Da ist ja auch ein Kinderbett im Hintergrund, das spricht eher für weitgehende unfreiwillige Enthaltsamkeit :emoji_grin:

Gruß

Michael

... der sich noch gut dran erinnern kann.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Gratulation, sieht toll aus.

Herzlichen Dank!

Die nur 10 cm hohen Seitenteile machen mir Kopfzerbrechen, weil das aussteifende Element so ganz und gar fehlt. Dagegen hilft ja auch die fette Stärke von 100 mm nicht.

Die zwei Betthaken pro Eck sind ja noch dran. Aber wie ich geschrieben habe hat es nur mit den Betthaken angefangen zu lottern, weil wie du richtig schreibst "das aussteifende Element [...] fehlt".

Die beiden 6x100 Pocket Hole Verbinder pro Eck konnten Abhilfe schaffen. Hält bisher bombenfest.
Zusätzlich hat der Mittelstahl (T-Profil) am Kopfteil und Fußteil einen angeschweißten Winkel, der fest am Balken anliegt, was zusätzlich zur Stabilität in Längsrichtung beiträgt.
Die Stabilität wurde nach diesen beiden Änderungen sehr positiv bewertet :emoji_slight_smile:

Seit dem Kinderbett braucht man auch keinen Wecker mehr :emoji_slight_smile: Tröööööt...
 
Oben Unten