Eckverbindung Bett

TheodorDuck

ww-pappel
Registriert
24. November 2021
Beiträge
2
Ort
Oberasbach
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage:

Ich plane aktuell ein Bett. (200x160) dafür habe ich Buchenbalken abrichten und aushobeln lassen.
Allerdings waren die Balken nur gerade so 2m lang. Ich hab also keinen Platz für überlappende Eckverbindungen.

Mein Gedanke war jetzt große "Dübel" zu verwenden um die Ecken zu Verbinden.
Ich dachte an 40mm Dübel in einer kontrastfarbe. Also zum Beispiel Eiche oder Nussbaum.

Was sagt ihr hält das oder gibt es andere Schicke Verbindungen die ich hier anwenden könnte. Bin offen für alles :emoji_slight_smile:
P.s. das Bett muss nicht auseinanderbaubar sein.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge :emoji_slight_smile:

LG Daniel
 

Anhänge

  • Bett1.JPG
    Bett1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bett2.JPG
    Bett2.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 34

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich dachte an 40mm Dübel in einer kontrastfarbe.

Ist ja ein ziemlicher Aufwand, die dicken Dinger müssen ja irgendwie sauber eingebohrt werden. Letzten Endes unterscheidet sich solch eine Ecke dann auch nicht von zwei Querholzproppen und innen sitzt ein Winkel (oder Schrauben unter den Proppen). Schön wären bei sowas Finger- oder Schwalbenschwanzzinken, aber das geht ja leider nicht. Ich glaube, ich würd's schrauben und meinetwegen kontrastierend verpröppeln, wobei dasselbe Holz als Hirnholz sowieso schon dunkler wird.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Ist ja ein ziemlicher Aufwand, die dicken Dinger müssen ja irgendwie sauber eingebohrt werden. Letzten Endes unterscheidet sich solch eine Ecke dann auch nicht von zwei Querholzproppen und innen sitzt ein Winkel (oder Schrauben unter den Proppen). Schön wären bei sowas Finger- oder Schwalbenschwanzzinken, aber das geht ja leider nicht. Ich glaube, ich würd's schrauben und meinetwegen kontrastierend verpröppeln, wobei dasselbe Holz als Hirnholz sowieso schon dunkler wird.

Sehe ich auch so, die Löcher wirklich gerade da reinbohren stell ich mir schwierig vor. Klar, mit Akkuschrauber und Forstner gehts schon, aber da wird halt nicht gerade. Außer du hast so einen mobilen Bohrständer, dem du auch traust :emoji_grin: Aber ich denke mit 12er Sechskantschrauben verschrauben und dann einen Stopfen aus dem Kontrastholz hast du eine ziemlich praktikable Lösung, die auch stabil ist.

PS: Ich habe auch erst ein Bett gebaut mit Ecken aus Nussbaum - mir gefällt die Farbkombination sehr gut!
 

Anhänge

  • A4E9A3F0-6781-4E13-9DF6-DD10103AE68B.jpeg
    A4E9A3F0-6781-4E13-9DF6-DD10103AE68B.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 36
  • 7DB72667-8AC6-426C-86FE-699CBD33D681.jpeg
    7DB72667-8AC6-426C-86FE-699CBD33D681.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 36

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,
.
spätestens bei einer Renovierung ist ein einfaches Zerlegen von Vorteil, undauch kaum teurer.

Für den Mittelholm, der allerdings noch einmal in seiner Mitte unterstützt werden muss:
Ich mag den Händler nicht, soll nur der Bildlichmachung dienen!
Design61 2er Komplett Set Mittelbalkenverbinder Bettbeschläge Bettverbinder Haken Bettwinkel Stahl verzinkt : Amazon.de: Baumarkt

Für die Ecken, Vorbemerkungen wie vor:
Ich mag die Händler ebenfalls nicht, dient nur der Bildlichmachung
4 Set Bettbeschlag Bettbeschläge Bettverbinder Metallverbinder Haken | eBay

Bettbeschläge Set 8-teilig Halterungen Verbindungsstücke sehr robust - 1 Set mit 8 Stück : Amazon.de: Baumarkt
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Würde das auch wie angesprochen lösen.

Alternativ einfach fette Schrauben mit 6Kant Kopf nehmen, die gibt es auch Blank. Schlangebohrer kostet auch nicht viel.
U-Scheiben gibt es auch blank.

Muss man mögen, kann aber ganz gut aussehen.

Gruss
Ben
 

TheodorDuck

ww-pappel
Registriert
24. November 2021
Beiträge
2
Ort
Oberasbach
Erstmal vielen dank für die vielen Rückmeldungen :emoji_slight_smile:

Schrauben hab ich mir natürlich auch gedacht.

Das gerade einbohren wäre nicht das Thema Ich hab hier eine Langlochbohrmaschine da könnte man schön gerade bohren.
Vielleicht nehm ich einfach die Variante mit dicken Sechskantschrauben und einer Abdeckkappe da gibt es schöne varianten in Messing :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich habe hier im Forum mal eine pfiffige "Ecke" aufgeschnappt, die ich interessant fand. Dabei würde das Seitenteil sogar noch etwas kürzer werden, Fuß- und Kopfteil muss aber etwas Extralänge haben. Verbinder wäre dann Linsenkopfbeschlag oder ein anderer Einhängebeschlag. Ist allerdings schon etwas aufwändiger.
Ecke2.jpg
 
Oben Unten