eckverbindung beim stollenbau

sebelwuchs

ww-birke
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Guten Tag

Ich bin gerade dabei die Wunschliste meiner Familie abzuarbeiten, da ich demnächst nach Hamburg ziehen werde und dort keine Werkstatt habe, muß ich jetzt ein wenig in die Spur kommen.
Also es handelt sich um einen Tresen, als Raumteiler in einer offenen Küche. Die Arbeitsplatte schaut soweit hervor (25cm) da man daran noch sitzen soll.
Nun meine Fragen
1. Ist die Eckverbindung wie ich sie mit angehängt habe so vertrettbar? Ich habe
ein wenig Angst, das die ganze Sache ein wenig instabil wird.
Am liebsten wäre mir ja eine Verbindung an einigen Stellen, die leicht wieder
demontierbar ist. So wäre das Transportproblem auch gelößt. Gibt es soetwas?

2. Reichen die 5cm der "Stollen" aus um daran noch Topfschaniere zu befestigen,
oder gibt es eine andere Lösung für eine leichtgängige Türöffnung.

4. Kann ich auf der Innenseite, dort wo auch die Topfschaniere angebracht
werden sollen, auch die Löcher für die Bdenträger einbohren oder tut man
soetwas nicht?

3.Reicht eine Schlitz / Zapfenverbindung für den Rahmen der Glastür?
Ich Danke für die zuerwartene Hilfe. Das projekt wird wohl den Untertiteltragen
"man wächst mit seinen herausforderungen!":confused:

Grüße aus Leipzig
der Henning
 

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Garfield

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hallo sebelwuchs

ich bin aus deiner zeichnung nicht ganz schlau geworden... sorry!

sehe ich das richtig: dieser raumteiler soll aus zwei teilen bestehen, die dann vor ort mit einander verschraubt werden?

ich denke die eckverbindung passt so schon, fuer den linken teil deiner zeichnung. der einfachheit halber koenntest du die ecke auch bloss duebeln. wenn unten und oben noch ein boden, resp deckel reingeduebelt, lamelliert wird haelt die sache schon. was hast du denn fuer die rueckseite von dem moebel gedacht? auch eine fuellung?
ein blum-topfband wird in der regel 37mm von der vorderkante her gesetzt. dann hast du mit 50mm stollen dicke genugplatz. kannst ja noch 5mm dazu geben. die lochreihe fuer die schafttraeger sind bei mir auch immer 37mm, also gleich wie das band. wuerde die loecher aber vor dem zusammenbau der kiste bohren, koennte schierig werden, mit dem bohrer noch ran zu kommen, wenn alles beisammen ist.

die vitriene wuerde ich ganau gleich bauen. mit duebel usw. dann brauchst du nur zwei teile transportieren und hast die sache schnell beisammen.

schlitz und zapfen reicht fuer die glastuere. wo ist die denn an deinem moebel? solltest du da auch ein topfband ran haben wollen, muss der rahmen entsprechend platz fuer den topf haben...

das blatt wuerde ich einfach von unten herauf anschrauben. wenn die schrauben ziehen haelt die sache schon...

hoffe ich konnte dir helfen.

schoenes wochenende

Garfield
 

sebelwuchs

ww-birke
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Danke Dir!

Ja am Besten wäre es, wenn ich die Vitriene einfach oben rauf setzen könnte!
Dübel in die Stollen der Vitriene und passende Löcher in den Unterbau. Nur die Angst, das die Vitriene instabil wird bleibt, da Sie ja im unteren Teil keine Verbindung von Stollen zu Stollen haben wird.
Die Rückseite des Moebel bekommt auch Füllungen in weiß, da diese in Richtung Küche zeigt. Die Küche ist halt auch weiß und ich glaube, dass das besser aussieht.
Ok, die Glastür habe ich jetzt nicht explizit gezeichnet. Diese befindet sich über der rechten Holztür.

Danke für weiter Hilfe
Henning
 

Garfield

ww-pappel
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hallo henning

klar, so kannst du das auch machen. ein moebel unten, mit den 1400 und einfach oben drauf die vitriene. ich wuerde die nicht mal drauf duebeln, sondern gleich wie das blatt von unten anschrauben.
wenn du die vitrine baust, brauchst du unten auch wieder ein fries. eigentlich nochmal das selbe wie die kiste unten. bezogen auf deine zeichnung hast du dann zwei friese ueber der glastuere rechts. dann rueckt der boden der vitrine auch etwas hoch und das sieht dann auch wieder besser aus mit dem blatt (wie ich finde...) ausserdem kommt auf das ganze wohl auch noch ein deckel, oder? die sache haelt schon, wenn du die duebel sauber bohrst.
die fuellung links unten an deinem moebel wuerde ich aber nicht weiss machen. so wie auf der zeichnung. kommt allerdings auch drauf an, wie deine kueche aussieht...
oder du machst dein blatt durchgehend auf die ganze moebellaenge. das trennt die beiden sachen ein bischen und sieht vielleicht auch besser aus. mach mal eine zeichnung fuer dich...

ich habe nochmal deine konstruktion von der eckverbindung angesehen. setz die friese etwas zurueck, 3-5mm. wenn das holz etwas arbeitet faellt das nicht weiter auf. oder mach fasen an die fugen ran. ich mache die schlitz-zapfen immer so, dass ich die matstaerke durch drei teile und so die zapfendicke erhalte. in deinem fall wuerde ich den zapfen 9mm machen und den rest links und rechts gleichmaessig verteilen. die fuellung braucht ja leisten, um festgehlaten zu werden. in den stollen musst du auch einen falz fraesen und diesen absetzten.
die stollen musst du auch faelzen, so dass sie eine L-form erhalten. ansonsten klappt das mit den fuellleisten nicht.besonders bei der vitrine. so hast du nicht mehr so grosse luecken zwischen glass und moebelseiten.

dir ein schoenes wochenende!

Garfield
 
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