Eckschrank in Badezimmernische

steveeeee

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Hallo zusammen,

ich schreibe hier ausdrücklich als Neuling. Bin zwar einigermaßen handwerklich begabt und ausgestattet, habe allerdings bisher noch kein Möbelstück in dieser Größe selber gebaut. Aber natürlich bin ich gewillt mir viele Tipps und Tricks bei euch abzuschauen :emoji_wink:

Nun zu meinem Projekt:
Gebaut werden soll ein Eckschrank in meinem Badezimmer. Dort steht bisher ein Provisorium was nun endgültig ausgesorgt hat und durch einen ordentlichen Schrank ersetzt werden soll.

Folgende Anforderungen werden an den Schrank gestellt:
- Der gesamte Schrank soll sich bündig in die Ecke / Fliesenspiegel einpassen
- Oberfläche weiß, Türen Hochglanzweiß lackiert
- Möglichst viel Stauraum

Hier nun zu meinen bisherigen Planungen und Überlegungen:

Korpus:
Zunächst hatte ich eine Konstruktion mit einem Korpus (über Eck) geplant. Da das Regal jedoch die gesamte Nische ausfüllen sollte, hätte der Korpus in der Nische zusammengebaut werden müssen. Letzendlich soll auf dem geplanten Korpus ein weiteres Element den Raum bis zur Decke füllen, um auch dort Stauraum zu schaffen. Hinzu kam die Überlegung wo die Lochleisten für die Regalböden hin sollen. Naja, kurzum habe ich mich dann irgendwie für die Lösung mit zwei Korpussen entschieden. Die kann ich nun solo zusammenbauen und dann in die Nische stellen. Anschließend die Passleisten anfertigen und fertig :emoji_wink:
Hm, ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang :emoji_grin:
(Am Ende des Beitrags habe ich euch mal eine frühere Version mit einem Korpus angehängt)


Türen:
Hier hatte ich zunächst zwei Türen (je eine pro Seite) geplant. Dann aber festgestellt, dass die rechte Tür viel zu groß werden würde. Also habe ich mich dann für drei Türen entschieden und hoffe, dass das mit dem Gewicht (abhängig) vom Holz passt). Gerne würde ich IKEA-Scharniere (Utrusta) mit 95°-Öffnungswinkel nutzen, denn die habe ich hier noch herumliegen. Da weiß ich noch nicht genau, wie ich das mit der Ecke löse, dass dort beide Türen (nach außen) aufgehen und nicht kollidieren. Hier bitte ich um Tipps :emoji_wink:

Material:
Ich habe wirklich keine Ahnung welches Material ich für Korpus und Türen verwenden soll. Sollte ich Rückwände einbauen, dann kommen wohl HDF-Platten (5mm) in Frage, oder?
Bisher habe ich mit 20 mm dickem Holz geplant, würde aber gerne 18 mm verwenden um Gewicht und Platz zu sparen.

Meine Fragen an euch:
- Welches Holz soll ich benutzen?
- Wie würdet ihr den Korpus verbinden (Ekzenterverbinder, Holzdübel, Leimen)?
- Sind Passleisten notwendig?
- Habe ich maximale Maße der Türen beachtet?
- Ich bin nicht ganz zufrieden mit der 2-Lorpus-Lösung, da mir dort etwas Platz in der Ecke flöten geht, durch den linken Rahmen des rechten Korpus. Vielleicht doch die Lösung mit der Diagonalen (s.u.) nehmen?
- Immer her mit weiteren Vorschlägen!


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Frühere Version mit einem Korpus und einer Diagonalen in der Ecke
Bildschirmfoto 2018-06-20 um 17.19.15.png



Viele Grüße und vor allem vielen Dank im Voraus!
Hendrik

PS: Gerne liefere ich euch später noch ein Bild vom jetzigen Zustand der Nische nach.
 
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elmgi

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Hallo Hendrik,

ich würde zuerst einen Schrank für die Ecke (ohne störendes Seitenteil im Eckbereich) bauen,
der Dir einen ungehinderten Zugriff auf den Schrankinhalt ermöglicht.
Schaue Dich dbzgl. einmal bei den Ecklösungen für Hängeschränke in Küchen um.
 

steveeeee

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Hallo Elmar,

irgendwie tue ich mich ziemlich schwer damit eine geeignete Lösung für die Einlegeböden zu finden. Gerne möchte ich die Rückwand aus dünnen HDF-Platten (IKEA-Style) verwenden um Tiefe zu sparen. Aber irgendwo müssen ja die Lochleisten für die Böden hin. Deswegen präferiere ich derzeit wieder die Lösung mit der Diagonalen in der Ecke (erster Beitrag, letztes Bild).

Auch folgende Lösungen habe ich im Netz gefunden:

Kulmakaappi-hyllyilla.jpg eckschrank-1-tuer--878830-05-BD.jpg

Wie würdet ihr das Problem lösen und welche Lösung ist euer Favorit?
 

elmgi

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Ich würde so bauen wie im Bild 2 gezeigt. Lochreihen in die beiden Seitenwände und ein zusätzlicher Auflagepunkt
in der hinteren Ecke des Schrankes. Das reicht aus.
 

Neige

ww-robinie
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Hier mal der Plan, vielleicht hilft das ja noch:
Genaues messen ist vorab natürlich notwendig.
Hier der Schrank:
Badeckschrank Komplett.PNG Badeckschrank Korpus.PNG

Die notwendigen Beschläge werden an Seiten, Böden und Türen vormontiert. Dazu habe ich verwendet:
- Holzdübel
- Rafix Korpusverbinder
http://www.lignoshop.de/verbindungsbeschlag/korpus-moebelverbinder/rafix-korpusverbinder/

- Eckschrank-Falttürscharniere
http://www.lignoshop.de/eckschrank-falttuerscharnier-79t8500.html

- Topfbänder
http://www.lignoshop.de/clip-top-blumotion-110.html

Die Montage erfolgt vor Ort:

Zunächst werden die Böden in die Nische gelegt und mit Korpusverbinder verbunden, stabilisiert sind diese noch mit Holzdübel
Badeckschrank Montage1.PNG

Dann die Seitenteile (ohne Dübel) von oben eingesteckt und mittels Verbindern befestigt
Badeckschrank Montage2.PNG

Danach die Hintere Traverse (vorgefertigt)
Badeckschrank Traverse.PNG

In das Dübelloch gesteckt und die Rückwand einfefädelt
Badeckschrank Montage3.PNG

Dadurch, dass die Traverse locker ist, lässt sich die zweite Rückwand problemlos einfädeln
Badeckschrank Montage4.PNG

Dann die oberen Böden aufstecken (die zur Stabilisierung mit Dübel zusätzlich verbunden sind) und festziehen (gleich untere Böden).
Badeckschrank Montage5.PNG

Danach erfolgt die Montage der Türen
Badeckschrank Montage6.PNG

Den Schrank hab ich jetzt deinen Maßen etwa angepasst. Bei dem den ich gebaut habe ging die Nische bis zur Decke. Der Vorteil dieser Technik (Möbelverbinder) ist, dass man auf engstem Raum montieren kann.
 
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steveeeee

ww-pappel
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Danke an elmgi und Neige! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen mit euren Beiträgen! Ich habe nun meinen Entwurf entsprechend angepasst. Gerade suche ich mir die benötigten Verbinder raus um sie bei Ligno zu bestellen. Dann kann ich in den kommenden Tagen anfangen zu bauen.

Folgende Fragen stelle ich mir noch:

Schrankwand auf oder an den Schrankboden?
Bisher habe ich meinen Schrank so geplant, dass die Seitenteile mit der Stirnseite auf den Boden stoßen. Dementsprechend müssten die Exzenterverbinder in das Seitenteil eingelassen werden. In dem Vorschlag von Neige ist es andersherum geplant und die Exzenterverbinder sitzen in dem Schrankboden. Gibt es eine bevorzugte Variante oder ist es eine reine Geschmacksfrage?

Wie verbinde ich die beiden Anteile des Schrankbodens miteinander möglichst unsichtbar?
Wenn ich die Verbinder von unten in die Bretter einsetze, würde man davon später nichts mehr sehen, jedoch dürfte der Abdeckrand (bei Verbindern aus Zinkgusss) dafür sorgen, dass das Brett eine Unebenheit auf der Unterseite aufweist. Vielleicht nehme ich da einfach die klassischen IKEA-Verbinder ohne Abdeckrand?

Vielen Dank für eure tollen Beiträge!
Hendrik
 

elmgi

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Hallo Stev…,

ich würde zwei getrennte Korpusse bauen. Den ersten mit ca. 60x60 cm für die Ecke, den zweiten (ca. 40 cm breit) daneben.
Dadurch würde sich das Ganze auch sehr einfach einbauen lassen.
Ich sehe (dann) zudem keinen einleuchtenden Grund die Korpusse zerlegbar zu bauen.
Meine Vorgehensweise wäre:
Zuerst den Eckschrank bauen, Seitenteile (nach unten) durchlaufend und von außen einfach verschrauben. Nach der Montage sind die
Schrauben ja nicht mehr zu sehen.
Den zweiten Korpus analog bauen und neben Korpus 1 in die Nische schieben. Danach noch die Deckblenden anbringen.

Die Einlegeböden für den Eckschrank dübeln (Runddübel oder Dominos) und verleimen. Mehr bedarf es nicht.
 
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