Eckschrank/Fernsehschrank rustikal selbst bauen !?

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Hi miteinander,

ich überlege mir ob ich nicht einen Wohnzimmer-Schrank und Fernsehschrank komplett selbst baue nach meinem Entwurf.

Was mir vorschwebt:
Dreieckschrank etwa Schenkelmaß 60 x 60 cm Höhe 180-200 cm, aus hellem Holz Fichte/Tanne oder Birke
richtig rustikal, quasi entrindete Holzstämme (sollten gerissen sein) als "Pfeilergerüst", dann dreieckig darin die 4 Einlegeböden. Zwei Fächer sollen offen bleiben, 2 Fächer möchte ich mit Türen und diese mit schlichten Edelstahlbeschlägen.
Die Türen evtl. aus diesen Brettern, die man nimmt um einen Rangerzaun zu bauen, oder evtl. doch Leimholzplatten... mal sehen.
Das Holz soll nicht lackiert oder lasiert werden, sondern nur mit Bienenwachsbalsam farblos behandelt werden.
Was mir in etwa vorschebt seht ihr im Anhang ... eben nicht nur als Regal, sondern als Eckschrank.

Nun meine Fragen:

Wie lange sollte das Holz gelagert sein ?
Wo bekomme ich Stämme mit einem Durchmesser von etwa 20 bis 25 cm ?
Evtl. Sägewerk ???
Muss ich beim Kauf auf etwas achten ... Fäulnis ?

Kann jemand evtl. im Netz eine Seite für ein solches Vorhaben empfehlen?

Falls ich ein Abteil in dem man sich vorstellen sollte übersehen habe, dann wars keine Absicht, für einen Hinweis wäre ich dankbar. :emoji_slight_smile:

Danke im voraus

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Stamm.jpg
    Stamm.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 150

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Hi,

bitte nicht alle auf eimal ... :emoji_grin:

Kann mir niemand nen Tipp zu meinen Fragen geben ?

Gruß Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja so im groben und ganzen dürfte das funktionieren,
Holz: ja Sägewerk oder Holzhändler . Bei letzteremmist das Holz meist vorgetrocknet so das mit Schädlinegn Fäulnis usw weniger zu rechnen ist. Da kann man sich das Holz auch meist persönlich aussuchen.
Das Anschlagen von Türen wird da etwa sproblematsich da die Bohlen ja nicht sonderlich gerade und maßhaltig sind. Evtl einen separaten Innekorpus bauen der dann die Türen bekommt, würde auch gleichzeitig das ganze stabilisieren.
Wachs als Oberfläche passt wobei ein Flüssigwachs bei einer vermutlich eher Sägerauhen Oberfläche geeigneter ist als ein pastöses bs festes Bienenwachs was recht kraftvoll mit der Hand aufgetragen werden sollte.
 

Unregistriert

Gäste
Hi Carsten,

besten Dank für Deine Antwort.

Ich war heute bei einem Kumpel der vor einigen Jahren in eine Landwirtschaft einheiratete, sie haben auch einen Nutzwald ... eher klein aber macht nichts - brauche ja nicht viel. :emoji_grin:

Sie bauten vor einigen Jahren ein großes Wohnhaus auf einen ehemaligen Stall, sozusagen obendrauf.
Seitdem liegen übergebliebene Balken, Stämme und Schwatten (heißen die bei Euch auch so? die sägerauhen Bretter an denen noch Rinde ist meine ich) trocken und sauber gelagert in einer Scheune.
Dort lagern Fichtenholzstämme und auch Birkenstämme. Die Fichte ist so wie ich es beurteilen kann sehr gerade gewachsen, zumindest wenn man nur Stücke von ca. 200 cm braucht. Die Birke gefiel mir auch recht gut, allerdings sind diese Stämme viel stärker ...

Habe mir überlegt die Ritzen die sich aus den Schwatten ergeben zu überdecken mit schmäleren, sozusagen wie bei einer Kriech und Decker Holzdecke.

Das mit dem Innenkorpus ist eine gute Idee, werde ich mir überlegen.

Danke auch für den Tipp mit dem Flüssigwachs, ich schaue nun mal wo ich welches bekomme. Kannst Du evtl. einen Hersteller empfehlen?

Dachte es kommen eher Meinungen wie: schlag Dir das mal aus dem Kopf - ist nix für nen Laien. :emoji_grin:

Darf ich weiter nerven wenn ich auf Probleme stoße?

Gruß Wolfgang
 

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
hmm unregistriert - das war ich "Klavierband"

hmm unregistriert - das war ich "Klavierband"

da war ich wohl nicht eingeloggt,
evtl. kann das ein Admin geradebiegen, also nur wenn es stört.

Gruß Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Flüssigwachs nutze ich meist clou Holzwachs flüssig. Schwatten scheint mir ein ehr eine Bezeichnung aus dem Dialekt zu sein. Schwarten bzw Schwartenbretter dürfte man im ganzen deutschen Sprachraum verstehen. Bei weiteren Pronlem helfen wir gern weiter. Je ganeuer die Angaben evtl Skizzen oder Fotos erleichtern das Verstehen.
 

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Hi Carsten,

jo natürlich Schwarten, tue mir als Franke manchmal bisschen hart mit der Grammatik. :emoji_grin:

Auf Dein Angebot komme ich zurück - verlass Dich drauf.

Besten Dank schon mal.

Gruß Wolfgang
 

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Hi,

möchte mich nun mal wieder melden, mein Bauwerk ist schon einige Monate (fast) fertig. Leider konnte ich aus Internettechnischen Problemen etwa 17 Wochen nicht online gehen. Nun aber funzt es.

Aus dem Wohnzimmer-Eck-Schrank wurde ein Wohnzimmer-Eck-Regal.

Als ich so weit war das Material für die Türen zu kaufen, wollte aus meiner Familie außer mir niemand mehr Türen. Dann habe ich mich einfach der Mehrheit gebeugt. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin mit Türen sähe es besser aus.
Überraschenderweise kam aus dem Bekanntenkreis/der Vewandtschaft nur positive Resonanz, vermutlich traut sich niemand zu mäkeln. ;-D
Waren sogar schon vereinzelt anfragen ob ich nicht sowas in der Art für Bekannte bauen könne, inkl. einer Theke für eine Kellerbar. Habe ich natürlich dankend abgelehnt, bin nur ein Laie außerdem ist meine Zeit begrenzt.

Nun warte ich nur noch auf die CD-Regale und es ist fertig, außerdem soll zuunterst wieder die Stereo-Anlage stehen.

Es war zwar müssig aber in nachhinein ist ja alles halb so schlimm. *g*
Am anstrengendsten war es die Stämme bei strömenden Regen aus dem Wald eines Kumpels zu "bergen".

Mir ist klar den Profis werden vermutlich die Haare zu Berge stehen, aber für mich ists ganz gut geworden.
Wenn ich die investierte Zeit rechne würdet Ihr mit meiner Arbeitsweise vermutlich bankrott machen. *gg*

Im Anhang ein Foto, ich hoffe die Schwächen im Detail sind nicht zu erkennen. *g*

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 93

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Bei mir würde es zwar nicht ins Möbelassemble passen,aber trotzdem hat Dein Eckregal tatsächlich Charm....So etwas ist jedenfalls inividuell und nicht überall zu sehen.
Kannst zu recht stolz drauf sein,und vielleicht machst du da ja noch einen ganz eigenen Einrichtungsstil draus...mit anderen Projekten im selben Stil?
gruss,Toby
 

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Hi Tobi,

zuerst mal Danke für das Lob - bist ein feiner Mensch. *g*

Die Überlegung habe ich auch schon angestellt, und sie ist noch nicht vom Tisch ... bildlich gesprochen.
Als nächstes werde ich einen Hängeschrank für über die Couch bauen. Es darf nich allzu tief werden weil wir zwar ein großes zweigeteiltes Wohnzimmer haben, allerdings ist es mit unserer Eckcouch 3,20 m x 3,20 m (brauchen wir weil 6 Personen) schon ziemlich voll.
Dies werde ich dann im Frühjahr in Angriff nehmen, wenn der Mäusepalast für die Gerbils meines Sohnes fertig ist.

Vermutlich werde ich zuvor wieder hier dämliche Fragen stellen. *g*

Gruß Wolfgang
 

mrs.croft

ww-pappel
Registriert
8. März 2009
Beiträge
1
Idee - ähnlich dem Eckregal

Hallo an alle fleißigen Hand- und Hobbywerker,
Und: Hallo Wolfgang,
das Eckregal ist prima geworden! Ich habe derzeit auch ein Projekt am Laufen, welches noch in Planung ist. Es soll eine Bücherregalwand werden, ca. 3,45 x 3,00 m über Eck. Und dieses wird aus gehobelten, ca. 25mm dicken Brettern in Rangerzaunart sein. Zum Glück haben wir im Nachbarort eine große Behindertenwerkstatt, die auf Kundenwünsche eingeht und von denen bekomme ich Ende der Woche einen Kostenvoranschlag, was denn diese Bretter im Endeffekt (ca. 30 lf. Meter) kosten sollen. Bin mal gespannt, ob ich es mir so bequem leisten kann oder ob ich mir doch noch etwas mehr Kreativität zulegen sollte...
Ich werde berichten.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!:emoji_slight_smile:
 

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Servus und hallo in den hohen Norden!

Danke Dir für die Blumen!
Dann bin ich mal gespannt wie es wird,
wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen
und freue mich auf Fotos. ;-D

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten