Eckschrank Einbauküche

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hallo ihr Lieben,

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung. Hat jemand eine Ahnung wir ich in dieser Einbauküche einen Eckschrank günstig tischlern kann?

86A120E7-704D-4DE1-A93A-76CBAF6FE173.jpeg
Vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Plan, wo man eventuell den Korpus günstig herbekommen könnte!

LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.636
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du sinnvolle Antworten haben möchtest, solltest du uns nicht so viele Informationen vorenthalten.
Wie lang und breit ist die Nische?
Was soll untergebracht werden?

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So wie es aussieht lässt sich die Ecke kaum nutzen. Die Öffnung ist viel zu schmal.
Evtl. lässt sich diese tote Ecke halbwegs sinnvoll nutzen wenn das schmale Schubladenschränkchen entfernt wird bzw. Wo anderst untergebracht.
Normalerweise plant man sowas vor dem Aufbau. Die Arbeitsplatte ist ja auch zu kurz bzw. nicht für ne Eckerbindung vorbereitet.

In diesem Setup kann man höchstens ein schmales Regal einbringen und verschenkt viel Stauraum (davon kann man in einer Küche eigentlich nie genug haben).

Wer hat das geplant?
Ikea Küchenplaner?

Gruß SAW
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Einfache Lösung?
Die vorhandenen Schränke noch soweit rücken, dass eine Wasserkiste in den Schlitz rein passt, Eck-Arbeitsplatte drüber und fertig. Da bekommst du dann bis zu 2 Wasserkisten vernünftig nebeneinander rein, die dann nirgends anders rumstehen müssen.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Habe 90cm hinten Länge. Vorne 30-40cm. Ich werde versuchen einen Eckschrank aus anderen Platten zurechtzuschneiden und zusammenleimen. Eine größere Tür ist vorhanden. Diese wollte ich entsprechend der Öffnung vorne zusägen und mit Topfbänder montieren. So kann man Töpfe usw. Tief reinschieben und man sieht sie nicht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So kann man Töpfe usw. Tief reinschieben und man sieht sie nicht.
Das ist mit Verlaub nix und unheimlich umständlich da wieder was vernünftig heraus zu bekommen.

Wie sieht denn das L komplett aus? Mir kommt das etwas planlos vor, wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht findet sich eine bessere Lösung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ein alter Eckschrank steht bei meinen Eltern im Keller. Da steht ein großer alter Kochtopf drin, seit vermutlich 20 Jahren nicht benutzt. War früher schon bescheiden da was rauszuholen und die Tür ist breiter als deine Lücke aussieht. Und Vorsicht. Du brauchst links noch eine Passblende damit die Schubkästen beim Öffnen an den Griffen der Korpusse rechts vorbeikommen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Du brauchst links noch eine Passblende
Und vorher überlegen, ob Korpus -oder Frontbündig.
Ich würde überlegen, ein totes Eck (Blende ist eh notwendig) zu machen und an anderer Stelle noch einen Schrank zu stellen.




Vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Plan, wo man eventuell den Korpus günstig herbekommen könnte!
So ziemlich in jedem Küchenfachgeschäft, oder in Möbelhäuser. Wenn du genauere Infos möchtest, wäre die Korpushöhe nicht schlecht.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Das ist mit Verlaub nix und unheimlich umständlich da wieder was vernünftig heraus zu bekommen.

Wie sieht denn das L komplett aus? Mir kommt das etwas planlos vor, wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht findet sich eine bessere Lösung.
Das liegt daran, das die Einbauküche gebraucht ist und etwas für den kleinen Raum angepasst werden müsste
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Abgesehen von den technischen Problemen wie Griffversprung finde ich auch "umständliche" Ecken als Stauraum immer gut, besser als komplett verschenkt. Für heissen Stein, Raclette, Fondue und wasauchimmer nur alle Jubeljahre raus geholt wird.
Von Rondellecklösungen halte ich fast gar nichts, einzig ne moving corner ist imho sinnvoll. Aber auch preislich nicht gerade economy.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Für eine vernünftige Ecklösung, zB vom Schweden, mußt du rechts 60cm frei haben und das linke Teil auf Korpustiefe zur Wand setzen. Wir haben damals so ein Faktum-Teil hier mit aufgestellt; die Hausfrau ist begeistert, was auf 2 Etagen für Mengen an Blech untergebracht werden können.

Das Schmalteil dort muß also raus, und dann man ins Möbelhaus fahren oder online bestellen.

PS. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto machen, oder auch zwei :emoji_slight_smile:
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Nach rechts habe ich 45 cm. Das ist die Öffnung. Der schmale Schrank rechts darf nicht raus. Ich wollte da eine Scharnierentür, welche ich auf 38 cm in der Breit geschnitten habe. Im rechten Winkel kommt eine 10cm schmale Leiste. So das ein Z ergibt. An dem unteren Strich des Z werde ich die Topfbänder anbringen. Der Korpus bekommt zwei Seiten und einen Boden, welchen ich mir aus einem Hohen Schrank schneiden möchte. Das schneiden an funiertem weißen Hochglanz beschichteten Platten an der TKS ist scheinbar rissfrei sehr schwer. Konnte bei einem Probeschnitt trotzt abkleben, scharfen mehfachzahn Blatt und tiefeinstellen des Blattes leider keinen rissfreien Schnitt durchführen. Vielleicht hat jemand dazu noch einen prima Tipp. Wollte es als nächstes mal mit der Tauchsäge und Führungsschiene probieren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Denn wird das wenig mit dem Eckschrank; verschenkter Platz.

Und zum Schneiden von beschichteten Platten: Vorritzen, mit FKS, oder auch TKS oder sogar mit TS möglich...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
"Normalerweise" macht man das mit einer der erwähnten Kreissägen; dazu Blatt auf 1-2mm tiefstellen und im Gleichlauf aufsägen. Danach auf Plattendicke und komplett im Gegenlauf durchsägen
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hallo zusammen, mit dem Anreißen und der TS55 REB hat es super geklappt. Danke für den Tipp.

Hier mal ein paar Bilder. Nicht perfekt, aber ok
 

Anhänge

  • C290F7B4-04A0-485D-B07B-3B1710CCC4BD.jpeg
    C290F7B4-04A0-485D-B07B-3B1710CCC4BD.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 64
  • CAFEB4CA-22E6-420C-86B1-41597A9611C1.jpeg
    CAFEB4CA-22E6-420C-86B1-41597A9611C1.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 64
  • E0A18FF4-3DFF-4EBC-A8D4-58CC9C1C2AA4.jpeg
    E0A18FF4-3DFF-4EBC-A8D4-58CC9C1C2AA4.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten