Eckregal - Gehrung und Holzart

KaiDD

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo Woodworkers!

Ich hoffe ich habe bei der Forumssuche nicht einen Thread übersehen, der mein Problem bereits besprochen hat, falls doch bin ich für einen Link dankbar.

Ich möchte gerne ein hohes Eckregal selber bauen (Skizze 1 im Anhang).

Für den Regalböden sehe ich bis jetzt drei mögliche Optionen.

1.) die Böden im Ganzen aus der Platte aussägen, ergibt überschlagen 3 qm zusätzlichen Holzbedarf

2.) die Böden aus jeweils 2 gleichen Teilen zusammen setzen. Dazu müssten sie dann aber an der Gehrung verleimt werden. Ein Bekannter hat mir zwar genau dafür Lamellos empfohlen, ich habe jedoch bedenken, dass die Verbindung ausreichend fest ist, um anschließend auch als Bücherregalboden zu überleben. Weiterhin fehlt mir da noch die Idee, wie man zum Verleimen ausreichend Druck aufbaut - die Klebebandmethode fällt ja wohl weg. :emoji_wink:

3.) die Böden aus zwei Teilen konstruieren, wobei ein Teilstück länger ist als das andere (Skizze 3). Das würde die Verbindung etwas einfacher machen - zerstreut meine Stabilitätsbedenken aber nicht, da das kürzere Teilstück dann nur an der Außenwand befestigt wird und somit die Verbindung der beiden Teilstücke eine höhere Belastung aushalten muss als in Variante 2.

Meine Frage an euch Profis: Welche Variante würdet Ihr bevorzugen, oder habt Ihr vielleicht eine noch viel bessere Idee?

Also Material dachte ich bis jetzt an 18mm Multiplex, diesbezüglich bin ich aber ebenfalls für Anregungen dankbar (zu dünn? viel zu Dick?). Wobei mir die knapp 20 Euro pro qm fast ein bisschen viel sind. :emoji_frowning2:

Viele Grüße und dank vorab.
Kai
 

Anhänge

  • regal1.jpg
    regal1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 24
  • regal2.jpg
    regal2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 18
  • regal3.jpg
    regal3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 13

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
2.) die Böden aus jeweils 2 gleichen Teilen zusammen setzen. Dazu müssten sie dann aber an der Gehrung verleimt werden. Ein Bekannter hat mir zwar genau dafür Lamellos empfohlen, ich habe jedoch bedenken, dass die Verbindung ausreichend fest ist, um anschließend auch als Bücherregalboden zu überleben. Weiterhin fehlt mir da noch die Idee, wie man zum Verleimen ausreichend Druck aufbaut - die Klebebandmethode fällt ja wohl weg. :emoji_wink:

Die Stabilität stellt kein Problem dar, schon gar nicht bei Multiplex mit Lamellos. Verleimen geht einfach: An der spitzen Ecke die beiden Teile gut verschrauben (sieht man ja später nicht). Dann mit einer Zwinge die beiden "Schenkel" zusammendrücken. Im Prinzip wie beim Klebeband, nur dass hier die Schraube das "Scharnier" ist. Wenn man genau arbeitet, kann man auf die Art auch alle Regalböden im Paket gleichzeitig verleimen.
 
Oben Unten