Ecken Ausklinken

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Wir haben immer wieder die Situation, dass Innenecken sauber ausgeklinkt werden müssen. Entweder werden da danach ABS-Kanten angeleimt oder einfach ein anderes Teil in die Ecke montiert.
Wir machen das jetzt mit Stemeisen und/oder Kunstharzfeile. Bis 19mm könne wir auf der CNC den Radius mit 1.5mm fräsen. Wenns aber dicker wird, wird der Radius schnell bis zu 10mm. Und da schaffen es einige dies dan regelmässig zu versemmeln. Das heisst kleine Ausbrüche im Deckor. Was neu machen zu Folge hat.
Die Ecken direkt an der CNC mit einem Aggregat auszucklinken haben wir auch schon versucht. Ist aber von der Qualität nicht immer zufriedenstellend. Gerade wenn beide Seiten perfekt sein müssen.

Ich beobachte den Markt an Helfern für dieses Problem schon etwas länger. Bin dabei auf den Eckenausklinker der Firma Hessler Maschinensysteme gestossen. Wirklich viel mehr vielversprechende Hilfsmittel habe ich jedoch nicht gefunden.

Deshalb meine Frage an euch Kollegen. Wie macht ihr das und was nutzt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit der Maschine von Hessler?

Gruss René

Fredy65

ww-buche
Hallo Rene,
wir machen das an der CNC mit einem Ausspitzfräser/5 Achs und das geht auch bei beschichteten Platten ohne Ausbrüche,
bei beidseitig sichtbarer Fläche wird das Teil von beiden Seiten gefräst.
Gruß Fredy

Christian81

ww-robinie
In meiner letzten Firma hatten wir diesen Eckenausklinker. Ob es der von dir oben genannte ist kann ich nicht sagen. Wir haben es tatsächlich nur für Taschen genutzt. Also auf der CNC die Tasche mit dem normalen Fräser gefräst, danach mit dem Gerät. Überwiegend Spanplatten und MPX Beschichtet. Ging ganz gut, ist im Grunde ein kleiner Falzkopf der vertikal genutzt wird. Gibt auf einer Seite immer nicht ganz so schöne Ergebnisse wegen ausreißen. Aber Ergebnisse waren gut.
Gibt diese Eckenausstecher auch für kleine Ecken bzw. Möbelbeschläge usw. geht damit auch und der Rest dann mit dem Stecheisen.
Denke es kommt auf die Häufigkeit an, wenn du jeden Tag nur Taschen fräst dann lohnt es sich wohl. Die Teile sind halt ein Problem Löser und deshalb nicht gerade günstig.

Micha83

ww-robinie
Wir klinken die Ecken wenn der Platz ausreicht, auf der CNC mit dem Sägeaggregat aus. Das geht auch ohne 5 Achs.
Gruß Micha

brubu

ww-robinie
Hallo
Man müsste wohl bei diesem nicht ganz günstigen Gerät wissen, ob es ein Falzkopf mit 90° Geometrie wie normal ist. Dann kann er stirnseitig am aufsteigenden Teil des Fräsers ausreissen. Für mich wäre dies eine Fehlkonstruktion. Der Falzkopf sollte leicht prismenartig (oder wie man dem sagt) sein. Wie ein Falzkopf für die Tischfräse mit leicht geneigter Spindel damit beide Seiten sauber fräsen ohne Vorschneiderspuren.
Entspricht nicht ganz der Fragestellung aber wäre mir sehr wichtig bei dem Preis.
Gruss brubu

reo

ww-eiche
Hallo
Man müsste wohl bei diesem nicht ganz günstigen Gerät wissen, ob es ein Falzkopf mit 90° Geometrie wie normal ist. Dann kann er stirnseitig am aufsteigenden Teil des Fräsers ausreissen. Für mich wäre dies eine Fehlkonstruktion. Der Falzkopf sollte leicht prismenartig (oder wie man dem sagt) sein. Wie ein Falzkopf für die Tischfräse mit leicht geneigter Spindel damit beide Seiten sauber fräsen ohne Vorschneiderspuren.
Entspricht nicht ganz der Fragestellung aber wäre mir sehr wichtig bei dem Preis.
Gruss brubu

Hallo Brubu
Ich denke der Fräser ist 90° wenn der 5° oder so hätte, hätte man ja gar keinen Platz für den Fräsmotor. Der würde dann ja sonst in das Bauteil ragen.

Gruss René

reo

ww-eiche
Hallo Rene,
wir machen das an der CNC mit einem Ausspitzfräser/5 Achs und das geht auch bei beschichteten Platten ohne Ausbrüche,
bei beidseitig sichtbarer Fläche wird das Teil von beiden Seiten gefräst.
Gruß Fredy

So einen Fräser haben wir auch von Leuco mit Wendeplatten. Das wird aber je nach Beschichtung nicht beidseitig sauber.

Gruss René

reo

ww-eiche
In meiner letzten Firma hatten wir diesen Eckenausklinker. Ob es der von dir oben genannte ist kann ich nicht sagen. Wir haben es tatsächlich nur für Taschen genutzt. Also auf der CNC die Tasche mit dem normalen Fräser gefräst, danach mit dem Gerät. Überwiegend Spanplatten und MPX Beschichtet. Ging ganz gut, ist im Grunde ein kleiner Falzkopf der vertikal genutzt wird. Gibt auf einer Seite immer nicht ganz so schöne Ergebnisse wegen ausreißen. Aber Ergebnisse waren gut.
Gibt diese Eckenausstecher auch für kleine Ecken bzw. Möbelbeschläge usw. geht damit auch und der Rest dann mit dem Stecheisen.
Denke es kommt auf die Häufigkeit an, wenn du jeden Tag nur Taschen fräst dann lohnt es sich wohl. Die Teile sind halt ein Problem Löser und deshalb nicht gerade günstig.

Das Gerät hat ja einen Tiefenanschlag. Um Ausrisse unten zu vermeiden Fräst man anscheinend beidseitig. Habt ihr das so gemacht und trotzdem noch Ausrisse gehabt?

Gruss René

mj5

ww-robinie
Moin!

Die Firma Hessler hat ja einige interessante Geraete im Programm - diesen Eckenausklincker kannte ich noch gar nicht.
Allerdings stehe ich dem scharfkantigen Ausklinken bei beschichteten Werkstoffplatten kritisch gegenueber. Das kann zu Spannungsrissen in der Beschichtung fuehren, die Ecke sozusagen als Sollbruchstelle. Die nordamerikanischen Verarbeitungsvorschriften nach AWS/AWMAC schreiben Innenradien von 3mm (bzw. 6mm bei 38mm Arbeitsplatten) vor.
Macht m.E. Sinn - auch wenn Architekten es immer mal gerne nicht war haben wollen... :emoji_wink:
Gruesse
Mattes

Christian81

ww-robinie
Das Gerät hat ja einen Tiefenanschlag. Um Ausrisse unten zu vermeiden Fräst man anscheinend beidseitig. Habt ihr das so gemacht und trotzdem noch Ausrisse gehabt?
Je nachdem ob man das beidseitig sah war es ja egal. Klar wenn man beidseitig arbeitet ist das natürlich nicht so schlimm. Kommt natürlich immer auf den Zustand der Messer an und wer das zuletzt benutzt hat. Spezialisten gibt es ja in allen Firmen.... :emoji_wink:

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Hallo,
wir machen dies an der CNC mit einem Eckausklinkungsaggregat von Benz. Dazu haben wir im Woodwop eine variable Komponente programmiert. Diese ist für jeden nutzbar.
Funktioniert ganz gut, vorausgesetzt die Fräser sind scharf:emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Die Firma Hessler hat ja einige interessante Geraete im Programm - diesen Eckenausklincker kannte ich noch gar nicht.
Allerdings stehe ich dem scharfkantigen Ausklinken bei beschichteten Werkstoffplatten kritisch gegenueber. Das kann zu Spannungsrissen in der Beschichtung fuehren, die Ecke sozusagen als Sollbruchstelle. Die nordamerikanischen Verarbeitungsvorschriften nach AWS/AWMAC schreiben Innenradien von 3mm (bzw. 6mm bei 38mm Arbeitsplatten) vor.
Macht m.E. Sinn - auch wenn Architekten es immer mal gerne nicht war haben wollen... :emoji_wink:
Hallo
Das war insbesondere bei HPL schon immer so vorgeschrieben. Bei dünnen Beschichtungen, Decorspan scheint es kaum so heikel zu sein. Habe jedenfalls noch nie davon gehört. Sehr heikel sind aber die ganzem Beschichtungen auf der Fläche wenn sie der Wärme ausgesetzt werden, da bilden sich durchgehend Risse.
Gruss brubu

brubu

ww-robinie
Hallo Brubu
Ich denke der Fräser ist 90° wenn der 5° oder so hätte, hätte man ja gar keinen Platz für den Fräsmotor. Der würde dann ja sonst in das Bauteil ragen.
Gruss René
Da erwarte ich von einem guten Maschinenhersteller ein Getriebe oder eine Variante, z.B. wie ein Winkelschleifer mit einem beidseitig 45° schrägen
Fräser der an der Spitze einen 90° Winkel bildet und dann schön beide Kanten von oben einfräst. Nachher im zweiten Arbeitsgang dasselbe von unten.
So nun habe ich genug Wissen verbrietet wie die Hersteller gute Maschinen bauen könnten. Vielleicht reagieren sie und brüsten sich dann mit ihrer
grossen Erfindung einer Weltneuheit.
Gruss brubu

flo20xe

ww-robinie
Beim Hessler kannst ja die Maschine vor dem Kauf erst mal zum Testen nehmen. Hab ich für den Eckenrunder so gemacht bevor ich das Gerät gekauft habe.
Zum Eckenausspitzer von denen kann ich nix sagen, aber der Eckenrunder funktioniert einwandfrei also würde ich das von deren anderen Geräten auch so erwarten.

reo

ww-eiche
Da erwarte ich von einem guten Maschinenhersteller ein Getriebe oder eine Variante, z.B. wie ein Winkelschleifer mit einem beidseitig 45° schrägen
Fräser der an der Spitze einen 90° Winkel bildet und dann schön beide Kanten von oben einfräst. Nachher im zweiten Arbeitsgang dasselbe von unten.
So nun habe ich genug Wissen verbrietet wie die Hersteller gute Maschinen bauen könnten. Vielleicht reagieren sie und brüsten sich dann mit ihrer
grossen Erfindung einer Weltneuheit.
Gruss brubu

Wie gesagt ich weiss es nicht genau. Aber es ist halt auch immer eine Kostenfrage. Ein einfaches Winkelgetriebe wie beim Winkelschleifer oder einer Lamello wird nicht gehen. Das hat viel zu viel Spiel für den Anwendungsfall. Aber ja ich werde mal anfragen.

Beim Hessler kannst ja die Maschine vor dem Kauf erst mal zum Testen nehmen. Hab ich für den Eckenrunder so gemacht bevor ich das Gerät gekauft habe.
Zum Eckenausspitzer von denen kann ich nix sagen, aber der Eckenrunder funktioniert einwandfrei also würde ich das von deren anderen Geräten auch so erwarten.

Ja das man den eine Woche testen kann habe ich gesehen. Nur komme ich aus der Schweiz, dass heisst auch das Testgerät geht durch den Zoll, und es werden Gebühren fällig. Aber es wird wohl auf das hinauslaufen mit er Hoffnung das auch alles passt.

Gruss René

Martin M

ww-kastanie
Hallo Reo,

Bevor wir unsere erste 5-Achs Maschine in Betreib genommen haben,
lösten wir das Eckenausspitzen recht stressfrei, indem wir mit einem Cuttermesser das Dekor leicht vorgeritzt haben
um dann mit der Stichsäge die Ecke Spitz gemacht haben.

Ging super schnell und ohne Ausrisse...

Lg Martin

Bitzi

ww-birnbaum
Der Trick mit dem Cuttermesser geht wirklich gut.
Ansonsten falls 5 Achs CNC irgendwo ungenutzt im Keller steht :emoji_laughing:, 60° Fräser ist die beste Methode mit dem kleinsten Platzaufwand.
Klar, 5 Achs oder 4 Achs mit five flex würde gehen.

Oben Unten