Eckbank selber bauen

ranido

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und plane in naher Zeit, uns eine Eckbank zu bauen. Die Maße, die wir benötigen, gibt es nicht zu kaufen und wenn, kann man es nicht bezahlen.:emoji_frowning2: Uns schwebt eine Eckbank vor in komplett Echtholz ( Kiefer oder Buche-Leimholz ) so in Art Süddeutsch mit Kassetten oder Verzierungen usw.
Kann jemand von euch mir helfen und mitteilen, ob es hier Baupläne, Vorschläge, Fotos usw. gibt. Vielleicht auch Tipps, welches Holz ideal wäre. Bin handwerklich sehr geschickt und habe schon einige schöne Möbel hergestellt. Auch Holzraumausstattungen usw. Schwierigkeiten sind kein Problem. :rolleyes: Werkzeug ist gut vorhanden. Aber ich kann nicht alles wissen und frage hier nochmal nach.

Danke für Eure Hilfe.
RaNiDo aus Dortmund:emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich verstehe das Problem nicht. Such Dir eine Bank aus die Dir gefällt und baue sie mit anderen Maßen (länger) nach. Rahmen und Füllungen sollte man (egal ob mit Schlitz und Zapfen oder gedübelt) schon drauf haben.
In einschlägigen Möbelhäusern kann man auch mal vorbeischauen um sich die Konstruktion zu verinnerlichen.

Die klassische Holzart wäre wohl Kiefer, Buche würde aich aus optischen Gründen und dem geplanten Stil ablehnen. Esche ginge wohl auch. Was der Baumarkt an Holzarten von Leimholzplatten mittlerweile hergibt kann ich im Moment nicht beurteilen.
 
Oben Unten