Eckbank Rückenlehne, Stabilität?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Moin,

mein aktuelles Projekt zieht sich etwas. Gebaut wird eine Eckbank für die Küche. Mit 45 Grad Ecke. Ich meine Justus nennt das Zwickel.

Hier ein Link zu einem Bild um meine Frage zu verdeutlichen.

https://www.landhausmoebel-shop.eu/...O356O369O350O363O364O355O/Ecke-Provence_1.jpg

Im Detail geht es um die Rückenlehne und die 45 Grad Verbindung, oder ähnlich, -> Schifterschnitt.

Wird das nur verleimt, ist das stabil genug? Für Dübel, Dominos oder Lamellos ist da wenig Platz oder täuscht das? Wie unterstützt man die Verbindung?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
es ist interessant zu sehen, dass menschen, die dem Erachtennach dolle ahnung haben doch auch immer mal wieder vor problemen stehen :emoji_slight_smile:

ich würde ja raten dünne dübel :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo Christoph,

Lamellos müssten da doch passen.
Allerdings wird es oben durch die Rundung der Lehne schwierig, die Fräse anzusetzen (hätte man vor dem Verrunden machen sollen.
Ansonsten von hinten Schlitze einfräsen, oder sägen und entsprechende Holzstreifen einleimen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Metallwinkel hinter zu schrauben (nicht gerade die feine englische Art).
Bilderrahmen verleime ich ja einfach stumpf, aber hier ist die Belastung doch größer.
Da hast du dir ein schönes und aufwendiges Projekt vorgenommen.

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Den Schnitt bekommt man mit der Gehrungssäge hin, wenn man einen entsprechenden Keil zwischen Anschlage und Werkstück legt. Das ist nicht wild. Oder Sogar gleich trapezförmige Leisten nehmen, deren Rückseite dann senkrecht zum Boden steht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Moin,

Mathias,
ich mache betreibe das HolzWerken nur autodidaktisch oder intensives Hobby. Da lernt man immer dazu. Und so eine Rückenlehne ist halt das erste mal :emoji_wink:
Dübel muss ich mal schauen.

Ingo,
das Bild war nur ein Beispiel, ich werde die Lehne polstern, ob ich da oben eine starke Rundung anbringe glaube ich eher nicht.
Ein 1:1 Aufriss der Seite ist schon fertig.
Metallwinkel sind eine Idee, sieht ja keiner. Lamello muss ich mal prüfen ob das passt. Zur Schwierigkeit, Man wächst mit seinen Aufgaben und ein wenig Übermut ist nicht schlecht.

Pedder,
den Schnitt werde ich auf der Formatkreissäge machen. Zum Schifterschnitt gibt es hier im Forum eine gute Tabelle. Und ein paar Probeschnitte sind Pflicht.


7204FA38-EBE7-4529-83E7-7306DA037423.jpeg 978DAAC7-DC10-4AF5-9F0B-303FC011C9EB.jpeg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Christoph,

tolles Projekt! Ich würde die 45° Ecken mit kleinen Dominos verleimen und anschließend auf der Säge oder Fräse von hinten Nuten einbringen, die dann mit Holz wieder ausfüllen. Das sollte definitiv halten.


Schöne Grüße

Frank
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mir kommt die Neigung der Rückenlehne etwas viel vor, oder täuscht das? Bei ähnlicher Eckbank hatte ich damals auch Lamellos gesetzt, hat wunderbar gehalten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Mir kommt die Neigung der Rückenlehne etwas viel vor, oder täuscht das

Die Lehne ist um 15 Grad geneigt, das ist Recht viel. Haben wir aber anhand von einem verstellbaren Gartenstuhl und anderen Stühlen als Kompromiss gesehen. Die Bank soll zum Essen und zum rumlümmeln genutzt werden.

Dann werde ich Lamellos oder Dominos für die Winkelverbindung nehmen und ggf noch den Tipp von Frank aufnehmen und von hinten Querholzplättchen einleimen.

Justus, die Sitzfläche wird trennbar bleiben. Wollte die Sitzfläche einfach mit M8 oder M10 Schrauben U Scheiben und Muttern verbinden.
 
Oben Unten