Echtholzfurnier ins Auto

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Hey Leute,

mit welchem Klebstoff bekomm ich Echtholzfurnier an die Mittelkonsole meines Autos angebracht? Die Mittelkonsole ist relativ eben, nur eine leichte Wölbung in einer Richtung ist vorhanden. Meint ihr, das Furnier würde mit einem sehr guten Sprühkleber halten oder habt ihr bessere Ideen? Der Untergrund, auf dem das Furnier angebracht werden soll besteht aus Kunststoff, Holz und Feinspachtel!

Grüße,

Kai
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo Kai

Wenn du Sprühkleber nimmst musst du das ja irgendwie pressen bis der aushärtet ich würd eher n Kontaktkleber nehmen.

Gruß vormi
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo Kai,

als Kontaktkleber würde ich Pattex-Compact nehmen.
Eventuell das Furnier mit Weißleim vorher auf dünnes Sperrholz (1mm aus dem Modellbau) aufziehen, damit es sich nicht wölbt und springt.

Man muss allerdingsbedenken, dass es im Fahrzeug bis zu 70 Grad heiß wird, ansonsten hätte ich gesagt, doppelseitiges Klebeband

Gruß
Hans-Jochen
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Kai,
im Sommer gibt`s ganz hohe Temperaturen im Auto, da erscheint mir ein Kontaktkleber nicht stabil genug.

Die Profis verwenden für Furnierarbeiten im Autoinnenraum PU-Kleber.

Gruß
Thomas
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Gerade die Sache mit den hohen Temperaturen ist eben das Problem, was sich mir stellt. Ich verarbeite öfters "normalen" Sprühkleber um Nadelfilz an Holz zu kleben. Bis jetzts ging das schon sehr gut, allerdings sind die Sachen auch nicht so sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. PU-Kleber hört sich schon sehr plausibel an.


Danke für die bisherigen Antworten.

Kai
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
hm... Furnier selbst auf den Applikationen befestigten dürfte das kleinere Problem sein. Hast du dir schon überlegt wie du das Finish hinbekommst? Also die hochglanzpolierten Klarlackschichten?

Soweit ich weiss ich das absolute Königsklasse, zwingende Voraussetzung sind Trockenkammer, Absaugung, Kompressor und Spritzpistole, und nur gute Autolacker bekommen so etwas überhaupt hin, anschliessend muss noch poliert werden bis zum Abwinken.

Der Part dürfte deutlich schwieriger werden als das Aufkleben des Furniers...
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Über das Finish hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Wir sind zum Glück im Besitz eines Lackierraumes in der Werkstatt, mit Absaugung, etc. Natürlich bin ich kein ausgebildeter Lackierer, aber ich wills auf jeden Fall selbst hinbekommen. Es werden sicher einige Schichten an Klarlack zum Einsatz kommen und selbstverständlich wird auch poliert.
Wenn ich es morgen schaffe, erhält die Abdeckung morgen ihre entgültige Form. Das Umbauen des Radios hat leider ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, wie zuerst vermutet.

Grüße,

Kai
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Schumi,

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du in der KFZ-Brache zuhause bist. Wenn Du also von Klarlack sprichst meinst Du sicherlich Material das für Karosserielackierungen vorgesehen ist. Diese Lacke direkt auf Echthölzern zu verwenden ist oft Problematisch, da sie dazu konzipiert sind auf neuen oder angeschliffenen Lackoberflächen zu haften. Erkundige Dich bitte vorher bei euerem Lacklieferanten ob er Grundierungen und transparente Füller für Holzoberflächen anbietet.
Ansonsten kann ich Dir nur dringend raten auf entsprechende Systeme von "Holzlack"herstellern auszuweichen.
Lass Dich auch bitte nicht von schnellen Tests blenden, bei denen es mit Euerem Lack funktioniert und nach einem halben Jahr haste milchige Flecken unter der Lackfäche weil keine zureichende Haftung da ist. wäre schade um die Arbeit!
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Vielen Dank für deinen Tipp, Jono. Ich bin jedoch nicht in der Autobranche zu Hause. Ich habe gerade eine Ausbildung zum Tischler angefangen. Baue jedoch seit geraumer Zeit Autos mit HiFi-Anlagen aus. Deshalb sollte es für mein Auto schon was spezielles sein, was auch wirklich zu mir passt. Deswegen die Verzierung der Mittelkonsole mit Echtholzfurnier. Damit die Maßerung besser zur Geltung kommt, hab ich das Radio auseinandergebaut. Sprich, das Laufwerk sitzt hinter der Mittelkonsolenabdeckung, wobei die CD lediglich durch einen kleinen Schlitz in der Abdeckung ausgegeben wird. Das Bedienteil das Radios wandert an eine andere Stelle im Auto. So hab ich eine relativ große Fläche zur Verfügung, um das Furnier ins rechte Licht rücken zu können:emoji_slight_smile:!


Grüße,

Kai
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Neuigkeiten: Hab heute die Mittelkonsolenverkleidung furniert. Hab das Furnier mit Kraft-Sprühkleber von Würth geklebt. Vorher alles gut ablüften lassen und los gings. Hat wunderbar funktioniert. Der Sprühkleber hält laut Würth Temperaturen bis +70°C aus.

Hab schon drei Durchgänge lackiert, wird schon ganz gut. Morgen kommen die restlichen Schichten drauf. Wenns fertig ist, bekommt ihr das Ergebnis natürlich zu sehen.

Grüße,

Kai
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Hier das erste Foto der Mittelkonsolenabdeckung. Sie ist nur provisirsch aufgesetzt, deswegen stimmen ein paar Spaltmaße noch nicht.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Schumi,

entweder ist das Bild sehr klein geraten oder ich muss mir ne neue Brille kaufen ....
:emoji_grin:
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Sorry, hatt es ganz vergessen mit anzuhängen:emoji_slight_smile:!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-01-07 12-42-01.jpg
    Bildschirmfoto 2007-01-07 12-42-01.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 77

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Hallo,

jetzt würde ich doch ganz gerne wissen, ob Du das Furnier noch vorbehandelt hast (von wegen Rundungen und so, da muss es ja auch halten) und ob ein anpressen mit Zwingen notwendig war. Hast Du den Lack noch zwischen geschliffen oder ging das einfach so Schicht für Schicht? Und welchen Lack hast Du jetzt genommen? Da mir keine Lackierkabine zur Verfügung steht, welche Alternative an Lack würde sich denn anbieten?

Monty
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hi, was hast du denn für eine Holz Sorte verwendet? Sieht schick aus.
 
Oben Unten