Zuckerschnecke
ww-pappel
*Herrgottsblechle*, ich bin, nachdem ich mich in diversen Foren bei meiner Suche nach kompetenten Anworten in einen oftmals in bösen Wortgemetzel ausartenden Diskussionen leicht kompromitiert fühlte, schnellstens dort wieder ohne Beantwortung meiner Fragen geflüchtet.
Meine Frage an Google war: 'Umleimer', da ich die für den Hobbyschreiner (oder eher aus der Not heraus, diverse Möbelstücke selbst zu bauen, da käuflich nicht zu erwerben oder von Schreiner gebaut nicht bezahlbar).
Grundlage: gute Festoausstattung (alles was man braucht), Lamellofräse Bosch, leider wenig Erfahrung.
a. Möchte Möbelbauplatten mit An- oder Umleimern versehen
b. Größere Möbelstücke mit Verbindungsbeschlägen ausstatten
Bitte alle Punkte beantworten!
Fragen Umleimer/ Anleimer
Link in Ebay: 'Umleimer', es erscheint ABS Umleimer entweder 2 mm ohne Schmelzkleber
1. Was bedeutet ABS und was für einen Kleber verwende ich
2. Was ist der Unterschied, ob ich Melaminharzbeschichtete Kanten oder Echtholzfunierkanten (gibts da auch auf Rolle in versch. Stärken) nehme, welchen Kleber für Echtholz.
3. Gibt es je nachdem, was ich für einen Kleber nehme, bessere Stabilität
(zb bei einer Schuhkommode habe ich deswegen erst gar keine Bügelumleimer genommen, da man immer die Schuhe über die Kante zieht und diese dazu nicht genügend Stabilität aufweist)
4. Dieses Kantenkappgerät Wegoma habe ich schon einige Zeit da liegen, aber noch nicht benutzt, ist dieses effektiver als die herkömmlichen Methoden mit Raspel usw. oder schneidet man sich damit auch mal ins Holz rein
5. Da ich nicht immer die diffisile Arbeit der Fräsereinstellung an der OF vornehmen möchte, wenn man noch andere Bohrlöcher zb für die Excenderbeschläge bohren muss, lohnt sich die Anschaffung einer Kantenfräse von Festo und wenn welche, die günstigere Variante oder bisschen mehr Geld ausgeben.
6. Mein Problem ist: Leisten 2-3mm stark, an den Ecken auf Gehrung geschnitten, man muss diese dann der Länge nach supergenau anpassen, sonst hat man leichte Lücken, dann gefast oder abgerundet. Habe mir ein langes Kantholz genommen und bei Anleimen der Leiste mit Zwingen dieses gegen die Leiste befestigt. In diesem Forum gab jemand (Beitrag von 2005) den Hinweis, mit Patex und 'Anklopfen' mit Gummihammer die Leisten/ Anleimer zu befestigen. Patex arbeitet ja auf Druck, was bedeutet aber dieses An- oder Festklopfen???
Welchen Trick gibt es für das Anpassen der Leistung mit Gehrungsschnitt? Die Möbelplatten, an die die Anleimer angebracht werden, haben ja oft auch eine kleine Varianz von 1-2 mm, wenn sie nicht gerade beim Schreiner hundertprozent auf Maß geschnitten sind, und dann muss man schon mit 10tel Millimetern diese Leiste auf Gehrung schneiden, und sie verzeiht da kein Schludern.
Fragen zu Beschlägen:
7. Sollte ich für Möbel mittlerer Größe (Kommoden, Regalwände, also keine schweren Schränke) Hettich VB 35 oder 36 (mit dem zusätzlichen 10er Zapfen) einsetzen? Kunststoff oder vernickelt?? Ich möchte diese einsetzen, da ich mir dazu irgendwann einen 20er Fräser von Festo gekauft habe, und die sind ja nicht gerade billig, zumal die größerem Verbinder (30er Loch) ja nicht nur viel teurer sind, sondern auch ziemlich klobig aussehen. Kann ich das 10er Loch mit normalem Holzbohrer bohren oder sollte ich da auch eine Lochbohrer/ fräser nehmen?
Grüße von der Loreley (nicht ich, nur der berühmte Felsen)
Claudia
Meine Frage an Google war: 'Umleimer', da ich die für den Hobbyschreiner (oder eher aus der Not heraus, diverse Möbelstücke selbst zu bauen, da käuflich nicht zu erwerben oder von Schreiner gebaut nicht bezahlbar).
Grundlage: gute Festoausstattung (alles was man braucht), Lamellofräse Bosch, leider wenig Erfahrung.
a. Möchte Möbelbauplatten mit An- oder Umleimern versehen
b. Größere Möbelstücke mit Verbindungsbeschlägen ausstatten
Bitte alle Punkte beantworten!
Fragen Umleimer/ Anleimer
Link in Ebay: 'Umleimer', es erscheint ABS Umleimer entweder 2 mm ohne Schmelzkleber
1. Was bedeutet ABS und was für einen Kleber verwende ich
2. Was ist der Unterschied, ob ich Melaminharzbeschichtete Kanten oder Echtholzfunierkanten (gibts da auch auf Rolle in versch. Stärken) nehme, welchen Kleber für Echtholz.
3. Gibt es je nachdem, was ich für einen Kleber nehme, bessere Stabilität
(zb bei einer Schuhkommode habe ich deswegen erst gar keine Bügelumleimer genommen, da man immer die Schuhe über die Kante zieht und diese dazu nicht genügend Stabilität aufweist)
4. Dieses Kantenkappgerät Wegoma habe ich schon einige Zeit da liegen, aber noch nicht benutzt, ist dieses effektiver als die herkömmlichen Methoden mit Raspel usw. oder schneidet man sich damit auch mal ins Holz rein
5. Da ich nicht immer die diffisile Arbeit der Fräsereinstellung an der OF vornehmen möchte, wenn man noch andere Bohrlöcher zb für die Excenderbeschläge bohren muss, lohnt sich die Anschaffung einer Kantenfräse von Festo und wenn welche, die günstigere Variante oder bisschen mehr Geld ausgeben.
6. Mein Problem ist: Leisten 2-3mm stark, an den Ecken auf Gehrung geschnitten, man muss diese dann der Länge nach supergenau anpassen, sonst hat man leichte Lücken, dann gefast oder abgerundet. Habe mir ein langes Kantholz genommen und bei Anleimen der Leiste mit Zwingen dieses gegen die Leiste befestigt. In diesem Forum gab jemand (Beitrag von 2005) den Hinweis, mit Patex und 'Anklopfen' mit Gummihammer die Leisten/ Anleimer zu befestigen. Patex arbeitet ja auf Druck, was bedeutet aber dieses An- oder Festklopfen???
Welchen Trick gibt es für das Anpassen der Leistung mit Gehrungsschnitt? Die Möbelplatten, an die die Anleimer angebracht werden, haben ja oft auch eine kleine Varianz von 1-2 mm, wenn sie nicht gerade beim Schreiner hundertprozent auf Maß geschnitten sind, und dann muss man schon mit 10tel Millimetern diese Leiste auf Gehrung schneiden, und sie verzeiht da kein Schludern.
Fragen zu Beschlägen:
7. Sollte ich für Möbel mittlerer Größe (Kommoden, Regalwände, also keine schweren Schränke) Hettich VB 35 oder 36 (mit dem zusätzlichen 10er Zapfen) einsetzen? Kunststoff oder vernickelt?? Ich möchte diese einsetzen, da ich mir dazu irgendwann einen 20er Fräser von Festo gekauft habe, und die sind ja nicht gerade billig, zumal die größerem Verbinder (30er Loch) ja nicht nur viel teurer sind, sondern auch ziemlich klobig aussehen. Kann ich das 10er Loch mit normalem Holzbohrer bohren oder sollte ich da auch eine Lochbohrer/ fräser nehmen?
Grüße von der Loreley (nicht ich, nur der berühmte Felsen)
Claudia