Ebay: Preisvorschlag unbeantwortet und Sepa Lastschrift begrenzt ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
an die ebay-kenner
Habe für die Ware (Sofort Kauf 200 € ) 170 € Preisvorschlag abgegeben -Verkäufer hatte 1 Tag Zeit zu reagieren: keinerlei reaktion
Auch per PN keine Reaktion ! :emoji_angry:
Ich wollte die Ware unbedingt -also per sofort Kauf über ebay Lastschrift > Zahlungoption wurde widersprochen , bitte andere Zahlungsart wählen -also Paypal angewandt ! obwohl ich gerade das vermeiden wollte aufgrund schlechter erfahrung und Rechtstreit mit Paypal(wurde zu meinen Gunsten entschieden,da ich rechtsmittel und Strafanzeige eingeleitet hatte )

Frage :ebay Lastschrift-SEPA- ist die mögliche zahlungssumme monatlich limitiert ? Warenumsatz 200 € ist doch echt nicht zuviel verlangt

weis jemand , wie hoch der warenumsatz bei Paypal ist als Privatperson ? ich hatte schon Umsätze von über 1000 €/monat getätigt ohne Probleme in der vergangenheit
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...die Frage(n) ist/sind schwer verständlich.

Preisvorschlag: Wenn der Verkäuer diesen weder akzeptiert, noch mit einem Gegenvorschlag antwortet, läuft der einfach ab.

Der Anbieter kann ihn natürlich auch schlicht übersehen. Dann läuft er ebenso ab. Bei Privatanbietern kann es also sinnvoll sein, den Preisvorschlag mit einer Laufzeit von zwei Tagen anzulegen.

Der Verkäufer kann auch nicht "per PN" reagieren. Das Bestreben von eBay besteht verständlicherweise darin, so wenig wie möglich direkte Kommunikation zuzulassen, damit die Abwicklung via eBay nicht unterlaufen werden kann.

Sepa: Je danach, ob der Anbieter, der Sepa als Zahlungsmöglichkeit angibt, die alte oder die neue Zahlungsabwicklung bei eBay benutzt, wird Sepa entweder über PayPal ("alte" Zahlungsimplementierung) oder über RatePay ("neue" Zahlungsimplementierung) abgewickelt.

PayPal: PayPal-Konten haben nach Einrichtung ein Limit. Um das aufzuheben muss eine Kreditkarte oder ein verifiziertes Konto hinterlegt werden. Zum Verifizieren eines Kontos überweist PayPal einen Cent aufs Girokonto mit dem Verifizierungscode im Zahlungsgrund.

Als Verkäufer sind die Verifizierungsanforderungen deutlich höher und gehen bis hin zur Vorlage von Gesellschaftsvertrag und Ausweiskopien der wirtschaftlich Begünstigten der Firma.

Ich habe dieser Tage privat eine Lieferung für rund 1,5k€ via PayPal bezahlt... und in der Vergangenheit auch größere Beträge...

Jeder Zahlungsdienstleister macht natürlich vor Bezahlungsvorgängen ein Scoring, um das Ausfallrisiko einzuschätzen. Was da im Hintergrund alles in Sekundenbruchteilen an Vodoo-Berechnungen und -Abfragen abläuft, willst Du gar nicht so genau wissen... und wirst es auch nicht erfahren.

Es kann aber eben im Einzelfall schon auch dazu führen, dass ein gut verdienender junger Mensch ohne große Zahlungshistorie, der aus hippen Gründen in, sagen wir mal, Berlin-Neuköln, Dresden-Neustadt oder Leipzig-Connewitz wohnt, einen miesen Scoringwert bekommt.

Was genau ist jetzt Deine Frage?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Der Verkäufer kann auch nicht "per PN" reagieren. Das Bestreben von eBay besteht verständlicherweise darin, so wenig wie möglich direkte Kommunikation zuzulassen, damit die Abwicklung via eBay nicht unterlaufen werden kann.
Das regt mich am meisten auf gegenüber Ebay ! völlig sinnlos diese Unterbindung des informationsaustausch, schliesslich hat der Käufer zurecht Infobedarf zur Ware, Versand ,Abwicklung

wenn man als Verkäufer die Preisvorschlagoption partout nicht möchte ,entferne man bei Einstellung seiner ware das entsprechende Häkchen. wer das vergisst, verärgert nur den Kunden .

Trotzdem danke für deine Antwort. hast soweit korrekt verstanden.
Direkte Kommunikation mit Paypal ist mir zutiefst zuwider ,weil kaum gegeben bzw. absichtlich nicht gewollt .
Weil es aus deren Sicht zuviel servicearbeit verlangt . Purer Raubtier kapitalismus.

Zwar ist Ebay auch ein Übel, da hab/hatte ich bisher aber kaum Ärger seit über 20 jahren
In Coronazeiten leider Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt .
Traut sich ja kein deutsches oder europäisches Unternehmen heran ,Konkurrenz zu betreiben

Amazon ist aus Prinzip nicht mein favorisiertes Unternehmensprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
wenn man als Verkäufer die Preisvorschlagoption partout nicht möchte ,entferne man bei Einstellung seiner ware das entsprechende Häkchen. wer das vergisst, verärgert nur den Kunden .
Falsch ! Das macht Ebay nach einer Weile von sich aus und man bekommt folgende Nachricht
Zu Ihren Artikeln können nun Preisvorschläge abgegeben werden ....
ist schon nervig.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
alsch ! Das macht Ebay nach einer Weile von sich aus

...das ist schon seit einigen Jahren so... und der Grund dahinter ist (aus eBay-Sicht durchaus nachvollziehbar) schlicht der, dass die Plattformbetreiber nur Euer Bestes wollen: Euer Geld...:emoji_wink:

Artikel, die nicht verkauft werden, bringen keine Gebühren. Nach knapp zwei Wochen offensichtlicher Unverkäuflichkeit eines Sofortkaufangebots hängt eBay daher diese Preisvorschlagsoption ran. Frei nach der Devise, dass sich schon auch der größte Mist zu Geld machen lässt, wenn er nur billig genug ist.

Scheint ja mittlerweile aber in der Mehrheit auch so angekommen zu sein, sonst hätten Plattformen wie wish und Co. kaum Erfolg.

Dass der Empfänger eines ungewollten Preisvorschlags auf den nicht reagiert, ist nur folgerichtig.

völlig sinnlos diese Unterbindung des informationsaustausch, schliesslich hat der Käufer zurecht Infobedarf zur Ware, Versand ,Abwicklung
...das wird ja nicht unterbunden. Es geht halt alles über das Nachrichtensystem der Plattform. Ich bin mir aber sehr sicher, dass an der Stelle die geballte KI-/AI-Kompetenz zugange ist, um Absprachen, in denen es um einen Verkauf außerhalb der Plattform geht, herauszufischen.

Aber, wie gesagt, das ist imho ja auch nachvollziehbar. eBay betreibt die Plattform ja nicht aus altruistischen Gründen, sondern will damit Geld verdienen.

Direkte Kommunikation mit Paypal ist mir zutiefst zuwider ,weil kaum gegeben bzw. absichtlich nicht gewollt
Das ist so. Und, auch wenn Dich das nicht besänftigt: Nicht vorhandenen Service gibt's auch für gewerbliche Kunden.

Vielleicht gibt es da eine Umsatzgrenze, ab der das besser wird. Die muss dann aber im Millionen-Euro-Bereich angesiedelt sein.

Scheint aber branchentypisch zu sein. Meine einzige Erklärung: Irgendwann ist es egal, ob man von zwölf Millionen Schrauben a 2 Cent oder zwölf Millionen Euro redet. Intern sind das einfach nur Zahlen... siehe Wirecard...:emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe früher einiges über ebay gekauft, mittlerweile geht die Zahlung nur über irgendwelche Finanzdienstleister (paypal etc.) und seit neuestem glaube ich nur noch über ein ebay Konto, d.h. alle Zahlungen gehen über ebay für die "totale Kontrolle", damit nix durch die Lappen geht. Normale Überweisungen stehen gar nicht mehr auf der Optionsliste. Nächster Schritt wird meiner Meinung nach sein, dass der Verkäufer seine Kontaktdaten nicht mehr veröffentlichen kann / darf, damit auch da nix daneben geht. Für mich hat sich ebay erledigt. Allenfalls ebay Kleinanzeigen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
d.h. alle Zahlungen gehen über ebay für die "totale Kontrolle", damit nix durch die Lappen geht.
...ach ja, die lieben selbst zusammen gereimten Verschwörungstheorien...:emoji_wink:

eBay und PayPal sind seit 2015 getrennte börsennotierte Unternehmen. Der Hintergrund, Sepa-Lastschrifteinzüge selbst abzuwickeln, dürfte schlicht eher der Tatsache geschuldet sein, dass an der Stelle ein gewaltiges Einsparpotential vorhanden ist, statt dem Wunsch nach "totaler Kontrolle".

Wobei man für Sepa einiges ins Risk Management stecken muss. Schließlich ist da zumindest in Deutschland der Verbraucher ja wirklich König, was Widerspruchsfristen anbelangt. Spätestens dann kommen alle üblichen Verdächtigen zum Thema Scoring wieder ins Blickfeld. Und ja, das hat schon etwas von totaler Kontrolle... aber halt nicht vordergründig durch eBay.

Ich bin sehr gespannt, wie das laufen wird. Mittelfristig will eBay ja wohl zu Adyen als Zahlungsdienstleister wechseln.

Und wenn die EZB erst einmal den - angeblich ja parallel zu Bargeld und Co. existierenden *hüstel*, schau'n wir mal...:emoji_wink: - "Krypto-Euro" von der Leine gelassen haben wird, müssen besorgte Naturen ohnehin mal über Naturalientausch nachdenken...:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
ich meine nur, dass ebay alles dafür tut, keinen Umsatz / Gewinn zu verlieren.
...nein, Du hast geschrieben, eBay mache das, um die totale Kontrolle zu haben. Ich setzte dagegen, eBay macht das - zumindest vor allem - um so wenig wie möglich von den Plattformgebühren weitergeben zu müssen. Das ist schon ein subtiler Unterschied, oder?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
eBay betreibt die Plattform ja nicht aus altruistischen Gründen, sondern will damit Geld verdienen.
Hat auch den Grund das in der Vergangenheit solche 'Nebenabsprachen' gerne für diverse Betrügereien genutzt wurden (gleiches Problem bei Amazon) und dann hinterher gejammert wird die Plattform wurde nix tun um das zu unterbinden...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
ich meine nur, dass ebay alles dafür tut, keinen Umsatz / Gewinn zu verlieren.
Das werden sie nie und nimmer verhindern können. :emoji_wink:
Bsp: Verkäufer bietet Boot, Auto, Stapler oder von mir aus auch einen ADH zum Verkauf an, diese Sachen müssen in der Regel vom Käufer abgeholt werden.
Das Objekt der Begierde soll 7000 Eu kosten und bei Übergabe in Bar bezahlt werden. Der Käufer will aber etwas feilschen und der Verkäufer meint darauf
Ich würde Ihnen noch zwei - dreihundert Euro entgegen kommen, dann haben wir den Kauf aber nicht über Ebay abgeschlossen ...
Der Verkauf kommt zustande und beide Parteien melden bei Ebay einen abgebrochenen Kauf, der Verkäufer gibt zusätzlich an, dass der Artikel nicht mehr verfügbar sei.
Ebay gehen dadurch ein paar Hundert Euro Gebühren durch die Lappen.
LG
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Habe für die Ware (Sofort Kauf 200 € ) 170 € Preisvorschlag abgegeben -Verkäufer hatte 1 Tag Zeit zu reagieren: keinerlei reaktion
Auch per PN keine Reaktion ! :emoji_angry:
Ich wollte die Ware unbedingt -also per sofort Kauf über ebay Lastschrift > Zahlungoption wurde widersprochen , bitte andere Zahlungsart wählen -also Paypal angewandt !

Ohne Bestätigung des Verkäufers eine Akzeptanz des Preisvorschlages anzunehmen, halte ich für verwegen. Um es mal freundlich zu sagen.

Rainer
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Bei paypal gibt es diverse Begrenzungen für Geldtransfer in beide Richtungen. Das kann man entsprechend freischalten lassen.
Eigentlich ja ganz sinnvoll, so kann kein Hacker in beliebiger Höhe Zahlungen vornehmen.

Ich habe auch schon Preisvorschläge übersehen, ein Tag Reaktionszeit ist nicht lang, zumindest bei privaten Verkäufern.

Meine Theorie ist, dass ebay sich von privaten Verkäufern trennen will, zumindest weg von den Auktionen.
Erst wurden einem die max. Versandkosten diktiert, dann paypal nahezu aufgedrängt (habe mich bisher weigern können) und nun dieses neue System, jetzt bin ich raus. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich die Zahlung erhalten möchte.

Vor einiger Zeit kam bei ebay KA eine längere Befragung. Da wurden diverse Möglichkeiten vorgestellt, wie man das evtl. verbessern kann, auch in punkto Sicherheit. Zuletzt dann die Frage, was man dafür max. monatlich zahlen würde. Im TV wird das ja auch massiv gepuscht..
Die Grund-Idee aus der Region für die Region, insbesondere Dinge, die nur schwer zu versenden sind, ist inzwischen auch überholt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Seh ich mal gar nicht so. Und für leute, die mit Mondversandpreisen den Verkaufspreis erhöhen, war das schon eine geeignete Bremse. Ich übrigens lasse mir auch nicht vorschreiben, wie ich zu zahlen habe. Ist somit eine Auswahlmöglichkeit, und auch ein Umgehen von Unlauterkeit.hatte da schon einige dieser "netten Kandidaten" mit Vorkasse bei Lieferung durch Spedition... war zwar mal bei mir quasi ums Eck, aber eine Besichtigung der Maschine war trotzdem nicht möglich, wie auch keine Selbstabholung... das roch ganz penetrant. Danke und Tschüss
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Meine Theorie ist, dass ebay sich von privaten Verkäufern trennen will, zumindest weg von den Auktionen.

Das ist keine Theorie , sondern eine Tatsache .
Ist jetzt auch nicht neu .

Ebay hat mit privaten Verkäufern viel zu viel Gezuchtel für zu wenig Geld .
Und die Leute wollen dann auch noch , dass Ebay sich drum kümmert , wenn es Ärger gibt .
Beim gewerblichen Verkauf gibt es deutlich weniger Probs , da ist auch schon ziemlich viel gesetzlich geregelt .

Privatleute sollen auf kleinanzeigen.de ihre Ware verkaufen , dafür wurde extra dieses Portal geschaffen :emoji_wink:



Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo,
an die ebay-kenner
Habe für die Ware (Sofort Kauf 200 € ) 170 € Preisvorschlag abgegeben -Verkäufer hatte 1 Tag Zeit zu reagieren: keinerlei reaktion
Auch per PN keine Reaktion ! :emoji_angry:
Ich wollte die Ware unbedingt -also per sofort Kauf über ebay Lastschrift > Zahlungoption wurde widersprochen , bitte andere Zahlungsart wählen -also Paypal angewandt ! obwohl ich gerade das vermeiden wollte aufgrund schlechter erfahrung und Rechtstreit mit Paypal(wurde zu meinen Gunsten entschieden,da ich rechtsmittel und Strafanzeige eingeleitet hatte )

Frage :ebay Lastschrift-SEPA- ist die mögliche zahlungssumme monatlich limitiert ? Warenumsatz 200 € ist doch echt nicht zuviel verlangt

weis jemand , wie hoch der warenumsatz bei Paypal ist als Privatperson ? ich hatte schon Umsätze von über 1000 €/monat getätigt ohne Probleme in der vergangenheit
Ich wüsste ja gern, wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich nehme an, Du hast via paypal gezahlt und die Ware bekommen?
Warum Sepa Lastschrift nicht zugelassen wurde? Keine Ahnung. Der Verkäufer? weil er das nicht will? Hast Du ein altes konto hinterlegt?Gab es da mal Probleme mit Lastschriftwiderruf oder Nichteinlösung?
 
Oben Unten