Ebay Betrug - Die Zweite! OF 1400 EBQ

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hmmm... die "neue" TS75, die er auch anbietet: Kriegt man die überhaupt noch im alten Systainer mit Rechnung von Nov. 2012?

Micha, wie findest du die Dinger eigentlich immer so zeitig? Stöberst du so regelmäßig bei eBay durch? Du hast doch schon fast das ganze blau-grüne Sortiment im Keller... :emoji_slight_smile:
 

Jonasschreinert

Gäste
441€, kein Paypal, geklautes Foto. Da kann man ja nur das Beste für den Käufer hoffen.

und null Bewertungen bisher; Micha, vielleicht magst du ja Ebay informieren und der Käufer hat noch ne geringe Chance?! Auch wenn Ebay da sehhr träge ist, wenn Paypal nicht involviert ist...
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Er hat jetzt 2 Positive Bewertungen, Vielleicht einfach jemand der zu faul ist Fotos zu machen? Hoffen wirs für den Käufer.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wir können ja ein Spiel draus machen. Von wem werden die meisten Fotos geklaut. Ich habe jetzt auch zwei Punkte. Einmal OF1400 und einmal RTS400.

Gruß

Heiko
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
...wir können ja ein Spiel draus machen. Von wem werden die meisten Fotos geklaut.

Nettes Spiel. :emoji_grin:

Hab' erst einen Punkt - da hat ein "Neuling" von meiner HP ein Bild geklaut und hier im Forum als eigenes Machwerk präsentiert.

I was not amused, um's mal höflich zu formulieren. :rolleyes:

Gruß, André.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und wieder so ein Schlumpf mit 0 Bewertungen.

Allerdings verkauft dieser hier per Paypal, so ist die Wahrscheinlichkeit ja höher, dass er die Sachen wenigstens hat.
 

metallma

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo,

wir können ja ein Spiel draus machen. Von wem werden die meisten Fotos geklaut. Ich habe jetzt auch zwei Punkte. Einmal OF1400 und einmal RTS400.

Gruß

Heiko

Hi. Von mir wurden auch viele Fotos und Ideen geklaut... kann man ja nichts machen, was man im Netz stellt, ist eigentlich "allgemeines Gut" obwohl wir es anders wollen :emoji_slight_smile: Aber die Idee, das dem eBay zu melden, ist auf jeden Fall sehr gut.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
was man im Netz stellt, ist eigentlich "allgemeines Gut" obwohl wir es anders wollen :emoji_slight_smile:

Das ist ein Irrglauben, ist es nämlich nicht.
Nur das dann bei Verstößen auch durchzusetzen, dazu muss man auch die entsprechende Zeit und Motivation haben.


Ob jetzt irgend ein Honk eines meiner Fotos verwendet, ist mir relativ egal, nur bei Kleinanzeigen oder Auktionen, liegt der Verdacht nun mal nahe, das derjenige die Dinge gar nicht besitzt und es sich somit um einen Betrug handelt. Sowas ärgert mich viel mehr.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so ist es, das Urheberrecht ist weiterhin gültig und greift auch im Netz. Es ist im übrigen auch nicht so, dass bei irgendwelchen Bildern oder Texten "urheberrechtlich geschützt" oder ein C in Kreis für "copyright" stehen muss - oder dass man ein Bild verwenden darf, wenn nicht ersichtlich ist, wer es gemacht hat und die Rechte hält.

Es gibt allerdings "politische" Strömungen, die das gerne ändern wollen - aber natürlich nur für Material, das nicht ihnen gehört. Die sind aber noch sehr in der Minderheit und bleiben es hoffentlich auch.

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ok, ich hab mir das gerade noch mal angesehen: Wenn das Bild in der Auktion von dir ist Micha, dann würd ich jetzt folgendes machen: Schreib dem Kerl eine Mail, erkläre ihm, dass er ein Bild von dir unberechtigt verwendet hätte, dazu noch ungefragt. Die einmalige Verwendung dieses Bildes, das dein Geistiges wie auch Materielles Eigentum ist, kosten eine Veröffentlichungsgebühr von 20 Euro. Dieser Betrag verdoppelt sich, weil das Bild ungefragt und in der Absicht verwendet wurde, dich zu schädigen.

Die 20 Euro zahlt heute jedes gedrucktes Käseblatt an seine Freien, das ist günstig. Die Verdopplung entspricht den Regeln dieses Berufstandes, nachzulesen in den Handelsregeln der BVPA (Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive eV). Droh ihm mit dem Anwalt, das kostet erst mal nichts. Wenn er zahlt, hast du 40 Euro und er tut das bestimmt nie wieder. Wenn nicht, hast du nichts verloren. Ich selber habe 30 Jahre lang in diesem Dunstkreis mein Geld verdient - und ich musste es mir ab und an auch mal so holen. Da ging es zwar um wesentlich grössere Summen - aber das ändert nichts am prinzipiellen.

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gute Idee, vielleicht lässt sich das rechtlich recht einfach und sicher umsetzen, nach dem Motto: Entweder du zahlst jetzt sofort 50 Euro nachträgliches Nutzungsrecht oder ich übergebe es meinem Anwalt, dann wird es wesentlich teurer.

Wenn das so klappen würde, könnte man sich jedesmal freuen. Und fair finde ich es auch.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
764
Ort
West-Wood-Forrest
Ihr Naivlinge seid zwar nach meiner Meinung im Recht aber die Realität sieht meist anders aus.
Der Abzocker macht das sicherlich aus reiner Geldnot, d.h selbst wenn dieser angezeigt wird heist das noch lange nicht das man auch sein gezahltes Geld zurückbekommt.
Ich hab das durch! Bei Ebay was ersteigert, nach Wochenlangem warten eine Negative Bewertung verpasst und dann zur Polizei Anzeige erstattet.
Nix passiert seit dem. Wohnsitz wechselnd und nicht anzutreffen (Oft Wohnsitz von irgendwelchen Leuten angegeben die nix mit dem Sack zu tun haben).
Ich verbuche es als Lehrgeld und mach das nicht mehr.
gruss
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
764
Ort
West-Wood-Forrest
Ich hab nichts anderes erwartet!
mindestens genauso zweifelhaft ist meiner meinung nach auch ebay selbst anzusehen.
immerhin bietet ebay ja diese betrügerplattform.ich wünsch mir die gute alte regionale such&find zurück.
ich hoffe, das ebay genau so schnell wieder verschwindet wie es gekommen ist. Ich kauf über den d.......sverrein nichts mehr.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Obatzter,

nicht ebay ist das Problem, viele Nutzer schalten im Geiz-ist-geil-Modus ihren Verstand ab und schauen leider nicht mehr auf selbstredende Details oder den freien Markt außerhalb der Plattform. Da wechseln stellenweise Gebrauchtgeräte ohne Garantie zum Neupreis den Besitzer.

Dass eBay auf der anderen Seite nicht vehement durchgreift, wirkt sich allerdings auf die gesamte Plattform negativ aus (siehe Deine Meinung).

@Michaelhild

Für den Klau von Fotos würde ich knallhart den Rechtsweg einschlagen, genauso, wie es auch die großen Fotodienste neuerdings praktizieren. Abmahnen und Gebühr verlangen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Wenn jemand bei Ebay auf ein Gerät bietet, das:

- so begehrt ist
- das so gut aussieht
- mit nur einem Bild beworben wird
- von einem, der kaum Bewertungen hat
- Selbstabholung ausschliesst
- dessen erstes grösseres Geschäft bei ebay das ist
- der keine PayPal-Zahlung anbietet -

ja, dann ist, wenn das schiefgeht, natürlich Ebay eine Betrüger-Plattform, die schleunigst zugemacht werden sollte, ganz klar.

Ich würde mal sagen, dass da jemand nur in zweiter Linie Opfer eines Betrügers wurde - in erster Linie ist er sich wohl selber auf den Leim gegangen, seiner eigenen blinden Gier. Und 29 andere haben sich hinter ihm ums betrogen werden gedrängelt ...
Wisst ihr, was das ist, so eine Auktion, mit so einem Bieterverhalten: Werbung für künftige Betrüger. Denen muss doch das Herz aufgehen, wenn sie so was sehen ...
 
Oben Unten