EB PK 250 läuft nach Transport nicht mehr

MKsounds

ww-pappel
Registriert
4. April 2024
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

bin auch wie so viele ein Bosch GTS-Gepeinigter Neubesitzer einer Elektra Beckum PK250. Stand in gutem Zustand zu fairem Kurs in der Nähe, BDA war noch dabei, Maschine war vom Opa und gut gepflegt. Habe vor Ort natürlich alles so gut es geht geprüft und Probeschnitte gemacht. Augenscheinlich war da soweit alles in Ordnung.
Baujahr 1989, 230 V Version (PK 3100 WN/250).
Nach dem Heimtransport des guten Stückes lief Sie plötzlich nicht mehr. Habe mich nun an die Fehlersuche gemacht.

Schalter:
Unbestromt wie zu erwarten kein Gegendruck. Bestromt ist der Widerstand der Unterspannungsabschaltung spürbar. Wenn man den Schalter betätigt, scheint dieser für sehr kurze Dauer einzuschalten und dann direkt wieder aus. Anschlussleitungen wurden geprüft.
Schalter daraufhin überbrückt. Der B16-Automat flog beim Einschalten problemlos, was nicht verwunderlich ist. Einschaltstrombegrenzung vorgeschaltet, Sicherung bleibt drin, Motor brummt aber läuft nicht an. Sägeblatt war keines montiert.

Motor:
Anschlussleitung geprüft. Kondensator ausgebaut, geprüft (war ansich noch iO, ~ 38 uF), prophylaktisch ersetzt (war sowieso geplant).
Wicklungen gemessen:
Hilfswicklung: 2,4 Ohm
Arbeitswicklung: 1,0 Ohm
Sind das plausible Werte für den Motor?
Hat die Maschine eigentlich eine Bremse? Soweit ich weiß, sitzt die am Motor und ist elektro-magnetisch betätigt?!

Hat jemand einen Tipp, was das Problem verursachen könnte oder wie ich weiter diagnostizieren könnte?

Viele Grüß
Markus
 

MKsounds

ww-pappel
Registriert
4. April 2024
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Habe derweil noch am Rande den Schalter geprüft. Der ist in Ordnung.

Starte ich die Säge ohne Anlaufstrombegrenzung fliegt natürlich die Sicherung (B16 Automat) raus.
Die Einschaltstrombegrenzung ist ein ADKO Modul mit 2s Einschaltstrombegrenzung über 3x 100 ohm Widerstand. Ist das ggf. zu wenig Verzögerung?
Wenn ich die nutze, fliegt allerdings auch direkt die Sicherung.

Wenn ich noch eine zweite Einschaltstrombegrenzung dazwischen stecke, bleibt die Sicherung drin, der Motor brummt aber nur.

Ist da nun der Motor hinüber?

Beste Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Guten Abend
Ich habe von Elektrik nicht die große Ahnung.
Aber mein Werkstatt Anfang bestand fast ausschließlich aus EB Maschinen, jedoch alle mit Drehstrom.
Habe zum Beispiel einen großen Zweihandwinkelschleifer von Bosch mit 2,8 kw,
da gibt es keine Anlaufstrombegrenzung.
Oder ist die in der Säge verbaut?
Bilder sagen manchmal viel, auch ohne Worte.
Das muß doch so gehen.
Vielleicht ist B16 auch schon das Problem? Es gibt ja auch c 16 Automaten.

Grüße Micha
 

MKsounds

ww-pappel
Registriert
4. April 2024
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Meine Werkstatt ist momentan in einem recht alten Haus, die Werkstatt hängt auf einer Phase. Das ist grundsätzlich ärgerlich, ging bisher aber ohne Probleme (auch Bosch GTS635 TKS + Flex Werkstattsauger gleichzeitig).
Da hielt ich es für sinnvoll, anstatt einen C-Automat zu verbauen lieber den Strom an der Maschine zu begrenzen.

Die Anlaufstrombegrenzung hängt als Modul in der Zuleitung, gehört nicht zur Säge selbst.
Ist folgendes Modul: Anlaufstrombegrenzer Einschaltstrombegrenzer Anlaufstarter Softstarter für 230V max. 16A

Was mich generell stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Maschine beim Testen vor Ort beim Verkäufer noch problemlos lief.
Kann es sein, dass es ein mechanisches Problem ist? Also z.B. eine festgesetzte Bremse oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Schalter hat eine Überstromauslösung. Vermutlich kollidiert diese mit deiner Einschaltstrombegrenzumg.
Teste die Maschine mal an einem anderen Automaten.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Deine Anlaufstrom Begrenzung reduziert die Spannung so stark, dass der Unterspannungsschutz an der Säge diese nicht anlaufen lässt.
Bau einen C Automaten ein. Der lässt nur sehr kurzfristig einen hohen Strom zu. Das ist auch für alte Leitungen OK.
Wenn Du den Leitungen gar nicht traust: mach sie neu!
 
Oben Unten