EB HC260M neue Messer

Jaklamr

ww-pappel
Hallo,
ich glaube dieses Thema ist schon oft hier aufgekommen, aber ich bin einfach nicht schlauer geworden.
Bei meiner HC260M haben die Messer schon deutliche Schläge. Ich habe sie schon leicht versetzt, aber es hilft nichts mehr.
Ich würde also neue einbauen. Ich habe noch die originalen EB Einwegmesser in der Maschine.
Es gibt natürlich die Verschiedensen HSS HM etc. Ich hoble aktuell Kirschbaum, aber nicht all zu oft. Erstmal die Frage: Reichen mir 1-2 Sätze HSS Messer?
Und ich bin mir nicht sicher ob diese HSS Messer auf meine Maschine passen. Ich habe diese gefunden, angeblich sollten sie dafür geeignet sein (https://turmfalke-saegen.de/p/hss-e...60c-k-hobelmesser-wendemesser-hohe-qualitaet/)
Normal haben die Messer neben den Löchern eine Nut, in diese greift ja die Höhenverstellung. Auf dem Bild von den Messern sehe ich aber diese Nut nicht.
Ich habe in diesem Forum schon was von einem Umrüstsatz gelesen, muss ich meinen Messerträger etwa erst umrüsten, bevor ich solche Messer verbauen kann.
Ich weiß es gibt noch originale EB Messer, welche auch auf meine Maschine passen, aber ich hätte schon gerne Messer mit zwei Schneiden, deswegen wäre die erwähnten schon interessant für mich.
Ich hoffe, dass mir der ein oder andere helfen kann, ich habe meine EB noch nicht lange und desegen noch nicht all zu viel Ahnung von den Messern.
Viele Grüße
Jakob

Dackeldil

ww-kastanie
Hallo Jakob,

ich habe letzten Herbst die Messer von Falke über Amazon gekauft für die EB260 meines Vaters (allerdings in der 1mm Version, da so von den alten Messern übernommen). Ich weiß nicht, wie viele Varianten es hier von EB260 gibt bzw. welche Nut du genau meinst?- hier haben sie einwandfrei gepasst und es ist kein Unterschied zu den originalen zu erkennen.

Nachschleifen geht auf der Tormek, allerdings wegen der Härte nicht besonders gut, wobei ich auch hier gefühlt keinen Unterschied zu den originalen feststelle.

Würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

WhatsApp Image 2026-07-19 at 19.41.19.jpeg

Micha83

ww-robinie
Soweit ich mich erinnere, hatten meine Messer damals auch jeweils seitlich eine Nut. Ließen sich damit leicht einstellen. Die waren aber dicker, eher Richtung 2,5-3mm
Das sind aber keine Wendemesser.
Die von dir verlinkten sind dünner und erfordern einen anderen Messerträger.

seschmi

ww-robinie
Miss mal die Dicke der Messer. Es gibt dünne, normalerweise Einweg, mit ca. 1mm und dicke, ca 3mm, die andere Messerträger brauchen.

Ich glaube, du hast die dünnen, aber zur Sicherheit.

Hat Dein Messerträger überhaupt die Schrauben, die in die Nut greifen? Die gab es mit und ohne.

Oben Unten