EB HC260 Hobelmesser

retroreturns

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese in dem Forum schon lange Zeit fleißig mit und habe mir jetzt eine Hobelmaschine gebraucht gekauft. Eine EB HC260M Baujahr: Anfang 2000er. (Blaue Ausführung)
Leider war die Maschine in keinem guten Zustand. Habe alles gereinigt und soweit wie möglich instand gesetzt.

Bei einer Sache bin ich etwas irritiert. Habe die Hobelmesser ausgebaut und dem Schleifdienst wurde festgestellt, dass das eine Messer ein HM ist und das andere ein HSS Messer ist. Hinzukommt auch, dass das eine Messer deutlich höher ist als das Andere.
260x20x3 und das andere 260x15(?)x3.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die "Hobelmesseraufnahme" (Wie heißt das Fachwort?) bei HM eine andere ist, als bei den normalen Messern. Jetzt bin ich unsicher.

Kann man zwei verschiedene Messer betreiben?
Für welchen Messertyp ist meine Aufnahme überhaupt geeignet?

Habe paar Bilder von der Aufnahme hinzugefügt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • 01c452708e7a9143065ed97ce9a67c1cb2c90e5339.jpg
    01c452708e7a9143065ed97ce9a67c1cb2c90e5339.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 78
  • 01d54b37459b5236f0805f20863b78a6c7cb3dd44a.jpg
    01d54b37459b5236f0805f20863b78a6c7cb3dd44a.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 68
  • 01fd5cd398351c23c3b38af7f6fd708cbda2d8ea2d.jpg
    01fd5cd398351c23c3b38af7f6fd708cbda2d8ea2d.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 65
  • 012cc9b0fb872c2e0c83b45c82e3589f0ebdcced26.jpg
    012cc9b0fb872c2e0c83b45c82e3589f0ebdcced26.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 72

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also für die HC 260 gibt es nur zwei Arten Messerleisten. Zum einen die serienmäßigen für die dünnen Wendemesser und dann die für die dicken HM und HSS Messer, welche nachschärfbar sind. Für diese sind Deine Messerleisten dann auch geeignet.

Die Maße für die HSS und HM Messer, weiß ich so nicht sicher, meine aber 260x20x3. Mischen wird, wenn beide Messer korrekt eingestellt werden, jetzt kein Weltuntergang sein, machen würde ich es aber trotzdem nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Kann man zwei verschiedene Messer betreiben?

bin zwar kein Profi aber würde ich nicht machen! Die unterschiedlichen Messer verursachen eine Unwucht, weder gut für das Hobelbild noch für die Lagerung der Hobelwelle.

Kaufe ein Paar (evtl. auch zwei Paar, meist sind Sie stumpf bzw. schartig wenn kein Schärfdienst geöffnet hat) neue Messer. Ich nutze HSS Messer und bin sowohl mit der Standzeit als auch mit der Oberflächengüte Zufrieden.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi Stephan,

ich glaube der Treadstarter möchte nicht zwei unterschiedliche Messer gleichzeitig verwenden, soll möchte nur wissen, ob die Aufnahme für beide Typen geeignet ist.

Gruß Reimund
 

retroreturns

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
3
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Hinweise.
Ich kann also die HSS oder HM Messer nutzen. Habt ihr einen guten Lieferanten oder kann man bedenkenlos zum Beispiel die Messer bei EBay von Falke nehmen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

@Reimund: Hat sich für mich so gelesen als wollte der TE "gemischt" verbauen.

Ich hab mir einen Satz mit 3-Paar bei Falke gegönnt (~100€). Konnte bisher keinen Unterschied zu den originalen Flottjet (die beim kauf drauf waren) feststellen.

HSS scheint von vergleichbarer Qualität zu sein, tun sich in der Standzeit und der Oberflächengüte nicht weh. Als Sie neu waren habe ich Sie kurz mit 6000-er Wasserstein abgezogen, mache ich nach dem schleifen (gehen in der Firma über die Flachschleifmaschine) ebenfalls.

Gepasst haben Sie auch ohne Probleme (Habe glaub hier mal irgendwo gelesen dass welche nicht gepasst haben).

Preis + Leistung m.M.n. völlig ok.


Gruß Stephan
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Messer passen nicht zu den Messerandruckschienen auf den Bildern. Bei den gezeigten Schienen passen nur die Einweg-Wendemesser (1mm Stärke). Die Merkmale dafür sind die drei Einstellschrauben und die beiden Stifte zur Messeraufnahme.

Um beim ebay-Anbieter zu bleiben wären dass die richtigen Messer: https://www.ebay.de/itm/Metabo-HC-2...he-Qualitat-/201601358602?hash=item2ef0609b0a

Es gibt auch die Ausführung in 1,2mm, es wurde jedoch hier im Forum schon von Einbauproblemen berichtet.
 
Oben Unten