EB Absaugung SPA 1000 - welche Filterpatrone kaufen

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Kommt halt auch auf die Nutzungsintensität an...
Aber 2-3 mal im Jahr ausblasen würd ich den schon. Der Feinstaub setzt ja die Poren zu und da bekommt man mit abklopfen nur die obere Schicht runter...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Hallo Albert,
danke für den Link zu Holzwerken. Habs mit abgespeichert und lese es die Tage in Ruhe durch.
Richtig, ich habe einen Kärcher NT45 oben zusätzlich dran. Das ist natürlich ein bisschen nervig, wenn man letztlich drei Geräte einschalten muss, um zu sägen (ich habe derzeit keine Einschaltautomatik in Betrieb), aber das sind Probleme der ersten Welt. Die Absaugung hat viel Luftvolumen bei wenig Druck und ist gut für große Schläuche, beim Staubsauger ist alles drei genau anders herum. Deswegen klappt es mit 2 Geräten ganz gut und die zwei hat man ja sowieso in der Werkstatt.

Bestellt habe ich den stationären Schlauch an der Haube bei holz-metall.info. Da war der Preis am günstigsten. Passendes Loch in die Haube gebohrt, Schlauch reingedreht, dichtet selbstständig - fertig.

Gruß
Stefan
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Den Patronenfilter sauge ich mit einem Staubsauger aus s.a. #17, da ich einen Vorfilter benutze fällt eh nicht viel Staub an.
Vor den Staubsauger kann ich auch noch einen Zyklon setzen, dann ist fast alles im "Eimer" und zwar im selben, indem auch die Sägespäne wandern.
Kein Aufwand - kein Dreck - und lange Zeit Ruhe.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
@greenheart Sorry, dass ich nachfrage: Aber wie geht das mit dem Vorfilter vor dem Feinstaubfilter (?) und einem Zyklon: brauche ich das ?

Bg
Albert
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Beide sind unter diesen Namen bei Amazon u.a. YouTube zu finden.
Der Vorfilter ist bis ca. 50% Füllgrad (des Fasses das darunter steht) effektiv, der Zyklon 96..97..oder mehr %.
Hat den Vorteil, dass größere Holzpartikel den Impeller der Absauganlage nicht beschädigen können.
Zweiter Vorteil: der PE-Sack, der die Späne & Staub aufnehmen soll, füllt sich extrem langsam, so dass die lästige Fummelei, um den Sack aufziehen und befestigen zu können fast hinfällig wird.
Ich habe mir ein 60l Stahlfass ~30€, einen Zyklon Gr.L ~40€, 2xHT-Rohrbogen 60° oder 90° je ~ 2,25€ gekauft.
Den Deckel für das Fass und die 110er HT-Bögen habe ich mir Aus Restholz passend gefräst;
Auf den Deckel des Stahlfasses habe ich den Zyklon montiert.
Die Säge geht über die HT-Rohre an die Absauganlage,
und wenn ich die Oberfräse benutze oder den Patronenfilter der ASA aussauge, nehme ich den Holzdeckel mit den HT`s ab und setze den Stahldeck mit Zyklon und Deckelrspannring auf das Stahlfass. Kunststofffässer ohne innere Versteifung würd ich nicht einsetzen.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
@greenheart: Super - da waere ich Dir sehr dankbar.
Hat du meine email Adresse ?

PS: Darf ich dich mal etwas zusaetzliches fragen ?:
Ich baue mir grade eine neue Werkbank und moechte dort ALU Profile ( U-Profile) einbauen um dort Zwingen einsetzen zu koennen (Bessey oder andere)...

Kannst du mir sagen, wie breit diese U-Profile fuer diese Zwingen sein muessen (17 mm....?), damit ich nicht die falschen einbaue, die ich dann nicht nutzen kann...

Danke i, Voraus..
BG
Albert
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Hat durch Fummelei doch funktioniert....
Austausch den Deckel Holz bzw. Spannringdeckel ganz simpel & schnell!
An den Zyklon wird dann die Oberfräse und die SPA mit Adapter (nicht im Bild) angeschlossen.
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Absaugung SPA 001.jpg
    Absaugung SPA 001.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 97
  • Absaugung SPA 002.jpg
    Absaugung SPA 002.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 96

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Besten Dank !! fuer die Bilder, nun kann ich mir das vorstellen
Und wegen der ALU Schiene schau ich mir das gleich mal bei feine Werkzeuge an

Nochmals besten Dank du hast mir sehr geholfen.....

BG
Albert
 
Oben Unten