EB Absaugung SPA 1000 - welche Filterpatrone kaufen

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Als Neuling hatte ich die unten stehende Frage leider in einem falschen Thread eingestellt – Entschuldigung dafür. Deswegen hier nochmals:

Ich möchte nach vielen Jahren meine kleine Holzwerkstatt wieder reaktivieren. Ich betreibe u.a. eine Kreissäge Elektro Beckum PK 250 mit Elektro Beckum Absaugung SPA 1000. Nun habe ich einiges über Feinstaub gelesen und habe deswegen eine Frage:
ist die SPA 1000 eine "Staubkanone" und sollte entsorgt und ersetzt werden durch einen Starmix Sauger oder ein Festool Absaugmobil CTL 36 E bzw. CTL MIDI CLEANTEC oder reicht es nach Ansicht der Fachleute zu der SPA 1000 eine Metabo Filterpatrone Spa 1000 zu kaufen (was bis dato nicht eingebaut war) um die Werkstatt (40qm) vor Feintsaub zu schützen?
Mit einem Rat würdet ihr mir sehr helfen.
besten Dank im Voraus.

sonicbiker (Wolfram) hatte mir geantwortet:
die kleinen Sauger sind an größeren Maschinen in Nullkommanix voll, du kommst gar nicht mehr hinterher, die (teuren) Beutel zu wechseln. An meiner Metabo SPA habe ich mit der Filterpatrone eine deutliche Verbesserung feststellen können, was Leistung und Sauberkeit angeht. Mittlerweile ist würde ich aber eine stärkere Anlage benötigen...die Metabo ist doch etwas schwach auf der Brust.


Dazu hatte ich abschließend folgende Frage:

1. wenn ich mir jetzt diese Filterpatrone bestelle zum Beispiel bei Sauter oder so, auf was muss ich den achten? Ich habe nämlich gelesen, dass es hier einige Kollegen gibt die eine Filterpatrone gekauft haben die aber dann auf die EB SPA 1000 nicht passen ?

2. unabhängig davon möchte ich jetzt einige kleinere "Möbel" (Werkzeugschränke usw.) bauen und werde dazu einige "Handgeräte" Oberfräse, Exzenterschleifer usw.. wieder in Gang setzen. Dazu brauche ich aber vermutlich ebenfalls eigene Absaugunggerät um in der Werkstatt nicht zu "ersticken" :emoji_wink:
Nun habe ich zwar einen "Uralt Kärcher Staubsauger 2601 PLUS" in der Werkstatt stehen. Der ist aber vermutlich dafür nicht geeignet ?
Was ist Euer Ratschlag: soll ich für diese notwendige Absaugung einen der von mir genannten "Sauger" anschaffen ?(siehe oben: ...Starmix Sauger oder ein Festool Absaugmobil CTL 36 E bzw. CTL MIDI CLEANTEC.....)

Für eine Hilfestellung wäre ich Dir sehr dankbar

Herzlichen Dank im Voraus
Albert
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Noch einen allgemeinen Hinweis: Du sprichst von Feinstaub und "ersticken" und möchtest die Luft sauber bekommen. Ich glaube das gelingt in dem Maßstab so nicht. Die Absauggeräte sind (meiner Anfängermeinung nach) nur dazu da die Späne/Dreck nicht im ganzen Raum zu verteilen. Ja, es hält auch etwas Staub zurück, aber das wird nicht auf Null reduziert (was man aus Gesundheitsgründen eigentlich haben möchte).
Wenn du mit deinen Geräteänderungen auf deine Gesundheit abzielst, dann ersparen die keine Geräte/Filter das Tragen einer Atemschutzmaske.
Wenn du aber die Dreckmenge reduzieren möchtest, um dir die Putzarbeiten zu vereinfachen, dann ist der Ansatz ok.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
meine Gedanken dazu:
Ich kenne die PK250 nicht im Detail. Wenn die aber ähnlich aufgebaut ist wie meine Record-Power (100er Absauganschluss) bringt ein Sauger nix. Der Volumenstrom eines Saugers ist viel zu gering.
Deinen Sauger kannst Du ruhig nutzen. Ich habe einen alten, billigen Lidl-Sauger und einen Fein Dustex. Die Saugleistung der beiden Geräte ist sehr ähnlich. Ein guter Schlauch (biegsam und ausreichend lang) ist wichtig.
Die Staubmenge reduziert sich gewaltig bei Einsatz eines Saugers an Handgeräten. Ob man zwingend eine Maske tragen muss, weiß ich nicht.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hi Albert,
schau doch mal bei Maschinenhandel Mayer auf die Seite (www.holz-metall.info). Unter Absauganlagen findest Du ganz gute allgemeine Hinweise zu erforderlichen Saugleistungen etc.. Die PKS 250 hat einen 100er Absauganschluss. Ein geringerer Durchmesser der Absaugung bringt daran nichts. Damit scheiden alle Werkstattsauger dafür aus. Die funktionieren aber ganz gut an Handgeräten mit kleinen Anschlüssen. Wie gut die dann filtern kommt auf das jeweilige Gerät an.
Gruß
peter
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Liebe Fachleute
Danke für Eure Ratschläge, dann werde ich für meine SPA 1000 (für die Kreissäge 100 mm Auslass) eine Filterpatrone besorgen um den Staub soweit als möglich zu reduzieren. PS: Ich trage beim Arbeiten zwar eine Staubmaske, aber die Werkstatt liegt im Keller meines Hauses und ich will verhindern, dass das ganze Haus "eingestaubt" wird.

Wie lange kann ein Schlauch sein ? Die SPA 1000 hat einen Nennvolumenstrom von 548 m3/h

Und für die Handgeräte versuche ich mal mit dem Alten Kärcher Sauger (1400 Watt und 74 liter/sec Luftleistung) und einem Zyklon (Habt ihr eine Idee wegen einer Bauanleitung ? - bin Neuling) den Staub in den Griff zu kriegen. Wenn er zu schwach ist muss ich mir etwas neues zulegen. Habt ihr dafür einen Tipp?

Herzlichen Dank für Eure Hilfer

Albert
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und für die Handgeräte versuche ich mal mit dem Alten Kärcher Sauger (1400 Watt und 74 liter/sec Luftleistung) und einem Zyklon (Habt ihr eine Idee wegen einer Bauanleitung ? - bin Neuling) den Staub in den Griff zu kriegen. Wenn er zu schwach ist muss ich mir etwas neues zulegen. Habt ihr dafür einen Tipp?
Ich glaub nicht, dass der zu schwach ist.
Ein wichtiger Tipp wenn du einen Zyklon nutzen willst: Verwende auf keinen Fall OSB für die Kiste drunter. Darauf bin ich auch schon reingefallen. :emoji_wink:
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Morgen,

ich schließe mich diesem Thread mit an nach dem ich ebenfalls meine Absauganlage mit einer Filterpatrone ausstatten möchte.

Ich besitze eine Metabo AG2416 welche für Hobel, Bandsäge, Tischfräse und Bandsäge zum Einsatz kommt (alle mit 100er Anschlüsse). Die AG macht ihren Job gut, aber mit normalem Filtersack staubt die Werkstatt natürlich etwas ein. Man liest immer wieder, dass eine Filterpatrone im Betrieb hier nun besser im Vergleich funktioniert.

Daher meine Frage: wo kann ich gezielt nach passenden Filterpatronen für meine Absauganlage suchen bzw. wo sehe ich, welche Patronen ebenfalls passen? Ich war über den Sautershop-Tipp dankbar, komme aber auch dort nicht wirklich weiter.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße und schönes Wochenende,

Kevin
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Kevin,
für meine Scheppach Absauge habe ich beschafft:
"Filterpatrone Woova 2.0 (HA 2000) Woova 3.0 (HA2600)" der Fa. SAX (nicht verwandt, verschwägert, provisionsberechtigt, ...). Wird wahrscheinlich auf Deine Maschine nicht passen, aber die haben sicherlich auch andere Filter im Angebot.
Es gibt gerade einen Parallelthread zur Felder AF22, da sind auch einige einschlägig verdächtige Lieferanten zu finden.
Ich habe sofort von Sack auf Patrone umgerüstet. Heute würde ich ernsthaft über eine manuelle Abreinigung in der Filterpatrone nachdenken und ggf. stärker auf die Filterfläche achten. Die Absauge und für Handgeräte ein Starmix sind diejenigen, die in meiner Werkstatt am meisten laufen :emoji_wink:.
Bei der Gesundheit sollte man mit Kompromissen vorsichtig sein :emoji_astonished:
Gruß
Reinhard
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Liebe Fachleute ich habe eine Nachfrage: Wollte gerade die Filterpatrone fuer die EB SPA 1000 bestellen, da ist mir der Artikel
http://www.holzwerken.net/Blog/Veronika-Zenz/Austausch-Filtersack-gegen-Filterpatrone
In die Hände gefallen. Dort wird von einer Moeglichkeit gesprochen, (bei einem anderen System) solche Filterpatronen mechanisch zu reinigen.
Meine Frage: Wie Ist das denn bei der Filterpatrone fuer die SPA 1000 kann/muss man die auch reinigen und wenn ja (was nahe liegt) wie geht denn das ? Oder soll man sich gleich so ein System kaufen, wie in dem Artikel dargestellt ?
Sorry fuer die Frage: bin (Wieder-)Anfänger
Danke
Albert
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Albert,
bin zwar keine Fachkraft, aber erlaube mir trotzdem mal zu antworten :emoji_slight_smile:

Es ist tatsächlich so, dass mir für die EB Spa 1000 kein Filter mit mechanischer Abreinigung bekannt ist. Man könnte höchstens einen Filter eines anderen Herstellers verbauen. Ich habe das identische Gerät in Betrieb gehabt, mit und ohne Filterpatrone, dann den Filter an einer Spa 1800.
Du kannst die Filterpatrone nur abklopfen oder mit Druckluft von außen abblasen. Ich fands immer sehr nervig, zumal ich mit der Zeit trotz aller Klopferei einen deutlichen Leistungsverlust festgestellt habe.

Daher bin ich letztlich auf ein Gerät mit mechanischer Abreinigung umgestiegen. Kommt halt ein wenig darauf an, was man ausgeben möchte und wie intensiv man das Gerät nutzt.

Ich habe mir letztlich eine Reinluftabsaugung von Alko (RG 5/100) gekauft. Habe 300 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden. Sehr gute Saugleistung und viel sauberer als die EB Spa 1000.

Ich würde mir für die Spa 1000 keinen Faltenfilter für 200 Euro kaufen. Dann lieber die Spa für 50 Euro verkaufen, ein wenig drauflegen und bei den Kleinanzeigen nach ner günstigen Anlage, wie der von mir benannten, Ausschau halten.

Viel Erfolg,

Flo
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Besten Dank fuer die Hinweise und die Links. Problem ist, dass ich fuer die anscheinend relativ grossen Anlagen in meiner überschaubaren Werkstatt keinen ausreichenden Platz habe.
Gibt es denn etwas kleineres aber ebenso leistungsfähiges ?
Siehe z.B. Felder AF 14 | Ø 140 mm
https://www.felder-group.com/fg-de/...geraet-mit-stahlluefterrad-af-14--140-mm.html
oder Holzkraft ASA 2403 ??? Reichen diese Geräte aus bzw. Gibt’s da eine Idee ?

Bg
Albert
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Filterpatrone von Scheppach im Angebot https://www.scheppach.com/Sonderposten-Artikel/Filterpatrone2.aspx#beschreibung
dann 2 Gewindestangen M10 +6 Muttern + 6 Unterlegscheiben sowie ein 1m Alu-Profil (Afler) - ich habe ein rechteckiges benutzt.
2 diamentrale Bohrungen für die Gewindestangen in den Kunststoffkranz der SPA herstellen. Gewindestangen mit 4 Muttern & U-Scheiben an der SPA befestigen. Alu-Profil ablängen, mit 2 Bohrungen für die Gewindestangen versehen.
Filterpatrone aufsetzen, eventuellen Spalt mit Tesamoll o.ä. Dichtmaterialien abdichten, Alu-Profil aufstecken und handfest mit den Gewindestangen verschrauben.
Modifikation: Zyklon-Eigenbau-Zwischenfilter bestehend aus Blechfass, Holzdeckel und DN110er 90°-Bögen. Schützt das Kunststoffrad der SPA vor größeren Holzstücken.
Wenn unklar, versuche ich mal ein Foto ein zustellen.
Grüße
Michael
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Hallo Michael
besten Dank für Deinen Hinweis.
  1. Ist das – mehr oder weniger – dieselbe Lösung, wie der Kauf einer "Filterpatrone" für die SPA 1000 https://www.weden-metabo-service.de...bsauganlage-Filterpatronen-SPA-1000-1100-1101 nur kostengünstiger?
  2. Oder ist die von Dir angeratene Patrone besser?
  3. passt diese Filterpatrone für die EB SPA 1000, da bei den technischen Daten verwiesen wird auf "....Absauganlagen: Woova 4.0 und Woova 5.0....."
  4. dumme Frage: wie oft und in welcher Weise muss man diese Filterpatronen eigentlich reinigen?
  5. In der von mir oben schon zitierten Fundstelle http://www.holzwerken.net/Blog/Veronika-Zenz/Austausch-Filtersack-gegen-Filterpatrone wird ja der Vorteil einer mechanischen Säuberungsmethode innerhalb der Filterpatrone hervorgehoben
  6. was ist denn davon zu halten? gibt es solche Anlagen zu erschwinglichen Preisen ?
Beste Grüße
Albert
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Ich benutze die Filterpatrone der SPA1700D (ca.180€), die passt auch nicht richtig. Daher mit Dichtmaterialien abdichten, geht hervorragend.
Die Scheppachpatrone war als ich sie brauchte, nicht im Angebot und teurer.
Man kann ja auch einen Holzdeckel als Adapter fräsen damit es passt und keine Luft fremd entweicht (sieht man an Feinstaubablagerungen an der SPA), dann braucht es keine Dichtungsgummis etc..
Reinigen mache ich 1-2mal pro Jahr als Wartung; der Filter wird innen ausgesaugt. Da ich mit Vorfilter arbeite, fällt aber kaum etwas an, so wie Rauhreif am Morgen.......
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Interessanter Thread inden ich mich gerne mal einklinke...

Ich möchte mir gerne die folgende Absaugung kaufen: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel2194.htm

Die entsprechenden Filterpatronen sind aber etwa genauso teuer wie die Absaugung selbst was ich schon sehr krass finde (https://www.top-maschinen.de/holzkr...z-7n9qpxIuBJXx4I8ln2QFY2S_gvsvIhoCVyoQAvD_BwE)

Wie greenheart geschrieben hat sollte es ja kein Problem sein einfach eine andere Filterpatrone zu verwenden und diese ggf durch Dichtungsringe etc anzupassen, oder?
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Im einfachsten Falle passt das genau; bei kleineren Abständen Aufnahme SPA - Elastomerring Filterpatrone kann man mit luftundurchlässigem Dichtmaterial arbeiten. Bei deutlichen Unterschied fertigt man sich eine Manschette aus mehreren Ringe z.B. MDF mit Durchmesser 1 für die SPA und D-2 der der Filterpatrone an.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Hi,

Hab den Thread zufällig gelesen. Ich hab ebenfalls die alte SPA 1000 und heute kam der Metabo Faltenfilter an.
Das ist zum Staubsack ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Absaugleistung signifikant besser. Bei meinem HM0 ADH war vorher nach wenigen brettern der Dicktentisch und um die Maschine rum alles voll Späne. Und allein beim anlaufen der Absaugung hat’s dick den Staub im Raum verteilt vom Filtersack. Nun: nix mehr von beiden! Späne im /um den Hobel vielleicht a Handvoll nach 12lfd Meter Eiche beidseitig hobeln von 32mm auf 24mm runter. Bretter sind 15cm breit...

Meiner hat 209€ gekostet ... ne Stange Geld aber ich bereue es mitnichten!
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Danke fuer Eure hilfreichen Hinweise

1. @WoodyAlan: Darf ich frage, wo du den Filter gekauft hast und wie der Typ genau heißt ?

2. Hat er auf die SPA 1000 draufgepasst oder musstest du basteln ?

3. @greenheart: Wie reinigt man solch einen Filter? Das muss doch wahnsinnig staubig sein, wenn man den mit Kompressor oder so durchblaest ?
macht man das im Freien oder wie geht das am besten ? Oder soll man eher eine neue Absaugung mit Feinstaubfilter und mechanischer Reinigung kaufen ?

4. Zusatzfrage an die Profis:
4.1.Soll/muss man an der Kreissäge (z.B. EB PK 250) zusaetzlich oben (direkt am Saegeblatt) mit einem Sauger auch noch absaugen oder reicht die SPA 1000?
4.2 oder sogar ein Luftreinigungsgeraet einbauen ?

5. Soll/muss man z.B. In das Werkstattfenster noch einen Luefter einbauen um zusaetzlich Luft aus dem Raum abzusaugen ?

bG
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

zu deiner Frage 3:
Habe eine Scheppach-Patrone, wie die aus dem verlinkten Angebot. Habe diese gebraucht gekauft, war noch voll staubig. Habe sie zuerst im Freien grob von Hand ausgeklopft, danach auf der Absaugung montiert, samt Spänesack und Saugschlauch. Beim Ausblasen mit Druckluft fällt der Staub direkt in den Spänesack, war im Innenraum kein Problem. Ist mit kleinem Kompressor halt seeehr zeitraubend...
Zur mech. Abreinigung hab ich keinen Vergleich.

Gruß, Matthias
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Danke Ossei fuer deine info,
Und das Ding hat gleich “gepasst” oder muss man noch irgendwie basteln, dass kein Staub ausblaest ?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Hi.

Hab ihn beim großen A....... bestellt. Original metabo Filter passgenau für die SPA1000, war filtersack und Halter runter, Filter draufgesteckt und Manschette rum, erdung ans Motorgehäuse: 10 Minuten.

Metabo SPAFFILT Filterpatrone SPA 1000/1100/1101 https://www.amazon.de/dp/B00069L1Y4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_j5xZCbF6GCY10

Passt perfekt. Reinigung gem. Hersteller: alle 4 Betriebsstunden von außen abklopfen, alle 3 Monate von innen auskehren und von außen mit Druckluft ausblasen. Der ist in 2 Minuten runter gebaut. Ausblasen in jedem Fall draußen!!! Staubt wie Hölle sowas!!!

So ein Filter hält umgangssprachlich „ewig“ bei pfleglicher Behandlung. Wird ja nicht gewerblich genutzt oder?

Basteln musst du da nix. Und nen Faltenfilter reinigen, egal welchen, is ned wirklich a Aufwand. Muss halt draußen passieren und etwas vom Haus weg...nur solltest du tunlichst auf die Windrichtung achten:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Albert,
ich hab eine SPA3200, die ich gebraucht samt der schon passenden Patrone gekauft hab.
Ich hatte vorher in der Bauernhof-Werkstatt auch eine kleine Absaugung mit Sack - den Eigenheim-Keller hat diese Staubschleuder aber nie gesehen.
Die SPA3200 war inkl. Patrone günstiger als eine neue Patrone allein. Trotz gut 25 Jahren fehlt der Patrone außer ein paar Dellen nix.

Gruß, Matthias
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Besten Dank fuer eure Tips.

Nachdem ich unter SPA3200 -leider- weder bei Amazon noch bei ebay etwas gefunden habe werde ich mir eine Filterpatrone bestellen.

Besten Dank fuer eure Hilfe

bG
Albert
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
3. @greenheart: Wie reinigt man solch einen Filter? Das muss doch wahnsinnig staubig sein, wenn man den mit Kompressor oder so durchblaest ?
macht man das im Freien oder wie geht das am besten ? Oder soll man eher eine neue Absaugung mit Feinstaubfilter und mechanischer Reinigung kaufen ?

4. Zusatzfrage an die Profis:
4.1.Soll/muss man an der Kreissäge (z.B. EB PK 250) zusaetzlich oben (direkt am Saegeblatt) mit einem Sauger auch noch absaugen oder reicht die SPA 1000?
4.2 oder sogar ein Luftreinigungsgeraet einbauen ?

5. Soll/muss man z.B. In das Werkstattfenster noch einen Luefter einbauen um zusaetzlich Luft aus dem Raum abzusaugen ?

3. Ich habe die gleiche Anlage mit Filterpatrone. Ein Filtersack kam für mich nicht in Frage. Wenn die kleinen Spänesäcke beim Hobeln (zu schnell) voll sind, kann man den Filter im Prinzip schon wieder reinigen. Das mache ich nicht jedes Mal, sondern klopfe mit dem Handteller einige Male oben drauf und an die Seiten. Da kommen dann mehrere 2-Hand-voll Dreck runter. Mit dem Kompressor draußen ist eine riesen Sauerei und bläst den Dreck auch nicht wirklich raus. Du kannst die Patrone mit der Öffnung nach unten, wo sie zudem weich ist, sanft auf einen geeigneten Untergrund klopfen. Da geht schon das allermeiste raus bei minimiertem Dreck, den du dann aufkehrst oder bei Erde einfach verteilst - Dünger. Nach 2 min bist du fertig.

4. Ich bin kein Profi, aber habe meinen Sauger mittlerweile auch an der Haube der Säge. Vorher habe ich ohne gearbeitet und mit Abzweigung zur Absaugung. Beides staubte oben trotzdem ziemlich. Der Sauger nimmt den meisten feinen Staub mit und macht für mich einen Unterschied. Ich habe einen günstigen Staubsaugerschlauch in meine Haube reingebastelt und mit einer HT-Überschiebmuffe kann ich den Staubsauger bequem anschließen, ohne jedes Mal an die Haube zu müssen. Der Schlauch hängt dann so hoch, dass er nicht behindert.

5. Einen Lüfter habe ich noch nicht vermisst, würde eher versuchen, den Staub am Entstehungsort zu vermeiden. Über so einen Luftreiniger habe ich auch schon nachgedacht. Hat da jemand Erfahrungen, z. B. die Holzkraft LFS 3? Das finde ich gerade im Winter einem Lüfter schon überlegen, sofern es funktioniert.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten