Aber es ist eben so. Dinge die nicht Konkurenzfähig sind, werden von einigen mit Sonderregeln und Rabatten gefördert. Anstatt die Fortschritte mit Entwiklung zu verbessern.
Leider hast du da völlig Recht. Würde man die ganzen Förderungen und Rabatte der Elektrifizierung der Mobilität inkl. Photovoltaik mal zurückrechnen, ginge manche an Stammtischen errechnete Ersparnis nach hinten los.
Im PKW und LKW Bereich funktioniert es prima. Der Transporter ist jedoch nicht bzw. sehr wenig geeignet, ohne das zGG hochzudrehen.
Wenn ich 3 Gesellen auf der Fahrt zur Baustelle eine halbe Stunde an der Säule warten lassen muss, kostet das mehr als die komplette Tankfüllung Diesel. Und das auf dem Rückweg nochmals, falls mangels geringer Nutzlast überhaupt eine Fahrt reicht.
Innerorts gibt es sicher Anwendungsfelder, klar. Reparaturen, Hausmeisterdienste, Paketdienstleister etc…
Ich nehme sehr häufig viel Gewicht mit.
Zum Beispiel zu den tatsächlichen Kosten der Gesellschaft für Autos als privates Fortbewegungsmittel.
Was ist denn die Alternative? Die Kosten werden auch von E-Autos verursacht, nur etwas schöngeredet.
Der ÖPNV ist eine Krücke, dessen Ausbau und Instandhaltung nicht sonderlich günstiger wäre.
Ich habe vielfach versucht Monteure statt mit dem PKW mit der Bahn zur Baustelle zu schicken.
Nicht einmal annähernd pünktlich, oft gar nicht angekommen. Unglaublich sowas, da gehen mir die Argumentationen für den ÖPNV aus und ich tendiere zum Individualverkehr.