E Modul Buche Multiplex

Rantanplan001

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
Hallo ich habe da eine kleine Frage,

Leider bin ich kein Fachmann, deshalb stell ich die Frage.

Wie groß ist das E Modul ( Elastitätsmodul) von einer Buchen -Multiplexplatte
Stärke 9mm ,15mm, 21mm

Danke schonmal im Voraus
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel

Rantanplan001

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
Hier sind die meisten E-Moduli tabelliert:
https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/festigkeitswerte/holz/holz.php

falls du mehr ansetzen willst, benötigst du ein Prüfzeugniss des Plattenherstellers.
Vielen dank schonmal

hab ich auch schon gefunden aber mir ist die Tabelle ein Rätsel

- Multiplex ist Sperrholz.
- Rohdichte von < 600 kg/m3
- Die Dicke des Multiplexplatte spielt die eine Rolle im E Modul wert?
- Bei einer Multiplexplatte spielt die Faserrichtung so eine große Rolle? Ich hab gedacht, die Platten sind ineinander weggesetzt verleimt?
- EM - Biegung - N/mm2 oder E- mean ? Ich würde sagen man nimmt den Mittelwert, wenn man das Prüfzeugnis des Plattenherstellers nicht hat, oder?
-Klasse bedeutet? Ist das eine Aussage wie die Verarbeitungsqualität ist ? Schlecht F40 gut F60


Sorry Tom für die vielen Fragen.

JA und nein Würde mir als Antwort reichen, wenn es dir zu viele Fragen sind





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Hast du denn eine bestimmte BU-Multiplexplatte. Also ist der Hersteller bekannt?
Dann schau in die Leistungserklärung des Herstellers.
Wenn nicht, hilft dir die Tabelle evtl auch nur bedingt weiter, weil du die Klassen ja dann garnicht kennst.
 

Rantanplan001

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
Hast du denn eine bestimmte BU-Multiplexplatte. Also ist der Hersteller bekannt?
Dann schau in die Leistungserklärung des Herstellers.
Wenn nicht, hilft dir die Tabelle evtl auch nur bedingt weiter, weil du die Klassen ja dann garnicht kennst.
Kein bestimmter Hersteller. Ich habe halt gedacht das es eine art Mittelwert gibt für die genannten Multiplexplatte
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Zu den Fragen:
-Ja Multiplex ist eine Art von Sperrholz.
- Die Dicke spielt für die Klasse keine Rolle, aber eine Platte mit F30 in 25mm hält mehr aus als eine mit 9mm.
- Ja die Faserrichtung spielt eine Rolle. Gerade bei Biegebeanspruchung. Die Platten haben üblicherweise eine ungerade Anzahl an Schichten. Daher ist die Faserrichtung der äußeren Lagen immer in der Überzahl.
- Die Festigkeits und E-Modulwerte sind in N/mm² angegeben. Oder was meinst du?
-Die Klasse beschreibt die Festigkeits und E-Modul-Werte parallel und quer zur Faserrichtung.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Kein bestimmter Hersteller. Ich habe halt gedacht das es eine art Mittelwert gibt für die genannten Multiplexplatte
Die Werte sind immer je nach Klasse unterschiedlich. Die Tabelle oben ist ja nur ein Beispiel, unterscheidet aber nicht nach Holzart, Holzqualität, Klebstoff und Einsatzbedingung.

Die Klassen geben eben ganz bestimmte Festigkeitswerte an, aber wie du an den deutlich unterschiedlichen Werten zwischen den Klassen siehst, kommt es noch auf andere Dinge an. Und je nachdem werden die Platten eben in solche Klassen eingeteilt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
- Die Dicke des Multiplexplatte spielt die eine Rolle im E Modul wert?
Nein, warum sollte sie?
- Bei einer Multiplexplatte spielt die Faserrichtung so eine große Rolle? Ich hab gedacht, die Platten sind ineinander weggesetzt verleimt?
Die Faserrichtung der Decklagen ist massgebend (kommt bei ungeraden Aufbau 1x mehr vor)
- EM - Biegung - N/mm2 oder E- mean ? Ich würde sagen man nimmt den Mittelwert, wenn man das Prüfzeugnis des Plattenherstellers nicht hat, oder?
mean = Mittelwert ; 05 5% Fraktile
-Klasse bedeutet? Ist das eine Aussage wie die Verarbeitungsqualität ist ? Schlecht F40 gut F60
Ohne Prüfzeugniss für 1. Entwurf: niedrigste Klasse, solange das Sperrholz für tragende Zwecke klassifiziert ist.

Lösch bitte die Tabelle von schweizer-fn.de, der Link steht in meinem Beitrag.
 

Rantanplan001

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
@yoghurt

Also ich bin Schallplattensammler und mach nebenher auch gerne Musik

ein DJ / Tischstand mit Ausfahrbarer Schwerlastenzug der Einrastet muss her.
Zu den Zeichnungen

- Die Platten, die über dem Korpus kommen zusätzlich noch auf den Korpus drauf.
- Die Verbindung der Multiplexplatten würde ich Taschenlochbohrungen und Schrauben realisieren .
- Gegen das verbiegen könnte ich unter den langen Flächen noch ein 24 mm * 48 mm Dachlatten auf die Unterseite festbohren
- hinter dem Korpus würde ich hochkant und längs auch Dachlatten verschrauben wegen der Stabilität in sich und der Statik

Ich bin mir aber sehr unsicher, was die Statik betrifft, da über dem Ausziehtisch viel Luft ist.




1672923986485.png


1672923047885.png
1672923113877.png
1672923206120.png


1672923539261.png
Nur ein Dachlatten Hochkant hinter dem Korpus möglich wegen
1672925289734.png
Statik Auf der Rückseite des Korpusses

1672923736973.png
über dem Schwerlastenzug
1672925191954.png
Auflagefläche Deckel
 

Anhänge

  • 1672922914288.png
    1672922914288.png
    193,2 KB · Aufrufe: 4
  • 1672923380459.png
    1672923380459.png
    141,1 KB · Aufrufe: 3
  • 1672923817097.png
    1672923817097.png
    187,3 KB · Aufrufe: 3

Rantanplan001

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
Du willst auf den Auszug 2,02 x 0,55 m belastet mit ~ 50kg mittig einen Mixer und r/l 2 Plattenspieler stellen? :emoji_worried:
Der aus Zug wir „nur“ mit 10 kg maximal belastet. Die Belastung von 50 kg liegt auf der gelben Linie
Abgesehen von der Holzplatte. Der Schwerlastauszug trägt zwar das Gewicht, aber er wird im ausgewogenen Zustand immer etwas wackeln.
LG Gerhard
das wäre für mich okay. Wenn nur der Auszug etwas wackelt

Mir geht es nur darum das was auf den Korpus kommt. 50 kg Gewicht und dann die 1200 mm * 330 mm Luft zwischen Korpus \ Auszug und Deckel
 

Anhänge

  • A06B8B02-CA8B-4FB3-A65A-42063AEC9265.jpeg
    A06B8B02-CA8B-4FB3-A65A-42063AEC9265.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 2

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Jetzt ist der Groschen gefallen. 3-Feld Träger ...
Dein Deckel ist durch die je 2 senkrechten Stollen links und rechts des 1,20 m Feldes eingespannt,
wenn die 4 senkrechten Stollen von unten solide mit der Deckplatte verbunden werden.
Die Platte auf dem später die Plattenspieler stehen, würde ich aus 21 mm Material machen,
und mit einer stabilen, eingefälzten Rückwand versehen, die von hinten mit den Stollen verschraubt ist.
 
Oben Unten