Eßzimmerstuhl neu verleimen und lasieren

prie54

ww-birke
Hallo,
mein gepolsterter Armlehnenstuhl (ich denke, er ist aus Eiche) muß neu verleimt und lasiert werden.
Ich habe die Sitzfläche (hier muß die Polsterung erneuert werden - soll hier aber kein Thema sein!) und die Rückenpolsterung abgebaut und den Stuhl größtenteils zerlegt und sogut es ging abgeschliffen.
Die Armlehnen hatte ich bereits früher einmal farblich aufgefrischt. Allerdings wurde die aufgetragene Farbe (ich denke, es war eine Dickschichtlasur) im Laufe der Jahre wieder abgenutzt.

Nunmehr stelle ich die Frage, wie komme ich zu einem akzeptablen Ergebnis.
-muß ich/ soll ich das Holz noch mit einem angefeuchteten Schwamm reinigen und bzw. entfetten (wenn, dann mit was?)
-zur Verleimung habe ich mir einen Ponal Konstruktion PUR-Kleber besorgt. Vorsicht mit dem aufschäumenden Kleber. Ich hoffe, der Kleber ist i.O.?
-welche Lasur (Produkt), die Holzmaserung soll sichtbar bleiben, könnt ihr empfehlen.
-zum Schutz der aufgetragenen Lasur, trage ich abschließend noch einen Klarlack (Produktempfehlung) auf?

Ein Bild des provisorisch zusamengesteckten Stuhls füge ich bei.

Ich würde mich freuen, gute Tipps von Euch zu erhalten.

Grüße von Peter

1674035748979.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

besser ist die Verleimung mit Fischleim. Der lässt sich z.B. leicht dort entfernen, wo was higeschmaddelt, oder was runtergelaufen ist (nass abwischen). PU Leim kann, wenn hart, nur mechanisch entfernt werden.

Gruß Ingo

derdad

Moderator
Dein Sessel ist aus Buche.
Wenn du ein schönes Ergebnis haben möchtest ist Lasur das falsche. Beize und anschließend Klarlack ist sicherlich besser. Oder du verwendest ein geeignetes Öl, aber da gibt es kompetentere Kollegen.
Jedenfalls muss zuerst die ganze Farbe (wahrscheinlich Beize) heruntergeschliffen werden. Jeder farbliche Unterschied der VOR der abschließenden Oberflächenbehandlung sichtbar ist wird auch nachher sichtbar sein. Ausser du verwendest deckende Farbe.
Zum Verleimen würde ich auch Fischleim verwenden, und nicht PU.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Holz im Gestellbau ist meist Buche, so auch in diesem Fall. Die Farbunterschiede werden, wie Gerhard schon geschrieben hat, wohl immer sichtbar bleiben. Eventl. malmit einer Lösemittel haltigen Beize an unauffälliger Stelle probieren. Oder als Used-Look verkaufen.
Eckard

prie54

ww-birke
Holz im Gestellbau ist meist Buche, so auch in diesem Fall. Die Farbunterschiede werden, wie Gerhard schon geschrieben hat, wohl immer sichtbar bleiben. Eventl. malmit einer Lösemittel haltigen Beize an unauffälliger Stelle probieren. Oder als Used-Look verkaufen.
Eckard
lösemittelhaltige Beize entfernt evtl. noch Farbreste?
Die bekommt man aber in kleineren Menge gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

prie54

ww-birke
Hallo,
habe also bislang folgendes verstanden:
-verbliebene Farbreste sollten noch entfernt werden
-zur Verleimung, Fischleim verwenden
-Beize verwenden und anschließend noch Klarlack

derdad

Moderator
lösemittelhaltige Beize entfernt evtl. noch Farbreste?
Die bekommt man aber in kleineren Menge gar nicht.
Lösemittelbeize entfernt Farbreste nicht, aber sie verbindet sich mit dem noch vorhandenen Lack. Wahrscheinlich NC-Lack. Wasserlack wird abgestoßen.......

Pardon. Soll natürlich WASSERBEIZE heißen.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

prie54

ww-birke
Lösemittelbeize entfernt Farbreste nicht, aber sie verbindet sich mit dem noch vorhandenen Lack. Wahrscheinlich NC-Lack. Wasserlack wird abgestoßen.
Lösungsmittellack bekommt man sicher in 1 Liter oder 0,75 Liter. So ca 15-20 € muss man rechnen.
LG Gerhard
Danke für deine Info, derdad!

Oben Unten