EÜ-Rechnung Frage an die Kleinunternehmer

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo alle,
ich bin Schreiner, Kleinunternehmer und habe meine Einnahmen-Überschuß-Rechnung jahrelang mit selbst modifizierten Excel-Tabellen aus dem internet gemacht.
Seit Elster ist das vor allem mit den Ausgaben total unverständlich für mich geworden. Vor allem blick ich nicht durch, was für eine Ausgabe denn nun genau in welche Rubrik gehört. Ein trockener Gesetzestext oder die Ausfüllhilfe helfen mir da kein bißchen weiter.

Ich möchte auch keinen Steuerberater beschäftigen.

1. Am hilfreichsten wäre eine Liste von Beispielen, welche Ausgabe in welche Rubrik gehört.
Bei mir klappt lernen und verstehen nun mal am besten mit Beispielen.
Es muß doch sowas geben, ich hab nur leider noch nichts gefunden.

2. Oder kann mir jemand (s)eine Ausgaben - Liste schicken? OHNE Zahlen und Daten selbstverständlich!

3. Ist es möglich, das hier auch allgemein zu veröffentlichen? Es wäre wohl für mehr Kleinunternehmer hilfreich..

4. Davon abgesehen, kennt jemand eine gute aktuelle freie Software für die EÜR?


Grüße, Hans
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Freie Software wüsste ich keine. Die Exceltabelle war mir irgendwann lästig, bin dann auf tax Professional von Buhl data umgestiegen, kostete ca. 35 Euro fürs Jahr für G+v wie auch Einkommensteuer, Abgabe aus dem Programm heraus. Fand ich komfortabel.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Danke, ich schaus mir mal an.

Mein vorrangiges Problem ist allerdings,

bei den einzelnen Ausgaben überhaupt zu wissen, in welche Rubrik genau die gehören.
Unter anderem Leim, Schrauben,Heizung, Bänder, Versicherung, Elektriker, Abdeckplanen, Reparaturen, eben ALLES was man irgendwie absetzen kann.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155