Dynaplan von Blum

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von bikerben, 10. Oktober 2019 um 12:40 Uhr.

1. bikerben

bikerben ww-eiche

Hallo,
    was mache ich falsch?
    Ich wollte mit Dynaplan einen Korpus mit 3 unterschiedlich hohen Schubladen planen.
    Im Dialog gebe ich auch 3 Schubladen ein und u.a. die jeweiligen Höhenangaben.
    Am Ende bemaßt die Zeichnung drei gleichhohe Fronten.
    Hat jemand die Lösung (in Dynaplan) für mich?
    Groß
    bikerben

2. thomas3026

thomas3026 ww-pappel

Hallo,

du mußt drei einzelne Schubladen einfügen. Wenn Du eine Schublade mit Anzahl 3 einfügst, verteilt Dynaplan die Schubladen gleichmäßig in den vorhandenen Platz.

Grüße Thomas

3. Neige

Neige ww-robinie

Hallo @bikerben
    Vielleicht noch ein Tip am Rande. Wenn du an allen drei Schubladen die gleiche Bohrung an den Fronten haben möchtest, dann wähle in den Grundeinstellungen das Planungssystem Pro und in Planungsrichtung von unten nach oben.
    Grundeinstellungen.PNG

Wenn du alle Parameter eingegeben hast, wie von @thomas3026 beschrieben verfahren.
    Achtung, da scheinst du die Schubkastenhöhe mit Fronthöhe zu verwechseln. Gibst du bei Anzahl der Schubkästen die 3 ein, wird die Fronthöhe automatisch anhand der von dir eingegebenen Parameter gleichmäßig errechnet.

Im nachfolgenden Beispiel die eingegebenen Parameter in den Korpusmaßen:
    Kopusmaße.PNG

Zunächst gibst du in Anzahl der Schubkästen eine 1 ein. Dabei berücksichtigt das System die bei den Korpusdaten eingegebene Fuge unten.
    Schubkastenhöhe.PNG

Im nächsten Schritt wieder Schubkasten einfügen und Fronthöhe eingeben. Dabei wird wieder die in den Korpusdaten eingegebene Fuge zwischen den Fronten berücksichtigt.
    Schubkastenhöhe2.PNG

Der letzte Schritt wäre jetzt die oberste Schublade einzufügen. Dabei wird jetzt die Fronthöhe automatisch nach deinen Eingaben in den Korpusdaten errechnet.
    Schubkastenhöhe3.PNG

Wie du sieht, habe ich hier unabhängig von der Fronthöhe verschiedene Schubladenhöhen eingegeben.

bikerben gefällt das.
  4. bikerben

bikerben ww-eiche

Ich danke Euch!
    Bilder sagen mehr als tausend Worte:emoji_slight_smile: Super, Sigi
    Man lernt nie aus. Ich werde es ausprobieren.
    LG
    bikerben

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden