Dynaplan von Blum

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
was mache ich falsch?
Ich wollte mit Dynaplan einen Korpus mit 3 unterschiedlich hohen Schubladen planen.
Im Dialog gebe ich auch 3 Schubladen ein und u.a. die jeweiligen Höhenangaben.
Am Ende bemaßt die Zeichnung drei gleichhohe Fronten.
Hat jemand die Lösung (in Dynaplan) für mich?
Groß
bikerben
 

thomas3026

ww-pappel
Registriert
8. September 2019
Beiträge
1
Ort
Leutenbach
Hallo,

du mußt drei einzelne Schubladen einfügen. Wenn Du eine Schublade mit Anzahl 3 einfügst, verteilt Dynaplan die Schubladen gleichmäßig in den vorhandenen Platz.

Grüße Thomas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @bikerben
Vielleicht noch ein Tip am Rande. Wenn du an allen drei Schubladen die gleiche Bohrung an den Fronten haben möchtest, dann wähle in den Grundeinstellungen das Planungssystem Pro und in Planungsrichtung von unten nach oben.
Grundeinstellungen.PNG

Wenn du alle Parameter eingegeben hast, wie von @thomas3026 beschrieben verfahren.
und u.a. die jeweiligen Höhenangaben.
Achtung, da scheinst du die Schubkastenhöhe mit Fronthöhe zu verwechseln. Gibst du bei Anzahl der Schubkästen die 3 ein, wird die Fronthöhe automatisch anhand der von dir eingegebenen Parameter gleichmäßig errechnet.

Im nachfolgenden Beispiel die eingegebenen Parameter in den Korpusmaßen:
Kopusmaße.PNG

Zunächst gibst du in Anzahl der Schubkästen eine 1 ein. Dabei berücksichtigt das System die bei den Korpusdaten eingegebene Fuge unten.
Schubkastenhöhe.PNG

Im nächsten Schritt wieder Schubkasten einfügen und Fronthöhe eingeben. Dabei wird wieder die in den Korpusdaten eingegebene Fuge zwischen den Fronten berücksichtigt.
Schubkastenhöhe2.PNG

Der letzte Schritt wäre jetzt die oberste Schublade einzufügen. Dabei wird jetzt die Fronthöhe automatisch nach deinen Eingaben in den Korpusdaten errechnet.
Schubkastenhöhe3.PNG

Wie du sieht, habe ich hier unabhängig von der Fronthöhe verschiedene Schubladenhöhen eingegeben.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Ich danke Euch!
Bilder sagen mehr als tausend Worte:emoji_slight_smile: Super, Sigi
Man lernt nie aus. Ich werde es ausprobieren.
LG
bikerben
 
Oben Unten