Dust Commander DLX anschließen.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich habe Dust Commander DLX Zyklon gekauft. Die Anschlüsse haben innen 48,5mm und aussen 54,3. Ich habe nichts gefunden, was auch ungefähr passen könnte. Ich habe viel gelesen und habe Gefühl, dass die Anschlüsse haben sich mal verändert. Von 50 auf 48,5.
Hat jemand Erfahrung mit Dust Commander DLX? Oder gibt es Idee, wie man am besten Adaptor selbst ( ohne 3D-Drucker und Drechslerbank) baut?
Ich wollte 50mm Schlauch zwischen (Metabo) Sauger und Zyklon einsetzen. Und weiter auch 50mm zu TKS und einen dünnere ( habe schon ) für Handwerkszeug.
Das heist, dass mindestens einen Anschluss an Zyklon steckbar ( nicht fest) und mehr oder weniger standard werden soll.

Danke im voraus.

Boris
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Da wirst so wie alle anderen auch um Selbstbaulösungen nicht drum rum kommen. Bin auch gerade dabei, das mir ein Dreher meine bei ihm in Auftrag gegebenen Adapter aus Alu dreht. Hoffe, das ich es vor Weihnachten noch bekommen werde. Sein Auftragsbuch ist halt voll mit Aufträgen zum Geldverdienen.
Viele scheinen wohl das dazu zu nehmen
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007C...0_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=0PQKH5VZXKKBVEYT52VF
Obwohl mir das mit dem ohne Antistatik nicht gefällt. Möchte Festoolschlauch auch am Ausgang haben für meine Handgeräte...
Viel Erfolg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
HT-Rohr

Moin,

nicht auf die Unordnung in der Werkstatt achten, bin noch am einrichten/strukturieren :emoji_open_mouth:
Mein mittel der Wahl war HT-Rohr aus dem Baumarkt, Heißfön und Bandschleifer.
Mit dem Bandschleifer (falls nicht vorhanden geht es natürlich auch anders) eine flache Fase an das 50-er Hat Rohr (~30°), schön gleichmäßig erhitzen (Hals des Zyklons & HT-Rohr) und dann vorsichtig reinschieben. Wird dadurch automatisch etwas konisch und somit dicht.

1. Version:

Keine Ahnung für was der "Adapter" normal benutz wird (Fallrohr Regenrinne?, gibt es jedenfalls in jedem Baumarkt), lag bei mir allerdings noch in der Krustelkiste. Der Ø50 Schlauch passt relativ gut rein. Zur Abdichtung zwischen Adapter und Schlauch habe ich einfach 2 Windungen Fensterdichtband an den Schlauch geklebt, damit hält der Schlauch auch

2016021101113100_zpsudsdunjf.jpg


Da mir der Nilfisk zu laut war und wir noch einen selten benutzen Dyson Baby rumstehen hatten (Zu kleiner Behälter, musste oft geleert werden) habe ich das ganze etwas umgebaut (somit auch kompakter)

2. Version:

Den Bogen direkt am Zyklon angefast, ebenfalls mit Heißfön warm gemacht und rein damit. Den Schlauch ebenfalls etwas erwärmt und über das 50-er HT Rohr geschoben. Quick & dirty aber funktioniert ohne weitere Klimmzüge. habe zwar eine L&Z Drehmaschine aber wäre mir zu aufwendige dafür ein teil zu drehen (vor allem weil es auch ohne geht) :emoji_grin:

2016112907045102_zpshgtoirxw.jpg


2016112907044801_zpsb0f6j4vy.jpg


Eignet sich so Prima als Absaugmobil (nur zur Demo mal an die TBM geschoben)

2016112907045201_zps8pmmx2qf.jpg


Gruß SAW

(Und aufpassen mit dem Heißfön, nicht die Finger verbrennen :emoji_stuck_out_tongue:)

P.S. hatte ich übrigens schon mal hier vorgestellt:

https://www.woodworker.de/forum/kompakt-absaugmobil-zyklonabscheider-flexiblem-absaugarm-t98885.html
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Danke für die schnelle Antworte. Es sieht wirklich nach ein Problem aus. Eine Absauganlage wäre schon sicher einfacher. Ich habe aber leider kein Platz dafür.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wo liegt das Problem?

Es sieht wirklich nach ein Problem aus. Eine Absauganlage wäre schon sicher einfacher. Ich habe aber leider kein Platz dafür.
?? Irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz. Eine Absauganlage macht nur bei Tischkreissäge und A&D Hobel Sinn. Alles was Handkreissäge, Oberfräse, Domino, Excenter.....heißt (sprich alle Handgeführten Maschinen) sind mit Zyklon und Staubsauger besser bedient. Die meisten "einfachen" Absauganlagen sind nicht in der Lage den feinen Staub abzuscheiden/ zu filtern.

Bei meinem ersten Bild im vorigen Beitrag ist ein Standard Anschluß am Nilfisk. Im Fall musst halt ein Stück Schlauch und so ne Tülle kaufen. Gibt es bei ebay alles zu nem schmalen Taler.

Der Schlauch auf Bild 3 ist ein Festool Standard Schlauch! der Adapter dafür ist ein Reduzierstück von HT-50 auf HT-40 und etwas mit dem Heißfön bearbeitet sprich warm gemacht und anschließend mit zwei Kabelbindern etwas Zusammengezogen, somit wird der Rohrquerschnitt konisch und der Schlauch hält und ist dicht.

Etwa so

2016021101113300_zps962t8ils.jpg


Einfach mal ein wenig Kreativität walten lassen, ein paar unterschiedliche HT-Roher/ Adapter nehmen (im Fall kaufen, kosten nicht die Welt) und ein bisschen Spielen. Habe ich auch nicht anders gemacht. Ok, die HT Teile lagen noch rum, das einzige was ich gekauft habe ist der Zyklon, 1m Ø50 Saugschlauch und die passende Muffe für den Nilfisk Sauger (passt auch bei Festool, Kärcher....)

Ist ja keine Atomphysik, nur ein ordinärer Staubsauger :emoji_grin:

Tipp am Rande: Die z.B. bei Amazon angebotenen "Blecheimer" (tauchen meist bei den Zyklonen auf a'la andere Kunden kauften auch) taugen nix. Einmal ne Verstopfung im Schlauch oder den Schlauch zugehalten und der Blechkübel "implodiert"! )

Diese meine ich:

41ijCR4wSRL._SY300_QL70_.jpg


Quelle: Amazon


Sieht dann etwa so aus:

Zyklon-Staubsauger-II_articleimage.jpg


Quelle: Holzwerken.net

Mein Gefäß ist ein alter Fetteimer (~3mm Wandstärke) den ich im Geschäft mitgenommen habe (Abfall).

So, nun keine Scheu und frohes basteln.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe HT-Rohr-Teile gekauft, aber mit Heißluft noch nicht probiert.
Ich dachte, dass ich weniger hier basteln soll und alles wird einfach mal passen :emoji_slight_smile:

Ich benutze Staubsauger mit hand-geführte Werkzeuge und mit TKS. Und genau mit der TKS habe ich am meistens Problem. Die Absaugung bei GTS 10XC ist sowieso nicht optimal und wenn mein Staubsauger (sehr einfacher Metabo und noch 15 Jahre Alt) voll ist, dann merke ich das oft nicht und stehe in 10min voll in Staub und Späne. Bald kommt auch Dicken-Hobel dazu.

Unterschied zwischen Staubsauger und Absauganlage habe ich schon verstanden. Michael Hild hat das sehr gut hier erklärt.

Ich dachte, dass ich einfach mal mit dem Zyklon probiere, ob es etwas bringt. Deswegen bin ich jetzt ein wenig enttäuscht, dass ich so viel Zeit jetzt investieren soll.

Als alternative dachte ich schon über guten neuen Staubsauger oder/und ganz einfache Absauganlage. so wie Schepach HA1000 und Co.

Ich habe leider immer ein Problem bei so was eine Entscheidung zu treffen.

Die Blechtonne habe ich übrigens auch genau die, was auf dem Bild oben abgebildet gekauft. Ich dachte, das die halten wird. man brauchst sehr wahrscheinlich Unterdruckventil.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

so viel Bastelei ist das auch nicht. Investiere 2-3h dann hast alles passend gemacht und zusätzlich den Blecheimer verstärkt. Würde zwei Ronden (z.b. aus OSB oder Spanplatte) Sägen, eine am Boden verkleben & verschrauben und eine im Deckel. Anschließend 3-4 Leisten Senkrecht die von der Länge her relativ genau zwischen Bodenverstärkung und Deckelverstärkung passen zusägen. Die Leisten unten mit der Bodenverstärkung verschrauben (Durch das Fass) und außen am Mantel des Zylinders ebenfalls. Dann den Deckel drauf, Position von Deckel zu Fass markieren wichtig! und dann durch den Deckel in die Stirnseite der Leisten Bohren z.b. Ø8mm . Anschließend Holzdübel (passend zur vorherigen Bohrung) in die Deckelverstärkung einleimen, nach innen hin entsprechend überstehen lassen. Nach dem trocknen sollte dann beim Aufsetzen des Deckels (hier kommt die Markierung zum tragen damit auch alles passt) die Holzdübel in die Stirnseitigen Bohrungen der Leisten "eintauchen". Somit sollte das ganze Konstrukt etwas stabiler werden.

Hoffe Du hast verstanden wie ich es meine.

Der Zyklon bringt schon einiges, vor allem setzt der Filter längst nicht so schnell zu, ergo hast Du eine wesentlich konstantere Saugleistung. Auch bei einem guten Staubsauger ist der Behälter (im Fall der Beutel, je nach Filterklasse) voll und muss getauscht werden (kostet ja auch was).
Der Zyklon hält schon das meiste zurück, habe es bei meinem mal getestet, Abscheidgrad >98%

Für feinen Staub bringt z.B. die Scheppach nicht viel! die verwirbelt diesen eher noch stärker!
Für Hobelspäne von der A&D Hobelmaschine passt das schon, da hast mit Staubsauger und Zyklon keine Chance. Hab ich auch probiert, selbst mit 2 Schläuchen reicht es einfach nicht, verstopft andauernd.

Viel Spaß beim basteln :emoji_slight_smile:

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

so viel Bastelei ist das auch nicht. Investiere 2-3h dann hast alles passend gemacht und zusätzlich den Blecheimer verstärkt. Würde zwei Ronden (z.b. aus OSB oder Spanplatte) Sägen, eine am Boden verkleben & verschrauben und eine im Deckel. Anschließend 3-4 Leisten Senkrecht die von der Länge her relativ genau zwischen Bodenverstärkung und Deckelverstärkung passen zusägen. Die Leisten unten mit der Bodenverstärkung verschrauben (Durch das Fass) und außen am Mantel des Zylinders ebenfalls. Dann den Deckel drauf, Position von Deckel zu Fass markieren wichtig! und dann durch den Deckel in die Stirnseite der Leisten Bohren z.b. Ø8mm . Anschließend Holzdübel (passend zur vorherigen Bohrung) in die Deckelverstärkung einleimen, nach innen hin entsprechend überstehen lassen. Nach dem trocknen sollte dann beim Aufsetzen des Deckels (hier kommt die Markierung zum tragen damit auch alles passt) die Holzdübel in die Stirnseitigen Bohrungen der Leisten "eintauchen". Somit sollte das ganze Konstrukt etwas stabiler werden.

Hoffe Du hast verstanden wie ich es meine.

Der Zyklon bringt schon einiges, vor allem setzt der Filter längst nicht so schnell zu, ergo hast Du eine wesentlich konstantere Saugleistung. Auch bei einem guten Staubsauger ist der Behälter (im Fall der Beutel, je nach Filterklasse) voll und muss getauscht werden (kostet ja auch was).
Der Zyklon hält schon das meiste zurück, habe es bei meinem mal getestet, Abscheidgrad >98%

Für feinen Staub bringt z.B. die Scheppach nicht viel! die verwirbelt diesen eher noch stärker!
Für Hobelspäne von der A&D Hobelmaschine passt das schon, da hast mit Staubsauger und Zyklon keine Chance. Hab ich auch probiert, selbst mit 2 Schläuchen reicht es einfach nicht, verstopft andauernd.

Viel Spaß beim basteln :emoji_slight_smile:

Gruß SAW

Danke noch mal.

Evt. probiere am WE. Tonne lasse ich ohne Verstärkung. ich bastle einfach Unterdruckventil.
Ich denke, das wird mir helfen.

Boris
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Unterschied zwischen Staubsauger und Absauganlage habe ich schon verstanden. Michael Hild hat das sehr gut hier erklärt.

Ich dachte, dass ich einfach mal mit dem Zyklon probiere, ob es etwas bringt. Deswegen bin ich jetzt ein wenig enttäuscht, dass ich so viel Zeit jetzt investieren soll.

Der Unterschied zwischen einem Staubsauger und einem Staubsauger mit Zyklon ist es, dass der Zyklon den Schmutz vor dem Staubsauger abscheidet. Dabei kommt es dann jedoch zu einer Verringerung der Saugleistung am Schlauchende, denn zusätzliche Schläuche, Übergänge, Bögen usw. fordern ihren Tribut. An der Physik lässt sich nichts ändern. Trotzdem ist ein Zyklon ein Vorteil, denn es ist deutlich einfacher eine große Menge Schmutz zu entsorgen. Ob es letztlich billiger wird hängt von den Kosten für Staubsaugerbeutel/-filter und den Kosten für den Bau des Zyklons ab.

Eine Absaugung erstzt Du mit einem Zyklon aus genannten Gründen nicht, da die unterschiedlichen "Stärken" der Systeme in Bezug auf Volumenstrom oder Unterdruck so bleiben wie sie sind.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bitte berichte uns doch, wie es bei dir mit dem Skolanrohr vom Hornbach geklappt hat!
Mich nervt die Bastelei und Warterei auf meinen Dreher auch gewaltig. Eigtl Schade. Müßte ja eigtl nicht sein, wenn der Hersteller bzw die Kistenschieber was denken würden. Meine Wartezeit überbrücke ich derweil mit dem Nachwuchs :emoji_grin: Grüße
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab den Dust Commander mittels 50mm HT Rohr Anschlussstück (HT Anschlußstück DN 50 an Guss jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich) angeschlossen. Beim Anschlussstück ist der Innendurchmesser ca. 3mm weiter als der Ausßendurchmesser des Zyklons. Einfach ein paar Runden Gaffa Tape um den Anschluss und alles ist perkeft dicht und stabil!

Dust Commander DLX hat Anschluß-Außendurchmesser ca. 55mm und Anschlussstück Innendurchmesser 67,2mm (laut doku.). Das ist viel mehr als 3mm. Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden. Ich habe gestern übrigens so ein Anschlussstück (aber als Bogen) gekauft aber nicht gemessen.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

gestern habe ich geschafft Hornbach zu besuchen. leider gibt es dort Skolan dB nur auf Bestellung. Auswahl von HT ist auch wirklich dürftig. Dust Commander habe ich dabei gehabt.
Genau passt eigentlich nichts. Was ich am WE probieren will, das ist HT-DN50 Anschlussstück (wie oben schon Beschrieben) aber mit Gummi-Manschette. Das habe ich alles gestern gekauft. Die Manschette kann man mit dem Messer nacharbeiten. ich kann mir vorstellen, dass es klappen wird.
Ob ich Zeit finde noch Skolan dB zu probieren, weis ich noch nicht. Momentan habe ich noch keine Ahnung, wo ich Skolan hier in Frankfurt am Main schnell bekommen kann. Evt. bauhaus. ich habe dort, denke ich, Skolan schon mal gesehen.

Boris
 

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

gestern habe ich geschafft Hornbach zu besuchen. leider gibt es dort Skolan dB nur auf Bestellung. Auswahl von HT ist auch wirklich dürftig. Dust Commander habe ich dabei gehabt.
Genau passt eigentlich nichts. Was ich am WE probieren will, das ist HT-DN50 Anschlussstück (wie oben schon Beschrieben) aber mit Gummi-Manschette. Das habe ich alles gestern gekauft. Die Manschette kann man mit dem Messer nacharbeiten. ich kann mir vorstellen, dass es klappen wird.
Ob ich Zeit finde noch Skolan dB zu probieren, weis ich noch nicht. Momentan habe ich noch keine Ahnung, wo ich Skolan hier in Frankfurt am Main schnell bekommen kann. Evt. bauhaus. ich habe dort, denke ich, Skolan schon mal gesehen.

Boris

Mit der Gummimaschette hab ich es auch versucht - eher erfloglos. Du mußt auf der Innenseite etwas herausschneiden dass der Dust Commander überhaupt hineinpasst. Und wenn er passt dann sitzt er nicht sehr stabil.

Ich bin mit der Lösung mit dem Gaffa Tape sehr zufrieden. Hält fest, ist dicht und leicht zu lösen wenn gewünscht. Anbei zwei Bilder. Ich hab das Gaffa Tape der Breite nach halbiert. Wie fest es sitzen soll kann man gut "einstellen" - einfach eine Runde mehr oder weniger Tape macht einen kleinen Unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_20161209_102426.jpg
    IMG_20161209_102426.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20161209_102439.jpg
    IMG_20161209_102439.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 166

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

die Blechtonnen sind nach Rücksprache mit dem Hersteller nicht geeignet, allerdings bieten die auch Stahlblechtonnen an. Davon habe ich mir eine 60 Liter Tonne gekauft. In der unteren Hälfte etwa mittig einen Verstärkungsring aus OSB eingesetzt. Damit geht es jetzt super und 60 Liter bieten auch ausreichend Reserve. Die Tonne hat mich 38 Euro inkl. VErsand gekostet, fand ich ok.

Gruß,

Flo
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

ich habe am WE Anschluss, so wie ich mir vorgestellt habe, ausprobiert. Und es hat geklappt.

Folgende teile habe ich genommen:
- HT Anschlußstück DN 50 an Guss;
- Dichtungsmanschette DN 50/50

Die Manschette habe ich mit dem Messer und Schere angepasst.
Ob es dicht genug sitzt kann ich noch nicht sagen. Es sieht aber gut aus und hält auch sehr gut.
Ich kann mir Vorstellen, dass Skolan db DN 56 wird ohne Anpassungen passen, habe ich aber nirgendwo in den Baumärkte hier gefunden. Bestellen will ich nicht.

Boris
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ist es möglich zwischen dem Zyklon und dem unteren Auffangbehälter einen Schlauch zu setzten?
Man sollte die Absaugung ja nicht draußen montieren da es einem sonst die warme Luft von innen mit absaugt.
An dem implodierten Blecheimer sieht man das dort Unterdruck herscht, die Idee ist halt den Eimer draußen zu montieren um mehr Platz in der Werkstatt zu haben, geht das?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Eher nein, nach dem Zyklonausgang soll der Schmutz in der Tonne nach außen gedrückt werden,
damit es funktioniert. Mit einem Schlauch dazwischen, wäre dies nicht gegeben.

Möglich wäre nur, den Zyklon samt Behälter draußen aufzubauen und die Saugseite, bzw. den Absaugstrom wieder zurück in die Werkstatt zu leiten. Ob das sinnvoll sein mag?!
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin!
Verstehe ich nicht, der Trichter sitzt doch mittig auf der Tonne, wie kommt der Dust den dann nach außen?
Danke, Uli
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Späne fallen unten aus dem Zyklon raus, werden also nicht raus gepustet. Schlauch geht also nicht. Zumal der Behälter dazu noch absolut dicht sein sollte. Also fällt Förderschnecke nach draußen vom Auffangbehälter auch aus. Grüße
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

Ich habe gerade im Bauhaus ein Verbindungs Rohr gefunden, dass für die Anschlussverbindung richtig gut passt.
Bei den Waschbeckenanschlüssen gibt es ein Verbindungsrohr DN 50 auf 1,5 Zoll (38, X mm)
Das DN 50 Ende mit dem Heißluftföhn Föhn erwärmen und eine kleine V Kerbe hinein schneiden. Das passt richtig gut auf denn Zyklon. Das andere Ende leicht erwärmt und mit einer Rohrschelle passt dann an den Staubsauger.
 

Anhänge

  • IMG_2767.JPG
    IMG_2767.JPG
    666,6 KB · Aufrufe: 127

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo alternativ wären auch Crassus Verbinder möglich aber nur bis max 2,5 bar zugelassen ud sicher ein wenig teurer wie HT.
Aber auch bei zug was belastbarer duch die Schellen.
 
Oben Unten