Knuffi

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
3
Ort
Witten
Ich muss in meinem Mobilheim die Duschtasse/-wanne erneuern. Aufgrund des Maßes von 60 x 90 cm finde ich im Handel kein passendes Produkt. Ich überlege nun ob es möglich wäre, eine Duschtasse aus Holz zu bauen und diese so zu behandeln, dass sie wasserfest ist. Nach der Bearbeitung möchte ich die Duschtasse mit Mosaikfliesen bekleben. Kann mir bitte jemand mitteilen, ob dies grundsätzlich möglich ist und wie ich ggf. vorgehen muss?

Für eure Unterstützung im Voraus vielen Dank.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Knuffi

Duschtassen aus Holz und dann noch mit Fliesen bekleben?

Denke ich, wird nicht gut gehen.

Evtl. auf ein anderes Grundmaterial ausweichen, vielleicht ist dafür Styrodur oder ein ähnliches Material geeignet.

Styrodur lässt sich auch noch recht einfach zurechtschneiden/ausformen.

Oder Mineralwerkstoff, wäre auch noch geeignet und muss nicht mehr mit Fliesen beklebt werden, nur ist die verarbeitung nicht ganz einfach.

Oder halt eine Duschtasse auf Maß anfertigen lassen, machen viele Hersteller.

Hat aber halt dann Lieferzeit und ist auch etwas teuerer als Standartteile, aber machbar.

Vielleicht mal ein Angebot von einem Sanitärer einholen.
 

Knuffi

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
3
Ort
Witten
Hallo Frankenholzwurm, danke für die Antwort.

An Styrodur oder Ähnliches habe ich alternativ auch schon gedacht. Dieses Material ist leicht zu verarbeiten und lässt sich ganz gut mit Fliesen bekleben.
 

christian dufne

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
11
holz ja, aber nicht massiv würde ich sagen. aus multiplex hab ich mal ein waschbecken in der bauart bei einem bekannten gehesen. an sich ist das träger material nur für die statik wichtig. wichtiger ist dann der aufbau/ die isolierung. styrodur liese sich dann zb mit glasfaser+epoxidharz versteifen. holzwerkstoffe haben wohl schon ausreichend tragende eigenschaften aber müssen halt gegen feuchtigkeit isoliert werden. sprich lack oder mineral/kunststoffverbundwerkstoffe. auch möglich und mit den entsprechenden klebern vllt gar nicht mal schwieriger als holz zu verarbeiten wäre vllt acrylglas?! in dem bereich hab ich jedoch keine erfahrung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.608
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum kein Holz? Es werden so viele Keramikbeläge auf Holzuntergründe geklebt...

Grüße
Uli
 

christian dufne

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
11
naja, massivholz nicht, weil es arbeitet und zu rissen führt. plattenmaterialien schon. sind ja auch aus holz, allerdings relativ formfest.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Verlinkte Duschwanne hat allerdings noch keine Mosaik Fliesen.
Und die da drauf zu bekommen wird wohl nicht so einfach :emoji_wink:

Wie wäre es denn einfach eine breitere Styrodur Duschtasse zu kaufen, diese in der Mitte auszutrennen und mit geeignetem Kleber wieder aufs Passende Maß zu verkleben?

Dann wäre der ganze Stress mit Ablauf, Form und co nicht vorhanden und du hättest wohl eine kostengünstige Alternative!!!

LG Marcel
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe das eher so verstanden, dass die Tasse auf jeden Fall mit Mosaik belegt werden soll.
Und so, dass die Frage sich eigentlich nur auf den Unterbau bezieht!

Ich muss in meinem Mobilheim die Duschtasse/-wanne erneuern. Nach der Bearbeitung möchte ich die Duschtasse mit Mosaikfliesen bekleben
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Gut, das sollte der Threadersteller dann entscheiden, da ich es eben so verstanden hatte, dass nach nach Option 1 , was passendes aus Stahlemail/Acryl zu finden, der Selbstbau aus Holz in Frage kam, und das zum Schutz dann mit Mosaik belegt werden sollte.

Kann man aber auch so auffassen wie Du, keine Frage. :emoji_slight_smile:

Bin auf die Auflösung gespannt :emoji_slight_smile:

Gruss
Thoralf
 

Knuffi

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
3
Ort
Witten
Vielen Dank für die rege Diskussion.
Ursprünglich sollte es eine konventionelle Duschwanne aus Metall sein. Da ich diese aber in der gewünschten Größe nicht finden konnte (Bette hatte ich noch nicht entdeckt), habe ich über Alternativen nachgedacht und bin auf die mit Mosaikfliesen beklebte Holzvariante gekommen. Hier habe ich auch nicht an Massivholz, sondern vielmehr an Plattenmaterial wie OSB, MDF usw. gedacht. Nun favorisiere ich die Lösung mit Styrodurplatten, wobei ich noch klären muss, ob dieses geschäumte Material allein genügend Stabilität bietet oder aber evtl. besser mit Glasfaser und Epoxidharz verstärkt werden sollte.

Über die Endlösung werde ich zu gegebener Zeit berichten.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,
kennst Du Wedi? Ich hab keine Ahnung, ob die Dusch-Tassen anbieten, bodenebene befliesbare Duschfertigteile haben die aber im Programm. Würde mich da mal informieren.
 
Oben Unten