Duschwand aus Holz

Oberfranke

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bad Staffelstein
Servus,

die Rückseite meiner Dusche (ca. 1,4X2,2m) möchte ich aus Holz bauen.
Ich bin mir noch nicht im klaren ob massiv oder furniert.

Wenn massiv dann Eiche, das ganze hätte ich dann mit einem Schiffslack lackiert.

Am liebsten wäre mir aber Echtholzfurniert, da ich eigentlich eine exotische Holzsorte verwenden möchte.
Nur was nehme ich als Trägermaterial im Bad?
Würde es bei Furnier auch reichen die Fläche zu lackieren mit Schiffslack?
Oder am besten noch eine Glasplatte davor setzen. Diese würde aber sehr teuer werden, wegen der ganzen Armaturen Ausschnitte.

Wie dichte ich die Kanten ab speziell unten der Übergang zur Duschwanne?

Resopal wäre auch noch eine Möglichkeit, nur sind Platten mit 1,35m zu schmal.

Das ganze sollte schon einige Jahre halten. Würde ich es zb. aus Eiche massiv bauen und alle 3Jahre ne neue Platte wäre mir das egal und akzeptabel.
Nur bei exotischen Furnier ist der Haken das Furnier in ein paar Jahren mit der Sorte und Farbton wieder zubekommen.

Was mach ich nun?

MfG
Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Rückseite der Dusche frei im Raum steht könnte ich mir eine Ausführung in Vollholz vorstellen.
Wenn das ganze gegen eine Wand steht würde ich das als Vorsatzschale ausführen hinterlüftet und abnehmbar. Die Duschwanne zur Wand hin abdichten den Übergang als Fuge ( Hinterlüftung).
Oberfläche mit einem guten Öl.
Eiche wäre da ne gute Wahl.
Furnieren würde ich eine solche Fläche nicht.
Lackiert wäre mir die zu stoßempfindlich, einmal die Lackschicht beschädigt und schon kann Feuchtigkeit eindringen.
Furnier und Öl finde ich auch nicht überzeugend.
Je nach Furnier hab ich da schon mehr als häßlich Flecken gesehen da durch unterschiedlich starken Leimdurchschlag das Öl auch unterschiedlich aufgenommen wird.
Glas einfach davorhängen ist auch nicjt der Hit da die Fläche dahinter nur unzureichend bzw überhaupt nicht ablüften kann.
Wenn würde ich as mit einem im Glas eingebetteten Furnier lösen.
@Domain
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Marco,
ich kann dir das Thermoholz empfehlen,es reisst und verzieht sich nicht.
Mit Kiefer mache ich gerade sehr gute Erfahrungen.Das Thermoholz gibt es von verschiedenen einheimischen Holzarten, auch in Eiche und haelt anscheinend 100 Jahre. Das Thermoholz ist relativ neu und es wuerde mich interessieren,was andere Forumsfreunde dazu meinen.
Gruss stefan
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
ich kenn vom leistenkanubau, das man diese mit gfk-matten und harz versiegelt. sollte in einer dusche das holz ebenfalls schützen
 

Oberfranke

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bad Staffelstein
Abend,

@carsten

wenn Glas davor wäre glaub ich nicht das Feuchtigkeit durchdringt.
In Küchen wird sowas auch öfters gemacht und ist auch Naßberreich, aber eben nicht so extrem wie in einer Dusche.
An Hinterlüftung wurde schon von anfang an gedacht, die Armaturen steh bereits weiter aus der Wand. Somit ergibt sich eine Hinterlüftung von ca 15-20mm.

Von Öl halte ich selbst nicht viel ein Lack ist mir da schon viel lieber. Da die Oberfläche dann verschlossen ist.

Mit dem Glas eingebettetten Furnier wäre eine Überlegung werd. Muß ich mal mit dem Glaser reden ob man das auch verkleben kann wenn man zb ringsum das Furnier ein paar cm zurückstehn läßt.

@xila
Thermoholz sagt mir nichts, noch nie was davon gehört. Ich werd mal googeln

@Big E
mit GFK und Harz hab ich schon sehr viel gearbeitet.
Wenn dann könnt ich mir ein Harz vorstellen das bei Sichtcarbon als letzte Schicht verwendet wird da es sehr klar ist, zum schluß kommt aber immer noch eine Schicht klarlack drüber.
Da müßt ich mal ein Probestücke machen wie das Harz auf Holz aussieht.

Normales GFK Harz ist meißt eingefärbt rötlich, grünlich, bläulich....



In Prospekten hab ich solche Duschwände schon oft gesehn aus Holz, nur noch nie eine Live.

MfG
Marco
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hey Jochen,
gut, wo ich die 1oo Jahre gelesen habe weiss ich nicht mehr.
Aber schaut doch mal in wikipedia unter : Thermetisch Modifiziertes Holz.
Gruss stefan
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.551
Hallo,
wenn das Teil sowieso mit Kunststoff (Lack) versiegelt wird frage ich mich, warum nimmst du nicht gleich einen Schichtstoff im gewünschten Dekor und klebst in z.B. auf eine Kompaktschitstoffplatte als Träger.
Gruß Georg
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Bootsbausperrholz.
Gibt´s in verschiedenen Holzarten. Seewasserfest,Tropenfest. Ich habs schon im Badezimmer verbaut. Google mal Sommerfeld &Thiele.
 

khm

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
21
Ort
weiskirchen
Hallo,

ich könnte mich mit der Variante mit der hinterlüfteten Massivholzwand mit einer geölten Oberfläche anfreunden.

Mit thermisch behandelter Abachi habe ich im Frühjahr Saunabänke in einer öffentlichen Sauna gebaut. Dadurch dass die Thermische Behandlung mit Öl gemacht wird, ist zwar schon der Oberfläche miteingebaut, sieht aber bei den " Pfützen" auf den Saunabänken nicht so knalle aus, würde ich nicht mehr machen, aber der Kunde ist zufrieden:

gruss aus dem Hochwald

karl-heinz
 

Oberfranke

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bad Staffelstein
Sers,

also es wird zu 80% definitiv Eiche massiv, nur mit der Oberfläche bin ich mir noch nicht im klaren.
Ich laß mir erstmal ein Angebot machen was Kompaktschichtstoffplatten kosten, die werden einen qm Preis haben der jenseits von gute und böse ist.
Mein Onkel hat noch nen Berg Eiche, das würd ich günstig bekommen.


Wie verträgt sich das geölte Holz mit stark kalkhaltigen Wasser? Speziell was Kalkflecken betrifft.

Die Duschwand will ich D4 verleimen den Rest vom Bad (Fensterbank, Ablagen, Lichtboard...) reicht D3 oder?

MfG
Marco
 

thomas81

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
8
Ort
Allgäu
Servus Oberfranke.
Am gleichen Projekt bin ich auch dran. Allerdings noch nicht über die Planungsphase hinaus. D4 Leim brauchst da auf jeden fall, würde sicherheitshalber aber noch alles damit leimen.
Ich persönlich möchte meine Duschkabine aber aus Esche bauen.
Bin auf Bilder und erste Erfahrung gespannt!!!

Gruß aus dem Allgäu
Thomas
 
Oben Unten