Durchgangszarge XL

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich baue gerade eine Zarge der "anderen Art" als Gefälligkeit für eine Bekannte.
Gebäude ist ein Altbau von 1910. Zwei Zimmer wurden zwecks besserer Belichtung
mit einem Durchbruch verbunden. Maße des Durchbruchs: Höhe 230 cm, Breite 120 cm,
Mauerdicke knapp 30 cm. Auf Durchbruchhöhe sind die Wände ca. 25 mm aus dem Lot.

Hierzu eine Frage an die Profis: Was würde solch eine Arbeit (als Auftragsarbeit) in etwa kosten, inkl. Montage? (Ein Daumenwert reicht mir völlig aus)
Material ist Esche weiß, 2x geölt, die sonstige Ausführung nach Wunsch meiner Bekannten.
Futterbrettstärke ca. 20 mm, Bekleidung (14 mm) 120 mm breit. Ohne Bänder, Schloss etc., also eine
reine Durchgangszarge.

Ein paar Bilder zur besseren Vorstellung dieser Arbeit - verbunden mit ein paar ergänzenden Worten - hänge ich hier noch an:

Das Leimholz für die Futterbretter habe ich aus Esche-Blockware (52 mm) hergestellt.
Die Zierbekleidung (120 mm breit, unverleimt) entstand aus 35 mm Blockware. Um die maximale Stärke erzielen zu können
wurde das Holz mit der Bandsäge aufgetrennt. Ergebnis: 2x 14 mm nach dem Aushobeln.

DSCN5042.JPG

Nach dem Auftrennen sah das Ganze dann so aus, was aber letztlich kein Problem darstellte.

DSCN5044.JPG

Nach dem Herrichten der benötigten Hölzer ging es dann an den Zusammenbau, was mich doch öfter (als Alleinunterhalter) - bei den
vorliegenden Dimensionen - an meine Grenzen brachte, d.h. mich eine helfende Hand vermissen ließ.
Nun gut, wo ein Wille ...

Hier wird die Zierbekleidung zusammen gepfriemelt.
DSCN5048.JPG

Das Einpassen der Zierbekleidung in die (genuteten) Futterbretter verlangte ein sehr sorgfältiges (maßgenaues) Vorgehen.
Irgendwann war dann aber auch dieser Arbeitsschritt geschafft.

Heute in der Früh´ habe ich die Durchgangszarge auf ihre "Füße" gestellt, damit ich das Holz rundum ölen kann.
Hierzu habe ich die Hilfe meiner Nachbarin angenommen, da das Gesamtgewicht kein Problem darstellte.
Und auf den zwei folgenden Bildern kann man die Dimensionen der Durchgangszarge (noch ungeölt) gut erkennen.

DSCN5054.JPG

DSCN5056.JPG

Das ist der augenblickliche Stand der Dinge.

Nach dem Einbau der Zarge hänge ich dann hier noch ein Bild mit der Wirkung "vor Ort" an.

Frohes Basteln und Werkeln wünsche ich Euch allen! :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Kaum endet die Eiscafezeit langsam, geht es mit üppigen Projekten für eine Bekannte weiter. Hoffentlich wird das nicht bloß mit einer Eiszeit oder irgendwie so ähnlich belohnt - oder irgendwas, irgendwann - ach, ich weiß auch nicht.

Auf jeden Fall eine beeindruckende Zarge.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
langsam kriege ich Angst vorm Älterwerden...:emoji_wink:

Nee, nee, Falk. Das Älterwerden ist nicht das Problem!!

Was mich auch jetzt im Alter immer wieder einholt ist...
dass ich in jungen/jüngeren Jahren der Hormonsteuerung
zu oft nachgegeben habe. :emoji_grin:

Auf jeden Fall eine beeindruckende Zarge.

Einst, vor mehr als 40 Jahren, haben mich gewisse Attribute
dieser "Bekannten" in die Hormonfalle gelockt!
Du siehst auch heute noch die Folgen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Fazit: Die entspannten und erholsamen Stunden in meinem Leben habe ich eindeutig
mit meinen vierbeinigen Frauen!! :emoji_grin:
Meine "Zargenbekannte" hat nach "unserer" Zeit mit zwei
männlichen Wesen vier Kinder gezeugt, mit einem dritten
Exemplar ist sie in 2. Ehe verheiratet...
... und ich armes Schweinderl löffle immer noch das selbst-erzeugte Karma ab! :emoji_confounded:

So, nun Ende mit dem Seelenstriptease!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Einst, vor mehr als 40 Jahren, haben mich gewisse Attribute
dieser "Bekannten" in die Hormonfalle gelockt!
Du siehst auch heute noch die Folgen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Fazit: Die entspannten und erholsamen Stunden in meinem Leben habe ich eindeutig
mit meinen vierbeinigen Frauen!! :emoji_grin:
Meine "Zargenbekannte" hat nach "unserer" Zeit mit zwei
männlichen Wesen vier Kinder gezeugt, mit einem dritten
Exemplar ist sie in 2. Ehe verheiratet...
... und ich armes Schweinderl löffle immer noch das selbst-erzeugte Karma ab! :emoji_confounded:
Bei solchen Voraussetzungen würde ich keinen Finger rühren :emoji_innocent::emoji_innocent:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hierzu eine Frage an die Profis: Was würde solch eine Arbeit (als Auftragsarbeit) in etwa kosten, inkl. Montage? (Ein Daumenwert reicht mir völlig aus)

Ich hoffe, dass diese Frage im Gewusel des Beitrages nicht untergeht!
Vielleicht kommt noch eine grobe Einschätzung??

PS: Mit meinen Kalkulationen als Hobbymensch lag ich eigentlich immer meilenweit daneben, d.h. ich habe für eine Arbeit
meist deutlich länger gebraucht als anfangs eingeschätzt. Von daher die Frage um eine hilfegebende "Hausnummer" von
Menschen, die mit solchen Arbeiten ihren Lebensunterhalt verdienen (müssen).
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
...sei mir ned bös.... jetzt soll als Preisgrundlage für deine 'Nachbarschaftshilfe' n offizielles Angebot herhalten?!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
...sei mir ned bös.... jetzt soll als Preisgrundlage für deine 'Nachbarschaftshilfe' n offizielles Angebot herhalten?!

Absolut nicht! Ich erwähnte ja bereits, dass diese Arbeit eine Gefälligkeit/Geschenk für eine "alte" Bekannte ist.

Hintergrund der Frage ist aber, dass solche Arbeiten - vom Aufwand her - fast immer kolossal unterschätzt werden.
Falls nötig würde ich aber schon gerne einmal darauf verweisen, was solch eine Arbeit (inkl. Material und Montage)
etwa kosten würde. Das wird dann den Blickwinkel auf die Arbeit sicherlich positiv verändern.
Eine etwaige Arbeitsstundenangabe würde mir auch ausreichen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Von daher die Frage um eine hilfegebende "Hausnummer" von
Menschen, die mit solchen Arbeiten ihren Lebensunterhalt verdienen (müssen).
Ein fitter Geselle sollte das Futter in 8 Std. fertig haben, inkl. ölen. Da wird aber nix rumgeiert mit von der 54er Bohle und der Bandsäge aufgetrennt.
Da wird alles aus 26er Holz geschnitten.
Material sehe Ich so bei 100 - 120 Eu.
Bei 50 Eu/Std ist 400 Eu Arbeitslohn + 120 Material = 520 Eu netto.
Wie lange hast Du an dem Ding gestanden ? :emoji_slight_smile:
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
...sei mir ned bös.... jetzt soll als Preisgrundlage für deine 'Nachbarschaftshilfe' n offizielles Angebot herhalten?!
Naja, was soll er machen, im Laufe der Jahre wird die Dame eben ihre Attraktivität verloren haben.


@elmgi Ist das die Baustelle an der Du die Bodenleisten verlegt hast? In solchen Altbauten sind doch meist Türen und Fußleisten weiß lackiert und die Zarge wird dann geölt? Auf ein Bild vom Einbau bin ich gespannt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei 50 Eu/Std ist 400 Eu Arbeitslohn + 120 Material = 520 Eu netto.
Wie lange hast Du an dem Ding gestanden ? :emoji_slight_smile:
LG

Danke für Deine Einschätzung, Ronny. Das hilft schon einmal weiter. :emoji_slight_smile:

Ich schaue bei der Arbeit nicht auf die Uhr und zudem arbeite ich eigentlich nie länger als 2 Stunden am Stück, so bleibt
der (Arbeits-)Druck der Hobbywerkstatt fern und die Freude an diesem schönen Material erhalten.
Aber sicherlich habe ich insgesamt mehr als 8 Stunden benötigt, aber mein Hobby-Arbeitstempo und meine Arbeitsweise
ist nun wahrlich nicht der Maßstab!

Ist das die Baustelle an der Du die Bodenleisten verlegt hast? In solchen Altbauten sind doch meist Türen und Fußleisten weiß lackiert und die Zarge wird dann geölt? Auf ein Bild vom Einbau bin ich gespannt.

Ja, die gleiche Baustelle. Die Montage der Sockelleisten steht immer noch aus, da dort die Verputzer gerade diese Tage ihre Arbeit ausgeführt haben
und meine Bekannte zur Zeit im Urlaub ist.
Werde voraussichtlich erst Mitte Oktober starten...
Mit Deiner Einschätzung zu den Türen liegst Du richtig, jedoch entspricht die gezeigte Ausführung dem Wunsch der Adressaten. Sie hatten sich zuvor das Holz etc. angesehen. Geschmack eben...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Ich glaub dir mach ich auch mal schöne Augen, wenn du dann meine Baustellen so ordentlich erledigst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_innocent:
Ach ne, klappt nicht. Du sprachst ja von Altlasten.
520 von Holzrad erscheint mir aus dem Bauch heraus absolut in Ordnung (also "wert") bei 1200 würde ich dann als Kunde doch schon schlucken, verstehe aber völlig die Kalkulation.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
513
Ort
Mittelfranken
Hallo elmgi,

schönes Projekt!
Zuerst - wie montierst Du Deine Zarge?
So Du PU- Schaum nimmst, empfehle ich Dir, die Bereiche, in denen Du schäumst, nicht zu ölen.
Schaum hält nicht gut auf - schon gleich nicht - zweimal geöltem Holz.

Was soll die Zarge kosten?
Hm, Holzrad hat einen Anhaltspunkt gegeben. Material sehe ich auch bei 120,-.
Ich würde von der Arbeitszeit zur Fertigung eher auf eineinhalb Tage gehen, inkl. Oberflächenbehandlung. Echverbindung ist geschraubt?
Alle Arbeiten für ein einziges Stück.

Zuzüglich Montage (Montage vorbereiten, Aufladen, Hinfahren, Vertragen, auf jeden Fall gut Aufpassen auf Umfeld - ist ja bewohnt, kein Rohbau), Montieren (muß der Durchbruch nachgearbeitet werden?), Baustelle wieder sauber verlassen, Heimfahren oder nächste Baustelle, zum Feierabend alles wieder verräumen (Montage beenden).
Da sind - abhängig von der Fahrzeit - vier Stunden gar nichts. Auch hier der ganze "Sums" ja wegen "Losgröße 1".

Paßt irgendwas vom Ausmessen wegen der Wände, die nicht im Lot sind, nicht, ist der Auftrag für den Eimer. Die Bekleidung kann ja nicht der Wand angepaßt werden.
Da hilft einem, wenn man irgendwie Reserve einrechnet.

Was ist mit Anschlußarbeiten (Sockelleisten)? Wie genau soll die Bekleidung der Wand angepaßt werden? Wird die Bekleidung verleistet?
Wie soll das Kundengespräch und Aufmaß (Wände aus dem Lot) verechnet werden?
Würde den Auftrag für diese Zarge nicht für unter 1200,- annehmen. Natürlich netto.

Gruß, Andreas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
schönes Projekt!
Zuerst - wie montierst Du Deine Zarge?

Ja, schäumen. Werde zur Montage noch drei (vorsichtshalber) Streben bauen, damit die Zarge nicht baucht.
Meine Türfutterstreben sind nur für Normtüren geeignet und sind bei ca. 120 cm Breite nicht einsetzbar.

Was soll die Zarge kosten?

Die Zarge inkl. Montage ist ein Geschenk für die Lady.

Was ist mit Anschlußarbeiten (Sockelleisten)? Wie genau soll die Bekleidung der Wand angepaßt werden? Wird die Bekleidung verleistet?

Werde ich dann vor Ort sehen. Hoffe aber, dass mir ungeplante Überraschungen erspart bleiben, denn letztlich wird alles - so oder so - an
mir hängen bleiben! Hätte nicht gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch so reichlich Erfahrungen sammeln darf. :emoji_wink::emoji_cold_sweat:
Wenn die Verputzer ordentlich gearbeitet haben, dann sollte die Montage der Zarge im Rahmen bleiben. Deinen Zeitansatz sehe ich auch als
Mindestrahmen, zumal ich ja nicht vom Fach bin.
Werde dann bei Gelegenheit berichten - sofern mich zwischenzeitlich nicht der Pfefferminzschlag trifft. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Elmar, wie immer eine saubere Arbeit von Dir!:emoji_thumbsup:

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Ich hätte die Verkleidungen durch äußere rückseitige Aufkantungsleisten (so wie innen die Feder für die Zargennut) aufgedoppelt.

So könntest Du zum einen leicht noch eventuelle Anpassungen an den Putz durchführen, zum anderen könntest Du die nach meiner Erinnerung recht opulenten Sockelleisten sauber an die Verkleidung stoßen ohne das diese dickenmäßig über die Verkleidung stehen.
Das ist auch oft ein Problem bei den dünnen Verkleidungen von Fertigtüren.(Zum Glück habe ich damit nicht viel zu tun)

Schöne Grüße, Christian.
 
Oben Unten